Wieviel RAM braucht ATI Catalyst control center ?

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo,

nachdem Cubase 5 nicht mehr so mit meiner alten Matrox G550 klargekommen ist, habe ich nach Beratung in diesem Forum diese durch eine Sapphire Radeon HD 5450 ersetzt.
Läuft auch alles sehr gut: Videos laufen nun flüssig in Cubase und ich bin endlich diese Audioknackser bei niedrigen Latenzen los.

Eine Sache hat mich aber doch gewundert und ich wollte euch fragen ob das in Ordnung ist, oder ob ein Fehler vorliegt.

Mein System braucht nun mit der HD 5450 mehr als Doppelt so viel RAM als zuvor:

Win XP SP3, Chipsatztreiber, RME Treiber, ATI CCC 10.8 benötigt ca 250 MB Ram Arbeitsspeicher.

Nur zum vergleich:

Win XP SP3, Chipatztreiber, RME Treiber benötigen NUR ca. 90 MB Ram Arbeitsspeicher.

Braucht der ATI CCC 10.8 wirklich 160 MB Ram an Arbeitsspeicher? Ist das normal ?

Wieviel Ram schuckt euer ( Win XP ) System im Ruhezustand?

Beste Grüße

Niko


p.s.: Mit der Matrox hat mein kompletes System mit allen Treibern ca. 120 MB Ram geschluckt.

p.p.s. : Der beklagte ramverlust hört sich zwar kleinlich an, aber ich arbeite mit Win XP 32 bit. Da dies nur 2 GB Arbeitsspeicher verwalten kann machen die ober erwähnten 160 MB mehr Ramverbrauch einiges aus wenn mann mit VSTis und Samples arbeitet.
 
1. Du hattest vorher Performanceprobleme.
Diese hast du jetzt mit modernerer Technik gelöst.

2. Wenn das Nebenwirkungen hat, die dir nicht gefallen, hast du zwei möglichkeiten.
A) wieder downgraden, und zurück zu den Performanceproblemen.
B) dein weiteres System upgraden.

3. XP kann über 3000 MB verwalten.
Niemanden stören 160MB Ram. Weder Cubase, noch sonst irgendein Programm.

Ari
 
Wieviel Ram schuckt euer ( Win XP ) System im Ruhezustand?
Mein (Win7 32) schluckt im Ruhezustand 0 MB Ram. Denn im Ruhezustand ist er aus.

Und wenn ich etwas mache, dann nimmt sich die Anwendung soviel sie eben braucht. Wie gesagt, da stören keine Catalysten und auch kein Aero. Wer sowas immer erzählt.... ach was solls.

Ari
 
Und wenn ich etwas mache, dann nimmt sich die Anwendung soviel sie eben braucht. Wie gesagt, da stören keine Catalysten und auch kein Aero. Wer sowas immer erzählt.... ach was solls.

aber nur wenn deine daw software eine prioritätsstufe höher eingeordnet ist, als die programme, die da "stören"
 
Wird dann wohl so sein.
 
Kann von über den ATI Catalyst control center kann auch nur sagen: Der letzte Rotz!
Habe mit der Software auch nur Stress gehabt....lange Ladezeiten etc.

Wenn ich Dir den Tip geben darf, dann schmeiss ihn raus und nehme stattdessen

http://www.chip.de/downloads/ATI-Tray-Tools_13014959.html

Gruss BasisM
 
Ich schalte via msconfig den Autostart der Oberfläche ab. Dann nimmt der Treiber nur noch 2MB.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
E
Antworten
18
Aufrufe
3K
EgitEhm
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben