Wieso gibt`s (noch) keine reine DSP-Karte?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
....eigentlich müsste sich doch rumgesprochen haben...dass man im Zeitalter von [g=89]VSti[/g], dxi , AU usw..im HR-Bereich nie genug Rechenpower haben kann..wieso ist da noch nie jemand auf die Idee gekommen eine reine [g=3]DSP[/g]-Karte zu entwerfen, die die CPU entlastest, gleichzeitig Schnittstellen-offen ist und ohne teure Software daherkommt (wie bei UAD und Konsorten)....oder gibt´s das schon und ich weiss mal wieder nichts davon...

Gruß

tkay
 
moin,
gab´s schon vor Jahren, hieß Yamaha SW1000. Hat sich aber leider nich soooo gut verkauft.
Warum sowas nicht konsequenter weiterentwickelt wird weiß ich auch ich. Es liegt entweder an der CPU Power die "eigentlich" eine [g=3]DSP[/g] Karte überflüssig macht, oder daran, das die Hertellung/ Entwicklung einfach zu teuer ist.
Außerdem brauche ich für z.B. 6 Synthesizer verschiedener Fabrikate auch 6 PCI Plätze im Rechner, und wer hat die schon ;)
 
So eine Karte rentiert sich einfach nicht für die Hersteller weils eben unwirtschaftlich ist.
 
tkay schrieb:
wieso ist da noch nie jemand auf die Idee gekommen eine reine [g=3]DSP[/g]-Karte zu entwerfen, die die CPU entlastest, gleichzeitig Schnittstellen-offen ist und ohne teure Software daherkommt

Weil

1) [g=3]DSP[/g] und CPU-Berechnungen zwei verschiedene Paar Schuhe sind (das eine ist Fixpoint, das andere Floating-Point), so dass jeder Plug-In Hersteller umständliche Anpassungen bis hin zur Neuentwicklung machen müsste

2) der Support-Aufwand zu groß wäre. Hättest Du als Firma Lust, Dir die Klagen von Usern anzuhören, weil irgendein xy-Kazaa-Plug-In nicht auf Deiner Hardware läuft
 
Was ich gelesen habe ist allerdings, dass eine Softwareschmiede damit beschäftigt ist, die Grafikarte bei der Berechnung von Effekten und Co mit einzubeziehen. Die Idee ist nicht schlecht, die GPU hat ja bei Audioanwendungen eh nix dolles zu tun. Ob das funzt und wie weit die sind weis ich nicht.
 
... die sollen lieber mal den Pentium7 12000 freigeben. Aber wahrscheinlich braucht dann Windows ZZ 4 Sekunden, um mal einen Ordnerinhalt anzuzeigen oder ein Fenster zu verschieben.. :D
Nutz doch FX-Port fürs erste.
 
Tja, das wird sich einfach nicht lohnen. Es ist auch schon absehbar das sich irgendwann auch Karten wie die UAD1 nicht mehr lohnen werden...
Die nächste CPU-Generation wird sicherlich wieder die Fahnenstange höher setzen und zusammen mit guten Algorithmen ist dann einfach kein Bedarf an so einer Karte die im Verhältnis zu heutigen CPUs ja ziemlich wenig Rechenleistung hat und zudem auch teuer in der Entwicklung ist...

Verteiltes Rechnen könne zudem nochmal eins raufsetzen. Zunehmend stehen heute mehr als 1 Rechner bei den meisten rum die auch noch per LAN verbunden sind. Wer weiss, vielleicht kann man sich auch irgendwann Rechenzeit irgendwo mieten oder hat dann einfach nen kleinen Cluster zu Hause... :)
 
ich warte immer noch, dass die hier ihre erste beta rausschicken...
 
Yo dieses Bionic is echt interessant.
Man muss sich mal rein ziehen, was selbst nen uralter Nvidia TNT noch für Leistungsreserven hätte, rein von der Rechenleistung gesehen.
Das ist eigentlich fast traurig, dass die Dinger heute nur noch auf den Müll wandern.
Aber dieses Bionic soll auch nur für die neuste Generation der NVidia Karten für PCX funktionieren. Also eine Neuanschaffung müsste man da so oder so einplanen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Black_Bender
Antworten
4
Aufrufe
729
Black_Bender
Black_Bender
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben