Wieso benutzen die Technoleute pumpende drums?

• Ersteller BloodyMetalMosh
  • Erstellt am
bei so einer Diskussion ist es besser, gar nicht dran teilzunehmen.

oh mann ...

harryhase schrieb:
So, ich melde mich gleich wieder aus diesem Forum ab. Sind mir hier einfach zuviel Leute, die sich völlig überschätzen oder ihre Komplexe kompensieren müssen. Da such ich lieber noch mal weiter nach einem Forum mit mehr Niveau.
Valete

Nur wegen so ein paar lustigen Leuten? Die gibts überall... ein Tipp: wenn man sich drüber aufregt - einfach Ignorieren! Ansonnsten wünsch ich viel Glück auf der Suche nach dem "wahren Forum" ;)

Ich meine gar nicht diesen Thread hier. Ich meine gar nicht speziell fmo, sondern die ganzen Affenköppe hier. Wer ein gutes Forum weiß, meinetwegen auch Englisch, kann mir gerne Tips geben.

Bitte mal alle eine Runde runterschalten.
Es soll auch schon mal Musiker gegeben haben, die elektronische Musik gemacht haben und Ahnung von Tontechnik haben, siehe Kraftwerk.

Trolle gibt es in jedem Forum.
Einfach ignorieren.

harryhase schrieb:
Ich meine gar nicht diesen Thread hier. Ich meine gar nicht speziell fmo, sondern die ganzen Affenköppe hier. Wer ein gutes Forum weiß, meinetwegen auch Englisch, kann mir gerne Tips geben.

OH NEIN!!!! bitte nicht harryhase, bitte melde dich nicht ab!!!! WIR BRAUCHEN DEINE KOMPETENZ HIER!!!!

@nasenschweiß: wie, habe ich gesagt, dass ich einen 50 songs analysieren will? ich glaube ANALysieren ist eher was für dich, oder? ich meinte nur, dass der kollege "producer" nicht weiß, wie man einen kompressor einsetzt, oder was das genau ist! und glaub mir nasenscheiß, 50 hat ingenieure wie maserati, die werden den sound schon perfekt machen. es geht nur darum, dass der 50 produzent nicht damit umzugehen weiß! hör mal besser zu nasengreis!!!

da will der harrynase auch noch tipps für ein anders forum!?!? wat is denn mit harry los? fragst du auch bei adidas, ob die dir ein paar gute nikes empfehlen!!

DER TYP IST DER KNALLER!!!! spitzentyp!!

@BloodyMetalMosh
Waren diese beiden Antworten jetzt notwendig?

Immerhin hat er meinen Nic sehr kreativ abgeändert :L:

zurück zum Thema:

Pump-Effekt in Techno und anderen Genres!

Off-Topic gibts im Chat.

-----------------------------

Ich denke schon, das man den unterschied zwischen einfach nur überstrapazierten kicks auf der bassline und nem gut eingesetzten sidechain hören kann, wenn das restliche klangliche umfeld stimmt.

der drive und der groove werden dadurch tatsächlich etwas verändert. außerdem kann man somit etwas mehr [g=118]bass[/g] auf den kicks lassen ohne den gesamten track untenrum zu zermatschen.
genau das passiert nämlich bei der ohne-sidechain-variante: [g=118]bass[/g]-matsch.

seht ihr das auch so?

Ja ich denke mit Sidechain lässt sich das schon gezielter machen. Ich habe damit aber nicht wirklich Erfahrung, sondern mache es meist nach fmo's geschilderten Methode: wenn da aber ein sehr guter [g=322]Compressor[/g] auf der Summe zum Einsatzt kommt und im Mix gezielte Vorarbeit geleistet wurde, matscht das eigentlich gar nicht unten rum.

Bei Technosachen ist ja oft auch das Arrangement schon so, dass Sidechain meiner Meinung nach gar nicht unbedingt sein muss; zB. der [g=118]Bass[/g] wird offbeat nur gespielt und wechselt sich mitm Kick ab, somit kommen sich die zwei ärgsten Konkurrenten schon mal nicht in den Weg.

@ BloodyMetalMosh

Warum hast du diesen Thred eigentlich gestartet?

Meinetwegen können die Admins das hier jetzt dicht machen...

doch nochmal kurz zum Thema:
diese pumpenden Drums sind wohl beabsichtigt, das hat man mir zumindest von technoider Seite mal gesteckt. Ich glaub auch kaum, dass sowas reihenweise aus reinem Unvermögen gemacht wird, könnte mir aber vorstellen, dass dieser Sound ursprünglich aus einem "Bedienungsfehler" entstanden ist ;)
Ob man das am Ende mag oder nicht sei dahingestellt, aber tolerieren sollte man´s irgendwo, ist ja kein Verbrechen.

Grüße
Cos

Die Frage ist schon recht naiv, dementsprechend sind auch die Antworten.

Warum benutzen Heavy Gitarristen immer so extrem verzerrte Sounds?

Weil man bei einem cleanen Sound hoeren wuerde wie schlampig sie greifen und dann muessten sie auch alle Toene mit dem Plec anspielen!

*lol*
Der war gut Wolfgang!

Pumpende, bisweilen angezerrte Bassdrums gibts seit einiger Zeit auch im Metal, weil es offensichtlich nicht langt, daß nur die Klampfen High [g=105]Gain[/g] sind...^^ @wolfgang

Im Zweifel muss man unterscheiden: stellt jemand den Kompressor falsch ein weil er auf den Ohren sitzt oder weiss er ganz genau wie es richtig geht und nutzt dieses Wissen bewusst, um den Sound zu zerstören?

Im letzten Fall muss der künstlerische Ansatz jedenfalls etwas gewürdigt werden.

So muss man auch erstmal ein Instrument richtig beherrschen, um dann so herrlich schräg zu spielen, wie es etwa Helge Schneider macht. Jeder der sagt: kann ich auch - nein! Eben nicht.

Im letzten Fall muss der künstlerische Ansatz jedenfalls etwas gewürdigt werden.
im falle des erfinders (bzw. der erfinder, sollte das mit daft punk stimmen) ja.
in allen anderen fällen ist es lediglich der einsatz eines bekannten verfahrens und spätestens wenns bei madonna angekommen ist, sollte man nicht mehr allzu viel künstlerischen experimentiergeist dahinter vermuten ;)