Wieviel ist ein Mastering eigentlich wert?

Leo2

Leo2

Reaktionen
0
So viele vrschiedene Preise, ich dreh durch! Wieviel ist Mastering eurer Meinung nach Wert? 80 EURO pro Song oder nur 20? Ich wei0 schwer zu beantworten. Ich frag mich nur, was ich davon habe, wen ich 60 EURO mehr ausgebe und woran erkennt man "schwarze Schafe"?

Lieben Gruß

leo2

Hi!

Mastering ist nichts wert - nichts und alles!

Schwarze Schafe erkennst du daran, dass sie keine Demo zu deinem Song anfertigen... ;)

Ich denke Preisunterschiede ergeben sich auch in der Erfahrung und im benutzten Equipment der Masterer... ist ja klar.

Viel Erfolg, Randy

Grüße.

ich glaube auch, dass das zu einem großen teil vom equipment und natürlich vom namen des mastering-studios abhängt. theoretisch kann jeder, der sich wavelab und ein paar waves-plugs-ins runtergeladen hat, seine dienste als masterer anbieten. der macht das dann in seinem keller, mit dem media-markt-rechner, geklauter software, einer onboard-soundkarte und 30€-pc-speakern. dass der das für wenig geld machen kann, ist doch logisch. jemand anderes, der nicht nur seine software, sondern vor allem auch hardware und miete bezahlt (hat), wird sich schwer tun, den preis von ersterem zu schlagen. ;)

Der Gruß

Griffin

jemand anderes, der nicht nur seine software, sondern vor allem auch hardware und miete bezahlt (hat), wird sich schwer tun, den preis von ersterem zu schlagen.
Genau. Und neue Kunden kommen auch keine, weil der Kunde des "Keller-Masterers" überall ´rum erzählt:

"Mastering? Hab ich mal machen lassen. Taugt nix. Würd´ ich kein Geld für ausgeben!"

;)

Das Ganze hängt auch davon ab, ob man nun seinen Lebensunterhalt damit finanziert oder die Sache nur nebenbei macht (was Professionalität nicht ausschließt). Ich betreibe mein Studio um davon leben zu können, mastere mit meinem Partner aber zum Spaß - er hat genug Kohle um sich das große Equip "einfach so" ins Haus zu holen (welches ich durch meinen Kram aufgestockt habe) und so können wir mit absolutem High-End Equipment einen ganz anderen Kurs machen als vergleichbare Studios die ihre Miete bezahlen müssen. Schwarze Schafe gibt es immer wieder und meistens erkennst Du sowas direkt wenn du auf die Mimik und Wortwahl der Leute achtest....

Meine 2 Cent.

Wie meinst du das mit Mimik und Wortwahl?

Ja genau, wie meinst Du das? :)

Ich denke ein guter Masterer kann auch Legasteniker sein und dazu noch spastisch gelähmt.

Leo2 schrieb:
Wie meinst du das mit Mimik und Wortwahl?

Beispiel : Ich sehe mich und meinen Freund als professinelle Masterer an, was auch daran liegt das wir Bands und Musikern die mit einem Haufen Scheiße anrollen klar sagen das sie damit bei uns keine Chance haben weil wir aus Scheiße kein Gold machen können. Wir werden dann nicht unser Sonntags-Gesicht aufsetzen und sagen das wir alles aufpolieren können nur um ein paar Bucks zu machen. Wenn Du also weißt das Dein Mix nicht so toll ist und der Mastering-Engineer lobt Ihn aus vollem Munde (nur um den job zu bekommen) dann ist was faul. Und auch bei Leuten die davon leben wirst Du so ein Verhalten nicht finden, da die darauf angewiesen sind das sich Ihre gute Arbeit rumspricht - und die ist NUR mit einem guten Mix zu liefern.

Da muß ich Dir zustimmen.
Voraussetzung für gutes Mastering ist immer ein guter Mix.

fmo

equipment ist nichts, erfahrung alles.
(uebertrieben gesprochen)
mastering ist sehr viel wert. mastering laesst deinen mix (sofern verwertbar) deutlich "teurer" klingen als ohne mastering. deine aufnahme laut machen kann ein mastering engineer viel besser als du. ein [g=349]frequenz[/g]-feintuning kann ein mastering-mann viel besser als du. mastering ist immer eine feine sache, sofern du mit einem coolen typen zu tun hast.
der typ hinter dem pult ist tausendmal wichtiger als das pult selber.
das gilt fuer mastering noch viel mehr als bei einer recording- oder live-situation.
gruss
holger

odeon86 schrieb:

der typ hinter dem pult ist tausendmal wichtiger als das pult selber.
das gilt fuer mastering noch viel mehr als bei einer recording- oder live-situation.

Edit : Stimmt. *gg*

aeehm,
ich glaube du du hast mein posting nicht richtig gelesen.
ich meinte: der typ hinter dem pult ist wichtiger als das pult.
genau das wiederholst du ja in deinem posting...oder bin ich jetzt zu muede?
gruss
holger