Wiedergabe in "Zeitlupe" bei Cubase Essentials 4?

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G

gregor1

Reaktionen
0
Hallo

da ich gerade ein schnelles Gitarrenstück aufnehme mit vielen 16teln, frage ich mich ob ich in [g=539]Cubase[/g] die Wiedergabe auf langsamer stellen kann, damit ich genau nachprüfen kann, ob ich im Tempo geblieben bin. Bei Normaltempowiedergabe gelingt mir das auch mit [g=64]Metronom[/g] nicht. Ich habe mir schon die Timestretchingfunktion angeschaut, aber dort wird das Stück selbst ja im Tempo verändert. Ich möchte hingegen nur das Wiedergabetempo ändern.

Gruß

Etwas unstimmig formuliert Dein Anliegen.
[g=539]Cubase[/g] kann, und zwar in Form eines einmalig und dann fixierten Rechenprozesses, ein neues von Dir vorgegebenes globales [g=45]BpM[/g] Tempo so umrechnen, dass Audio und natürlich [g=32]Midi[/g] gestaucht oder gestreckt werden, und zwar so, dass die Tonhöhen erhalten bleiben...je nach Material und Umfang der Tempoänderung kann das aber auch übel klingen.

was [g=539]Cubase[/g] nicht kann, meines Wissens, ist eine Art Echtzeit Regler für sowas, wie man es oft in DJ-Pulten sieht; bei uns in der Tanzschule gibt es so was; da hat der Lehrer ein Poti, mit dem er die Stücke beliebig [g=173]pitchen[/g] oder slowen kann.

Was wohl ebenso nicht geht ist eine Art Funktion, als würde man ein Tape oder eine Platte langsamer abspielen...also alles wird dann auch frequenztechnisch laaaanngsam und tieeeffer....

Also was ich eigentlich will ist so eine Funktion wie bei Guitar Pro 5, wo man die mit Noten eingegebenen Stücke einfach langsamer oder schneller wiedergeben kann. So könnte ich bei einer Audioaufnahme leicht Fehler im Tempo ausfindig machen, d.h. ob ich alle Noten auch in der richtigen Länge gespielt habe. Wenn ich bei [g=539]Cubase[/g] jedoch das Tempo ändere, dann bekommt das Stück auf einmal mehr oder weniger Takte, aber das will ich eigentlich nicht. Ich bräuchte eine verlangsamte Wiedergabe, ohne das sie die Gesamt-Taktanzahl des Stückes ändert. Aber ich nehme an, da es eine Audioaufnahme ist, ist das nicht so leicht möglich wie die verlangsamte notierte Midiwiedergabe bei Guitar Pro 5?!