Wieso läuft mein Headset-Mikro nicht am XPM1 ?

Kuno

Kuno

Reaktionen
1.707
So, hab mir vor kurzem das SM PRO AUDIO XPM1 geholt, um endlich rausch- und blubber-frei Stimme für den [g=132]Vocoder[/g] recorden zu können.

Hatte zu diesem Zweck eigentlich das Mikrophon meines Sennheiser PC150 Headsets vorgesehen. Nur kommt da leider kein Signal an. :?
Der Vorverstärker sowie der Audio-Eingang meiner Audiophile 2496 funktionieren. Habe das schon mit zwei anderen Mikros getestet (das sind halt so richtige Mikrophone zum in die Hand nehmen), und es funktionierte einwandfrei.
Nur ist das natürlich ziemlich unpraktisch, mit einer Hand das Mikro festhalten zu müssen, wenn man mal eben nen bisschen was aufm Keyboard klimpern will, wärend man dazu dem [g=132]Vocoder[/g] eine Stimme gibt.
Von daher würde ich halt schon gerne das Headset-Mikro benutzen.

Achso, das Headset-Mikro habe ich natürlich auch getestet .. das läuft einwandfrei an meinem SoundOnBoard .. nur ist der OnBoardSound von der Klangqualität halt so dermaßen scheiße, daß es nichtmal für's Vocoding reicht.

So, to make a long story short ...
Woran liegt das jetzt, daß das Headset-Mikro scheinbar inkompatibel zum Preamp ist ?

Wie hast du das ganze verbunden?

Na der Preamp hängt per Cinch am Eingang der Audiophile. Und das Mikro steckt vorne im Klinkeneingang des Preamps.

Achso, was man vielleicht noch erwähnen sollte:
Man kann beim XPM1 noch 12V Phantomspannung einschalten. Mal davon abgesehen, daß leider nicht klar kenntlich gemacht wurde, was EIN und was AUS ist, hab ich beide Stellungen ausprobiert ... bei beiden kam kein Signal mit dem Headset-Mikro.

Kopfklopf ...

Teste mal ob der Klinkeneingang überhaupt hinten wieder rauskommt:
Hast du irgendwelche Adapter, um andere Mikros an den Klinkeneingang anzuschließen? Kannst auch mal ein schwaches Line-Signal druchjagen.

Jo, wie gesagt, andere Mikros funzen. Die waren ebenfalls am Klinkeneingang dran.

Hat das Headset-Mikro ne Mono- oder Stereoklinke? Vielleicht wird durch irgendeine dumme Verschaltung was kurzgeschlossen...

Hätte ich das Teil vor mir, wäre es schon längst in seine Einzelteile zerlegt :D

Öhm keine Ahnung ... ist haltn ganz normales Headset ...

Wenn's an's SoundOnBoard angeschlossen ist, kommt jedenfalls ein Monosignal an, daß allerdings auf beiden Kanälen da ist. Von daher würd ich meinen, es ist ne Stereo-Klinke.

Das deutet darauf hin, dass Spitze und Ring des Mikrosteckers miteinander verbunden sind. Wenn jetzt die Buchse des Preamps die Masse am Ring abgreift, ist das Mikro kurzgeschlossen. Wäre ungewöhnlich, weil die Masse üblicherweise am Schaft verbunden wird, aber trotzdem denkbar.

In dem Fall würde ein Adapter 3,5mm Klinkenbuchse Stereo auf 6,3mm Klinkenstecker Mono Abhilfe schaffen.

Ok, ich hoffe mal, daß ich hier irgendwie ne Möglichkeit finde, das mal auszutesten. Hab nämlich keinen Bock, mir son Adapter für 5€ oder so zu holen, der dann doch nicht funktioniert.

Ist das denn sehr wahrscheinlich, daß das das Problem ist ?

Hab übrigens gerade son Datenblatt zum PC 150 gefunden. Da steht folgendes drin:

Kopfhörer
Übertragungsbereich ............ 18Hz – 22kHz
Impedanz................................. 32 Ω
Kennschalldruckpegel............ 114 dB
Kabellänge .............................. 3m
Stecker .................................... 2 x 3,5mm Klinke für PC/Laptop

[g=116]Mikrofon[/g]
Übertragungsbereich............. 80Hz – 15kHz
[g=98]Richtcharakteristik[/g]................. unidirektional
Empfindlichkeit ..................... -38 dB
Impedanz................................. ~2 kΩ

Kompatibel mit allen gängigen Soundkarten Ja toll, aber nicht mit meinem ####ing Preamp oder was ? -.-

Hat denn hier sonst keiner eine Idee ?

So, bevor alle gleich in's Bettchen gehn, hier nochmaln kleiner Push.

Kuno schrieb:
So, bevor alle gleich in's Bettchen gehn, hier nochmaln kleiner Push.

wie du gehst schon schlafen? Brav! Brav! :) Gute Nacht.

-.-

Man, was ist denn los mit euch Schlaufüchsen da draußen ?
Weiß denn keiner hier sicher, woran das liegen könnte ?
Braucht son Headset-Mic vielleicht auch irgendeine Phantomspannung, die aber eventuell kleiner ist als die 12V, die ich mit dem Preamp darein [g=147]pumpen[/g] könnte ?

Naja ... werde dann demnächst wohl mal die Variante von 404 ausprobieren. Bei Thomann sind sone Adapter ja recht günstig.
Nur bin ich mir noch garnicht sicher, welcher jetzt der richtige wär. Kann mir da vielleicht nochmal jemand weiterhelfen ?
https://www.thomann.de/de/adapterstecker.html

Sind die Klinke Stecker nun Mono oder Stereo???
Was hattest du bisher für nen Adapter???

Ja arrrghh, wie find ich das denn raus, ob was Mono oder Stereo ist ?

Also bisher hab ich den Adapter hier. Also den hab ich nur, damit's überhaupt passt.
Auch die anderen Mics gehn darüber an den Preamp (die ham halt alle ne kleine Klinke, und der Preamp nen große-Klinke-Eingang).

Sind an der Klinke die du in den Adapter hinein steckst sowie bei dem Adapter zwei "Plastikunterbrechungen" im Metall oder nur eine???

An beiden sind 2 Plastestreifen dran.

Dann ist es Stereoklinke...an Phantom kann es eigentlich nicht liegen wenn es an deiner OnBoard Karte auch funzt...

Hmm ... naja, vielleicht hätte ich doch nicht den allerbilligsten Preamp kaufen solln, den es gibt, aber mit sowas kann ja auch wieder keiner rechnen.

Wäre denn dieser Adapter das richtige, wenn das mit dieser Stereo/Mono-Thematik zu tun hat ?

Jaein, du könntest es damit probieren, allerdings müsstest du dann noch deinen "alten" Adapter davor stecken und soviele Adapter naja...muss jeder selbst entscheiden ;-) und ob es dann funzt kann ich auch nicht garantieren...