Wieso klingen meine Gitarren immer so indirekt?

tronix

tronix

Reaktionen
4
Hi, leute ich hab ein Problem.
Meine [g=422]Gitarre[/g] klingt auf den Aufnahmen immer so indirekt und eher dumpf. Egal ob ich mit dem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehme oder ob ich direkt in die Soundkarte gehe.
Es hört sich so an, als wär ein Polster vorm [g=182]amp[/g].. die gits geraten völlig in den hintergrund klangbildlich gesehen (was nichts mit der lautstärke zutun hat)
Hat wer einen Tipp?

welches mikro?
welche genaue position haste ausprobiert?

grober tip:

es hängt eine menge von der mikro position ab.
probiere mal in höhe des hals korpus überganges in ca 7cm entfernung.

neue saiten müssen drauf.

eventuell mehrfach einspielen und druntermixen;-)

es leigt auch ne emge an der qualität der [g=422]gitarre[/g]...

jep, neue saiten sind ganz wichtig für guten gitarrensound, das wird viel zu oft vergessen. es sei denn, man dreht eh die zerre rein wie ein bekloppter, aber dann ist eh alles scheißegal :D

ansonsten würde ich hier mal wieder das gute alte hörbeispiel fordern. indirekter sound kann an so vielen dingen liegen, und momentan würde mir nur einfallen (neben mikro + position, was ewert ja schon angesprochen hatte): dreh mehr höhen rein.

@ewert ich denke es geht hier eher um eine egitarre...die nimmt man eher selten am hals ab ;)

@tronix: poste doch mal n beispiel...hattest du nich vorhin schon nen thread?

mfg drai

Hi

Welchen [g=182]Amp[/g] hast du? Gehst um E. oder A. Gitarre? Hast ein Rec Out am [g=182]Amp[/g] oder wie gehst du direkt auf die Soundkarte?
Neue Saiten sind schon wichtig nützt aber nicht viel wenn du schlechte Pick Ups hast. Es gibt da gewisse billig Gitarren die klingen nach aussen mit durchschnittlichen Amps zwar gut aber beim Aufnehmen kommt dann die grosse Ueberaschung. Was hast für ein Model?

Gruss Faith

Hi

Ich habe die [g=422]gitarre[/g] direkt in das terratec X24 reingesteckt und danach mit
Guitasuite die zerre verabreicht.

Ich habe selbiges Problem auch schon im Musikerboard gepostet:

Probleme Mit E-gitarren und [g=77]VST[/g]-AMPS (nach Kosh´s Rezept)
Hi, Ich habe ein großes Problem.
Ich versuche die ganze zeit ordentlich aufzunehmen, doch alle meine Aufnahmen klingen sehr dumpf und recht indirekt.
Ich bin so vorgegangen wie der User "Kosh". An seinem Workshop habe ihc mich orientiert.
Also 4 JCM mit dem Simulanalog aufgenommen. Die Zerre is schon ok, aber die aufnahmen klingen sehr dumpf, und indirekt, als wär ein Polster davor.

Am besten ihr hört selbst:

Mein Equipment:

Terratec PhaseX24 Audiointerface
Fender Iron Maiden strat
Cubase

Lowcut wurde keiner gemacht, aber daran kanns alleine nicht liegen, wiel ich es schon ausprobiert habe.
Modell: Fender Iron Maiden signature

wo hast du das brett reingesteckt? hat das x24 nen hi-z-eingang
probier mal folgendes: tubescreamer vor den jcm hängen, tubescreamer: [g=105]gain[/g] auf 5, tone auf 5-10, volume auf 10
jcm: [g=190]channel[/g] b einschalten, [g=105]gain[/g] auf 5-10, [g=118]bass[/g] auf 5 mid auf 8, treble auf 10, presence auf 5, volume auf 5

damit hab ich immer das übelste brett bekommen

mfg drai

Hi

Mein terratec hat so 2 Buchsen, wo man entweder ein [g=15]XLR[/g] kabel oder eine Git-kabel reinstecken kann. das Git kabel passt genau rein. Ob Hi-Z weiß ich nciht. aber wenn ich clean einspiele klingt es ganz normal.

die zerre sollte normalerweise etwa so klingen.
Hab genau die selben Einstellungen

dann rtfm! mannmannmann...muss man euch jede info ausm arsch saugen?
wenn du da nen hi-z hast und die gleichen einstellungen wie ich, dann is deine [g=422]gitarre[/g] scheiße, oder pickups ungeeignet

mfg drai

öhhhm so übel klingts ja gar nicht.
Also ich find es soundet sogar gut, aber du hast natürlich deine eigene Vorstellung wie es sein sollte. Mit EQ oder Compression hast sicher auch schon versucht.
Am [g=182]Amp[/g], [g=422]Gitarre[/g] oder Seiten wirds wohl kaum liegen, vielleicht deine Abhöre ? Ich denk zwar eher nicht. Ist nicht einfach zu sagen, aber da werden sicher noch n paar Meinungen kommen.

edit:

der kommt echt gut!!

Hab mich mal so umgehört, und bin draufgekommen, dass viele leute mein prob haben nur wissen sies nicht.bzw macht es ihnen nichts aus, dass es dumpf klingt. Die aufnahme von Kosh is eine seltenheit.

solche gits gibts sonst nur im studio denke ich

also wie man mit der gsuite nen dumpfen sound erreichen soll is mir n rätsel
hör dir das mal an:

das war ursprünglich nur ne songidee von mir, die sich beim skizzieren entwickelt hat...mit den billigsten mitteln hergestellt: nobels guitar mycro im clean kanal als [g=176]di-box[/g] regelrecht missbraucht und ab damit in den line-in meiner onboard-soundkarte damals, das ganze hab ich dann durch die gsuite gejagt
mit dem [g=118]bass[/g] genau das gleiche, nur dass ich bei diesem die fender-sim der gsuite benutzt hab
drums sind standard-[g=32]midi[/g]
das ganze eher grob als fein gemixt und anschließend essentiell gemastert

um den strich weiterzuführen hier 2 revalver-songschnipsel:

dabei aber besseres equipment und bessere drums
der unterschiedlich ist zwar deutlich, beim soundbasteln gings mit der gsuite jedoch WESENTLICH schneller
bei der gsuite brauchte ich 5 minuten, beim revalver mehr als 5 tage
also nochmal: ich kanns nich nachvollziehn ^^

mfg drai

@ Draiden echt geil was du da machst!

Ich denke ich mus nur etwas sauberer spielen. und Equalizer etwas vernünftiger einstellen, sodass mehr mittiger ist.

Da man gutaufgenommer Gitarren selten hört,
ein schmankerl noch.

good n8t

danke faith :)
was meinst du genau?

@tronix: haste meine files ma angehört? die sin alles andere als sauber gespielt und klingen trotzdem fett und nich mumpfig...

mfg drai

@ tronix und Draiden

meine Lieblingsband momentan, dürfte wahrscheinlich zu wenig hart sein für euch, trotzdem

edit: @ Draiden hab mir natürlich deine files angehört und da erkennt man schon dein Können, da kommt was, da geht was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mal kurz weg muss was essen, ich schau hier später nochmals rein

oh, ich fühl mich ma derb geschmeichelt grad oO

Hi, ja ich kann mir nicht helfen.
Wisst ihr was ich mit direktheit meine?
Direkte Gitarren sind z.B im Vordergrund, sie wollen aus den Lautsprechern raß und schreien einen an.
Indirekt Gitarren verschanzen sich in den Lautsprechern, es hört sich mumpfig an. Als würde man einen Polster vor dem E-git [g=182]amp[/g] geben.

Nun farge ich mich. Wie ich "direktheit" softwaretechnisch steuern kann.bzw. frage ich mich ob da bestimmte Frequenzberreiche dafür verantwortlich sind.
Ob ich lauter aufnehmen muss oder im Cubase ein pa einstellungen tätigen muss. :/

nagut also mien nachmittag is schonmal verplant.

Ich bin soebn draufgekommen, dass sich der mix Im Programm CUBase eh ganz normal anhört, doch wenn ihc es als audiomixdown exportiere klingt es erst so Dumpf.
Woran könnte das liegen :/