wieder was folkiges

Solex

Solex

Reaktionen
248
Hallo, ich brauche eure Hilfe beim Mix dieses Folksongs. Er heisst No Plans und besteht aus 2 Gitarren, Drum, [g=118]Bass[/g], Harp und Gesang. Eine Geige kommt noch dazu, die fehlt hier allerdings, deshalb auch die rechtslastigkeit und die grossen "durststrecken" in der Mitte des Songs.
Brauche jetzt Feedbacks und Verbesserungsvorschläge zum Mix.

Herzlichen Dank
Solex

No Plans

also verbesserungsvorschläge kann ich zum mix nicht geben, wenn da noch die geige kommt, ist es perfekt (für meine ohren - hier wirds aber bestimmt noch leute geben, die da was zu bemägeln haben ^^ - die gibts immer ;) )

insgesamt ein schönes liedeleinchen, kann man so stehen lassen (wenn die geige dann da ist).

gruß, dq

Hallo,

dein Song ist schön, aber kann es sein, dass du penetrant leicht daneben intonierst, nicht dass ich es besser könnte (ich kann nicht singen), aber ich höre da irgendwie so ein paar Cent Detuning.

Mazze

mazze schrieb:
Hallo,

dein Song ist schön, aber kann es sein, dass du penetrant leicht daneben intonierst

Danke, ist nicht mein Song (nicht das ich hier zu unrecht lorbeeren kassiere, aber ich werds weiterleiten) :). Ja, mit Gesang ist gut möglich :D...

Bräuchte aaber trotzdem noch irgendwelche Feedbacks zum mix an sich. Bitte helft mir *schluchz*!

Solex

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber mit Verlaub, der Gesang ist grausam. Da stehen mir die Nackenhaare zu Berge!

ponch schrieb:
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber mit Verlaub, der Gesang ist grausam. Da stehen mir die Nackenhaare zu Berge!

sag ich nichts dagegen...
trotzdem, hilfreich wären mir feedbacks zum mix...
danke
solex

das stereo-panorama find ich persönlich zu krass (über kopfhörer gehört)... und der gesang ist wirklich ziemlich...öhhh...suboptimal... ;)

stimmt, das panorama ist noch nicht wirklich gut :(

danke für das [g=94]feedback[/g]

Moin!

Hier bei HR.de gibt es viele gute Songwriter, die tolle Stücke schreiben. Dazu gehörst Du m.E. auch. Aber wie bei vielen dieser ansonsten sehr talentierten Musiker ist auch bei Dir der Gesang maximal gräuslich. Das geht absolut gar nicht.

Vielleicht denkst Du mal über eine Zusammenarbeit mit jemandem nach, der singen kann. Deine musikalischen Ideen haben unbedingt verdient, im richtigen Rahmen präsentiert zu werden.

Ciao,
Steffen

Hier bei HR.de gibt es viele gute Songwriter, die tolle Stücke schreiben. Dazu gehörst Du m.E. auch.
Danke Steffen, obwohl der Song wie schon gesagt nicht von mir ist...
Aber wie bei vielen dieser ansonsten sehr talentierten Musiker ist auch bei Dir der Gesang maximal gräuslich. Das geht absolut gar nicht.
Vielleicht denkst Du mal über eine Zusammenarbeit mit jemandem nach, der singen kann.

Ja, das ist leider so, ich spiele allerdings schon mit vielen Sängern zusammen und singe im Normalfall auch nicht. Andererseits macht mir singen jedoch ungemein Spass, weshalb es halt doch immer noch das ein oder andere Stück mit meinem Gesang gibt :(...

Des schlechten Gesangs ungeachtet habe ich No Plans to Stay doch noch fertig aufgenommen und gemischt...
hier das Ergebnis:
No Plans To Stay
Bitte schreibt doch eure Meinung dazu.

Liebe Grüsse
Solex

Aber wie bei vielen dieser ansonsten sehr talentierten Musiker ist auch bei Dir der Gesang maximal gräuslich. Das geht absolut gar nicht.
Öhmm.. unter "maximal gräuslich" verstehe ich etwas ganz anderes. Wie meistens Geschmackssache. Glaube Steffen findet Dylan auch furchtbar - ich überhaupt nicht :D
Also laß nix einreden lassen und weiterüben.

Stefan, der nicht singen kann und es trotzdem tut :D

hi, ich schreibe auch mal meine Gedanken hierzu auf.

ich habe den "fertigen" Link angeklickt und mir die Sache erstmal im Hinblick auf die Stimme angehört, aus naheliegenden Gründen. *g*

Also maximal grauslich ist ja wohl völlig übertrieben. Das kann man doch anhören! Finde ich jedenfalls. Da gibt es viele andere Sachen, die ich mir lieber nicht anhöre... OK, könnte besser sein, aber vielleicht will Solex ja selber noch mehr trainieren?

Das Arrangement mit erster und zweiter Stimme gefällt mir an sich gut. Ausführug könnte auch da etwas exakter aufeinander abgestimmt sein.

Die Solo-Violine ab 1:30 traut sich nicht so recht aus der Deckung, braucht lange, bis sie eine eigene Melodielinie findet, die sie dann wieder schnell verliert und sich lange auf Tönen, die zur [g=63]Harmonie[/g] gehören, ausruht.

Das Ende ist etwas lieblos hingeklatscht.

2. Durchlauf:

So ab 0:53 geht das Schlagzeug auf PC-Speakern irgendwie hinter den Gitarren unter.

Ist das Schlagzeug eigentlich irgendwie nachgearbeitet??? Hört sich so ein bisschen nach Schnief und Schnauf an für mich. Oder muss das so sein?

Wo verschwinden da die Mundharmonikas bei 2:44 hin? Mal so fade out, aber dann geht das Stück weiter? So eine Finte...

so ab 3:50 geht das Schlagzeug wieder hinter den anderen Instrumenten unter.

Ja, das Ende, Schlussakkord und feddisch.

Arrangement und Gitarrenspiel gefällt mir für diese Art von Musik, besonders schön ist die Violine eingebaut. Beim Solo allerdings wäre für sie mehr drin.

Soundqualität an sich beurteile ich nicht über meine Brüllwürfel, aber es hört sich mit Ausnahme des die [g=4]Dynamik[/g] nicht mitmachenden Schlagzeugs insgesamt stimmig an. Mir gefällt´s.

Gruß Rainer

Edit: Ja, hat da mal jemand ernsthaft behauptet, dass Bob Dylan singen kann? :D

Alsooo...so'ne Musik hab ich ja jahrelang gemacht (siehe Signatur), deswegen bild' ich mir mal 'ne Meinung (es geht ja um den Mix):
From the jump...die Nummer braucht aber auch nicht das geringste Schlagzeug. Vielleicht 'ne [g=149]Snare[/g] mit Besen, eher aber geschmeidige Congas, die es recht weit nach hinten zu mischen gilt. Vielleicht noch einen Schellenkranz im Refrain.
Wenn es denn Drums sein sollen...hier sind sie auf jeden Fall zu "HiFi mäßig"
Zu undifferenziert und Tiefbass gibt's in der Mucke nicht.
Der Rest kommt auf's erste anhören ganz gut, der Gesang wurde ja schon besprochen.
Vielleicht ist die [g=422]Gitarre[/g] etwas weit hinten, aber das ist Geschmackssache.

Greez, Pepe

EDIT: Habs mir jetzt nochmal genauer angehört...die zweite Stmme ist gut. Bist du das auch? Wenn ja, dann ist das dein Job!
Aber die Drums müssen da raus. Abgesehen davon, daß sie mit...nun ja... übersichtlicher Qualität gespielt sind, braucht der Song einfach keine.

Hi!

Andererseits macht mir singen jedoch ungemein Spass, weshalb es halt doch immer noch das ein oder
andere Stück mit meinem Gesang gibt ...

Jo, ist in Ordnung - Übung macht den Meister, und ich stehe ja offenbar mit meiner Ansicht sowieso etwas abseits. ;)

Da diese Musikrichtung genau die ist, die mir am meisten zusagt, bin ich dort besonders kritisch. Außerdem neige ich dazu, Musiker, die ich (der ich selbst nur interessierter Laie bin) für talentiert halte, recht streng zu bewerten, weil ich es enttäuschend finde, wenn gute Musiker an ihren trotz allem vorhandenen Schwachstellen nicht arbeiten und sich somit nicht wirklich entfalten.

Also, bitte empfinde meinen Kommentar nicht als Miesmacherei - das Gegenteil liegt mir im Sinn.

Schönen Abend,
Steffen

Hei, danke alle für die Feedbacks, damit kann ich echt gut arbeiten...

@steffen: ich empfand das überhaupt nicht als miesmacherei und kann deine meinung voll und ganz nachvollziehen ;), bin über alle kritik froh...

gruss

solex

Hi,

vieles wurde ja scheinbar schon geschrieben, die hält mich aber nicht zurück, einfach den Song anzuhören wie er sich darstellt.

Zunächst ... sauber und ehrlich, so klingt es für mich!

+ Handmade, Violine, ac.[g=422]Gitarre[/g] ... jeppa und die Songidee ansich
+ Spielart und Melodie orientierte Begleitung seitens [g=118]Bass[/g]/Violine etc.
+ eig. für HR ganz gut aufgenommen, dies darf man nicht vergessen und darum erwähne ichs mal wieder!

+/- ac. [g=422]Gitarre[/g] im Mix ev. zu rechts gepannt? Im Intro fällt auf, das die Melo ac.[g=422]Gitarre[/g] untergeht -> im Mix beachten, vllt. nicht "mittig" gestalten? Die beiden ac.Gitarren sollte (meiner Empfindung nach) ausgewogen sanft l&r gepannt werden

+ Violinen-Einsatz ganz gut und zu erwarten, etwas positives im Dschungel von "+/-" Bemerkungen ;)

+/- BD klingt nach Pappe resp. frag ich mich um die Aufgabe der BD im Song? (der Song lebt vom Gesang/Violine/ac.[g=422]Gitarre[/g] und könnte sich mit bissel Percussion ganz gut präsentieren)

+/- Drums spielt sehr vorsichtig um nicht den Song zu zerstören, ohne Sticks dafür mit Besen könnte dies unterstützen

01:15 ! sehr schön ! ... doch bei 01:19 wieder tonal (Gesangsmelo und/oder Violine) auf diese Weise zurück? Hm ... ach mein Ohr trügt mich bestimmt

+ [g=118]Bass[/g] gefällt mir ausserdem, guter Boden und beruhigend gespielt

01:44 Mundharmonika spielt ein Patzer ... hm ! :D ... btw ... Ein Besensound auf der [g=149]Snare[/g] könnte hier so herrlich passend wirken ...

01:54 Violine spielt bissel unpässliche Melo-Phrase, diese wirkt trivial und ist Geschmackssache

Die Melodieträger dürften mehr auf den Partner hören, so kann z.B. die Mundharmonika sich entfalten und die Violine ev. kurz auch begleitend wirken. Wenn aber beide "quasi" um die Melo streiten, wenn auch liebevoll gemeint, bricht das zarte Gefüge des Songs auseinander.

Das meine 2cents ... Ihr macht das schon richtig, kleine Verbesserungen im Mix und drann bleiben ...

vielen dank für das tolle [g=94]feedback[/g] antares!!

gehe jetzt mal für drei wochen in die (verdienten ;) ) ferien... werde wenn ich zurück bin aber wieder am song arbeiten...

Liebe Grüsse
Solex