Wieder mal ne Frage zum Bassspiel -> Tempo bekommen

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, ich versuch gerade das Strophen-Riff aus "c'mon girl" von Chilli Peppers nach zu spielen. Das Greifen der Bünde schaff ich schon in der Geschwindigkeit, allerdings schaff ich es nur 8tel zu spielen. Die 16tel krieg ich in dem Tempo nicht hin. Ich spiel die 8tel nur mit dem Zeigfinger, die 16tel müsste ich dann ja mit Zeige- und Mittelfinger schaffen. Allerdings hapert es einfach an dem Tempo.
Gibt es da einen Trick oder eine spezielle Übung, wie ich das Tempo erhöhen kann. Oder muss ich einfach üben bis die Finger qualmen?
 
ich würde mal sagen: üben ... wenns hilft: mein Bassist spielt mit 3 Fingern...aber das ist eine grosse Umstellung denke ich mal...
 
üben bis die Finger qualmen, der Bassist von den peppers ist echt nicht sch lecht und slappt sehr viel und vor allem schnell und das zu können, das dauert schon seeehhhrr lange ;)
 
in dem riff slappt er zum glück nicht. (das kann ich nämlich gar nich).

mit 3 fingern spielen hab ich auch schon mal probiert, aber das ist echt sau schwer.
 
Hi!

Machbar ist es mit 2 Fingern, so schnell ist es nicht. Das Problem könnte aber, wenn das Tempo erst einmal klappt, die Ausdauer werden ;)

Grundsätzlich halt ichs für möglich, dass du uU zu verkrampft spielst bzw zuviel Kraft auf die Saiten ausübst. Probier einmal die Saiten nur zu streicheln; dann wird meist der Weg auch kürzer.

Ich gehör auch zu den 3-Finger-Verweigerern solange es nicht unbedingt sein muss. Vermutlich hast du das mit 2 Fingern und dem höheren Tempo schneller drauf, als dir den 3ten auch noch anzulernen.

Geh nicht sofort aufs volle Tempo, näher dich langsam an; spiels in Tempi in denen du dich noch wohlfühlst und versuch die langsam zu steigern.
Dann zB einmal bei höherem Tempo nur die erste Viertel auf 16tel spielen, den Rest auf 8tel, dann einmal die zweite probieren.

Rechte Hand alleine üben kann auch Wunder bewirken.

Im schlimmsten Fall dreh die Figur ein wenig und spiel ein paar mit Hammer-ons der linken Hand.
 
Eine super Übung für gleichmäßigen Wechselanschlag mit Zeige- und Mittelfinger sind ungefähr alle Iron Maiden Songs. Einfach mal die Live After Death auflegen und 1.5 Stunden Steve Harris sein... ;-)
 
Hi,
eigentlich ist Kickbacks Beitrag nichts mehr hinzuzufügen...nur noch eine persönliche Erfahrung:

Ich hatte es mit den 16tel Figuren aus "Come On, Come Over" zu tun. Das Originaltempo liegt irgendwo über 100.
Ich habe dann bei 70 angefangen und mich langsam gesteigert. Hat gut sechs Wochen gedauert.
Für mich ist sowas zäh, aber ich bin auch kein Naturtalent.

Wenn du die Achtel bereits im Originaltempo einfingerig hinbekommst, ist das nur noch eine Frage der Koordination...sollte zügiger gehen, als mein Gewürge.

Hau rein!

:)
 
üben;)
3 finger technik bringt m.M.n bei diesem song wenig, weil sonst die saitenwechsel schwer werden
was mir geholfen hat
viel lockerer spielen, weniger hart anschlagen
und üben;)
 
dulac schrieb:

3 finger technik bringt m.M.n bei diesem song wenig, weil sonst die saitenwechsel schwer werden

Jein, denn von einer ordentlichen 3-Finger-Technik kann man eigentlich erst dann sprechen, wenns nicht nur stur in Zeige-, Mittel-, Ringfinger-Richtung klappt. ;)

Aber genau da liegt eben der Hund begraben; das dauert.
 
hab schon vermutet, dass ich die seiten zu doll anhaue. ist ja bei vielen instrumenten nen typischer anfängerfehler, dass zu viel kraft aufgewendet wird. werd das ma ausprobieren, so bald die fette blase an meinem zeigefinger wieder abgeheilt ist. war gestern noch etwas zu fleißig.
 
Die Blase am Zeigefinger ist übrigens auch ein Indiz dafür, daß du etwas suboptimal anschlägst - nämlich zu sehr mit den Fingerspitzen.

Am besten sollte man die Saite etwa in der Mitte des ersten Fingergliedes, etwa auf dem Ballen anschlagen. Dadurch gibts keine Blasen, die ja durch Quetschung zwischen Saite und Fingernagel entstehen, und der Ton ist insgesamt auch etwas punchiger, da die Saiten so ein wenig "floppen". Ist schwer zu beschreiben, aber so bekommt man nie wieder Blasen. - Zumindest nicht ungewollt am Finger... wuahahaha... und weg.

;-)
 
"Suboptimal anschlagen"
Würde ich nicht mal sagen... Wenn man sonst eher weniger intensiv spielt und dann voll auf die Fingerspitzen geht, dann kommt es klar zu Blasen.
Ich für meinen Teil spiele sehr oft mit den Fingerspitzen und das auch recht kräftig, aber bei mir war nach der 1ten Blase Ruhe weil ich übe wie ein Tier.

Von daher: Blasen kommen von untrainierten Fingern

Und: Das [g=118]Bass[/g]-Riff geht nach einigem Üben locker von der Hand =)

Fingerübungen kann ich dir blos Skalen auf und ab vorschlagen... Vielleicht auch den Gitarrenpart von "Every Breath you Take" mal auf dem [g=118]Bass[/g] spielen. Oder auch den [g=118]Bass[/g] Part (der klingt einfach weil langsam aber das groovig und exakt rüberzubringen ist für Anfänger oft sehr schwer, weil viel zu oft nur auf Speed (^^) geübt wird und nicht auf Genauigkeit)
 
FreezProductions schrieb:
...aber bei mir war nach der 1ten Blase Ruhe...
ist die 1., hoffen wa ma, dass es dabei bleibt.
SunSpire schrieb:
Am besten sollte man die Saite etwa in der Mitte des ersten Fingergliedes, etwa auf dem Ballen anschlagen.
das werd ich mir mal angewöhnen, denn ich glaub, so kriegt man schneller nen hohes tempo hin.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben