Wieder Limiting

  • Ersteller darkpath
  • Erstellt am
darkpath

darkpath

Registriert
30.05.09
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi.



Ich hab mal etwas ausgiebiger mit dem Limiter rumprobiert. Nun bekomme ich aber die Peaks einer Snare nicht in den Griff. Trotz hoher Ratio und kurzer Attack. Hänge noch zwei Screenshots an. Auf dem einen sieht man die lebendigen Transienten der Snare. Auf dem anderen das Preset vom Digi PlugIn. Wie kann es clippen bei so nem Ratio- Wert? Was mach ich da falsch?
 
Was du falsch machst?
Gegenfrage: was hat in diesem fall der ratio wert mit dem clipping zu tun?
NIX
smil451c709868e34.gif



Warum wundert dich, dass es clippt, du lässt doch 10ms vom singnal durch und gibst dazu noch 2.8Gain dazu?
Wenn deine snare normalisiert war, muss es clippen.




gruß
 
Hi.
Ja ich mein nur dass die Ratio 100:1 ist und nix durchlässt. Den Attack- Wert kann ich bei dem Plugin nicht weiter runteregeln. Fällt mir erst jetzt auf das dort bei 10ms Sense ist. Mal schauen.
Macht ihr mit dem Gain des Limiters/ Kompressors den Pegel oder nur mit dem Masterfader. Ich habe bis jetzt immer mit dem Makup- Gain etwas gepusht.

Gruss -Mattias
 
es wäre besser du informierst dich richtig was die einzelnen regler des kompressors/limiters machen, ratio parameter ist ganz sicher nicht fürs durchlassen/sperren vom signal zuständig.

wenn da bei 10ms sense ist, dann kannst du damit logischerweise den signal nicht begrenzen/sperren.

Hier kompressor basics
http://www.delamar.de/musikproduktion/video-workshop-effekt-grundlagen-kompressor-2717/


Unter tutorials
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/133378/thread.html

kannst du mehr infos finden

gruß
 
Ein Limiter hat keine hohe Ratio sondern eine unendliche.
 
Moin

Leute...erstma selber richtig guggen....bevor ihr dem Threadersteller Ahnungslosigkeit unterstellt...

Also der Attack steht auf 10 MIKROsekunden, das sind 0.01 ms. Das ist quasi 1 Sample bei einer Samplerate von 96 khz. Weniger macht technisch keinen Sinn. Daran kanns also nicht liegen. Der Threadersteller hat durchaus alles richtig eingestellt: Alle Signale über einem Pegel von -4.5 db werden mit einer Ratio von 100:1 gnadenlos gestaucht. Von daher ist ein Gain von 2.8 db völlig gerechtfertigt.

Clippen darf da also nichts. Im Übrigen seh ich in den beigefügten Screenshots nichts clippen.

Und die Ratio hat ebenfalls sehr wohl was mit Clipping zu tun. Stellt man die Ratio nämlich nicht hoch genug ein, clippt es in Kombination mit einem Makeup Gain.

Wenn du die Peaks weghaben willst, musst der Threshold noch weiter runter, probier mal -7 db.

lg
Michael
 
ich ging davon aus, dass er "10ms" attak eingestellt hat und nicht 1ms und dann noch gain regler(auf dem bild zu sehen) +2.3 gestellt hat.

Wenn der attak wert nicht niedrig genug ist, dann kann er ratio stellen wie er will, bringt nix.

Mehr sagte ich nicht.


gruß




 
wenns clippt, den output runter machen. oder gleich einen brickwall-limiter nehmen.
 
Wenn ich den Treshold weiter runterregle, bekomme ich schon bald Verzerrungen in den Tiefen. Ich hab einfach noch zuviel Dynamik. Die Stereosumme bewegt sich immer um die -3dB. Aber ab und zu peakt es noch, was ich nicht verstehe bei dem Preset. Ja vielleicht brauch ich noch nen zweiten Limiter, oder eben gleich nen Brickwall.

Gruss
 
Du musst erstmal die Snare leiser machen.
 
essential schrieb:
Du musst erstmal die Snare leiser machen.


Wohlmöglich erstmal das und warum überhaupt einen Limiter auf die Snare setzen?

Wozu?

Magst Du keine Snare?

Ansonsten benutze einen ordentlichen Limiter,der das auch platt machen kann.
 
"...oder eben gleich nen Brickwall"

Ähm, Ratio 100:1, was soll'n da noch Brickwalliger werden ? Look-ahead wäre ein Versuch wert.

Aber ich würde mir ehrlich gesagt keine grauen Haare wachsen lassen und Zeit/Geld verschwenden und einfach eine Volume-Automation drüberfahren - fertig.


(Warum erscheinen denn jetzt alle Beiträge automatisch in kursiver Schrift?)
 
alpenjodel schrieb:
essential schrieb:
Du musst erstmal die Snare leiser machen.


Wohlmöglich erstmal das und warum überhaupt einen Limiter auf die Snare setzen?

Wozu?

Magst Du keine Snare?

Ansonsten benutze einen ordentlichen Limiter,der das auch platt machen kann.

Der Limiter sitzt im Master. Wenn ich die Snare leiser mache, ist sie im Mix zu leise. Die Snare stammt von Addictive Drums. Knallt wie Hölle. Ich habe lediglich versucht die Lautheit des Mixes lauter zu machen. Ich versuchs mal mit Look Anhead.

-Thanks
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
3
Antworten
2
Aufrufe
462
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben