Wieder einer mit vielen Anfängerfragen ...

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

Ich hab schon einige Zeit rumgeschaut, ohne aber irgendwie die Antworten zu finden, die ich suche (vielleicht bin ich ja auch nur unwissentlich drüber gestolpert). Ich bin in solchen Sachen absoluter Newbie. Na dann will ich mal:

1) Situation:
Bisher reichte ein 266er mit 128 MB RAM und Soundblaster AW 64 aus für unsere Zwecke: "Mehrspurrecording" mit Wavelab - kein [g=32]MIDI[/g], nur Audio - Instrumente, Vocals. Die Karte lief im Vollduplex-Betrieb: gleichzeitig spielen, während die Wiedergabe läuft - na ihr wißt schon. Alles läuft über einen Behringer-Mixer mit Mikro-Preamps in den Line-In der Soundkarte. Klappte bisher gut.

Problem:
Doch seit kurzem mischen sich arge Frequenzstörungen in die Aufnahmen ab der 2. Spur rein, die einen die Ohren zuklappen lassen. Öfter auch schon bei der ersten Spur. Na gut, andere Soundkarte rein, selbiges Problem. Naja. anderer Rechner (400er mit 256 MB RAM), genauso schlecht. Mikros gewechselt, Kabel gewechselt, Mixer gecheckt - immer noch selbes Problem. Nagut, andere Software genommen - immer noch :x. Also, wo liegt das Problem? Soundkarte, Rechner wer kann helfen?

2) Situation:
Hab einige Sequenzer installiert und getestet, um "richtiges" Mehrspurrecording einzusetzen. Gesagt getan.

Problem:
Sobald ein (richtiges) Instrument gespielt wird oder Vocals ins Mikro gehen, wird ein wunderschöner Hallefffekt durch den Sequenzer erzeugt. Hat das was mit der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte zu tun oder was ist das?

3) So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, eine neue Soundkarte (also ein richtiges Audiointerface) zu kaufen. Damit alles schön flexibel und mobil bleibt, ein USB-Teil. Nach längerem Suchen und Abwägen ist mir die M-Audio USB Audiophile ins Auge gefallen. Im Rennen wären da noch Tascam U122, Swissonic USB Studio D MkII und BEHRINGER BCA 2000. Über die Mk I wurde ja schon so einiges gesagt. Also, was sagen die Profis zu den anderen Geräten? Ist USB für solche Zwecke brauchbar oder muß es immer eine PCI-Karte sein?

Ich glaub das reicht zunächst.

Schon mal Danke für Eure Mühe!

Hi there....

Ich befürchte, dass dein PC einfach nur etwas zu schwach auf der Brust ist....

Nun ja, damit hab ich mich schon abgefunden und ist auch schon in Arbeit.

ABER: vorher hatte ich ein 200er am laufen, der bis zu 4 Spuren problemlos machte und sogar ein uralter 166er tat das mit 2 Spuren. Also warum sollte das der 266er plötzlich nicht mehr tun, obwohl er bis vor kurzem noch sauber 6 Spuren gemacht hat?

Ich will es mal so sagen... aktuellste Spiele und Multimedia in dem Sinne was wir machen, sind der Hauptgrund wozu schnellste Rechner Sinn machen und sogar teilweise unabdingbar sind...
Dein Rechner ist zu langsam und die tollste Soundkarte wird letztlich nicht dabei helfen die Audioblöcke schneller von der Karte in deine Software zu bekommen.

Kannst dir ja ein "richtiges" Audiointerface kaufen und das testen. Wäre zumindest kein raugeworfenes Geld, selbst wenn du dann doch mal ein neues Board+CPU brauchst. Zur Not schickste es halt wieder zurück wenn du es Online kaufen solltest (z.B. bei Thomann)...

Hi,
Zunaechst mal: Ich hab mit nem PII 300er und 128 mb Ram seinerzeit bis zu 18 Audio Spuren laufen gehabt...
Ohne Probleme liefen da auch noch einige Effekte ( Im Verhaeltnis zu heute wenige ) in Echtzeit mit.
Voraussetzung war allerdings IMMER: Sauber eingerichteter Rechner NUR fuers recorden und der Grundsatz "Never change a running System"!

Wenn das Teil ploetzlich zu spinnern anfaengt, ist meist ein Eingriff am Geraet oder ne Software Installation dran schuld - Oder die Kiste kommt eben langsam in die Jahre, irgenwo laeuft was zu heiss ( Staub, Luftstau etc ) und dann broeselt die Leistung immer mehr zusammen.
In den Rechnern stecken eben auch ne Menge an Verschleissteilen.
Kommt noch der "Windows Altlasten Effekt " dazu - jedes Windows wird mit der Zeit immer langsamer und rumpeliger, es wird an allen Enden protokolliert, was das Zeugs haelt... - ganz ohne zusaetzliche Neu Installationen von irgendwelcher Software.

Die Stoergeraeusche koennen viele Ursachen haben, mal werden Mausbewegungen mit in das Audio Signal eingestreut, mal das Roedeln der Festplatte, mal streut ne Graka rein..

Oder die Soundcard ist einfach nur Muell, man hatte vorher eben nur Glueck, dass der Fehler nicht auftrat. Uebrigens: Die AWE 64 war NICHT full duplex faehig, sondern nur ( Laut Hersteller ) Half duplex, was immer das heissen mag. Ich hab sie mal gehabt, ein paar recording Versuche damit gemacht, und mir dann gleich ne richtige Recording Karte besorgt.
Also ueberlegt mal, WO und WAS an der Kiste in der letzten Zeit geaendert wurde.

Zum Thema [g=5]Latenz[/g]: Neuere Soundkarten mit guten Treibern machen kuerzere Latenzen moeglich. Trotzdem sind die Zeiten laenger auf nem alten Rechner wie auf nem schnellen neuen....

Solang es nur um AUDIO, nicht um [g=32]Midi[/g]/Audio Mischbetrieb geht, reicht es allerdings aus, wenn die Karte das direkte Mithoeren erlaubt: Das Eingangs Signal wird DIREKT zu den Ausgaengen durchgeschaltet, ohne vorher durch den Rechner zu laufen --> Keine [g=5]Latenz[/g] beim mithoeren.

Aabber: Bring ne neue Karte mal in nem alten Rechner mit altem OS zum laufen...

Uebrigens: Sogar einem 486er hab ich mal 4 Audio Spuren in Echtzeit abgerungen, lange ists her - aber es ging.

Gruss, Pete.

Ich hab auch (unter anderem :D ) eine Soundblaster und auch ein externes Mischpult (zufällig von Behringer).Das Problem was Du beschreibst könnte auch von einer Rückkopplung stammen,schalte mal bei der Wiedergabe den Line In der SB stumm.

Danke, Danke für die vielen interessanten Meinungen und Tips! Werde auch einiges ausprobieren und sehen, wie weit ich damit komme. Dennoch fasse ich das mal ein bißchen zusammen und frage nochmals (nicht böse sein).

Interessant festzustellen, daß auch andere mit nicht so starken Systemen arbeiten und offensichtlich damit zufrieden sind. Nun gut.

"Never change the running system" - kein Problem, Rechner wird nur zur Aufnahme genutzt. Arbeitsrechner stehen woanders. SB AWE 64 ist nur Halfduplex? Könnte stimmen, denn nur Aufnahme = 16 bit und Aufnahme/Widergabe jeweils nur 8 bit, macht also je die Hälfte/Half. Software davor installiert? Nein, lief ja. Zum Softwaretest gibt es andere Rechner. Alte Bauteile, Verschleiß - ok, aber dann dürfte andere Soundkarte und anderer Rechner nicht selbiges Phänomen haben. Direkte Wiedergabe bei Abspielen bei Umgehung der [g=5]Latenz[/g]? Wavelab tuts, Cubase, Logic, Cakewalk nur mit Zeitverzögerung, also Nachhalleffekt (nein keine Inserts, Sends und Mastereffekte geladen). Neues Audiointerface und alter Rechner und trotzdem nicht besser? Laut Hersteller (M-Audio) gehts ab 233er mit 64 MB RAM, was in erster Linie die mitgelieferte Musiksoftware und nicht den Treiber betrifft. Gut, ich hab das aufm 550er mit 256 MB RAM getestet und läuft gut, erst recht natürlich aufm 1,6 Ghz mit 512 MB RAM. Ich möchte doch eigentlich nur wissen, warum diese Störgeräusche auftreten, denn ich bin kein Elektronikingenieur sondern nur einfacher Hobby-Musiker. Wenn am Auto der Zahnriemen durch ist, kauf ich mir doch auch kein neues Auto, sondern geh zum Fachmann. Deshalb schreibe ich ja. Im übrigen sollte man die SB-Karten nicht unterschätzen, auch wenn sie LowCost sind: über Mixer 4 Mikros dran, sowie Gitarre und Keyboard und saubere Aufnahme, auch wenn es keine 24 bit sind.

Früher gabs ja immer das leidige Gerätebrummen. Da hat man halt einfach 'nen Kabel ausgetauscht oder 'ne Masse gelegt oder einfach nur anders zusammengesteckt (wenns ging).

Vielleicht gibt es ja was, was ich schlichtweg übersehen habe und es fällt einem anderen auf.

Also bitte nicht böse sein für die etwas komprimierte Informationsflut. Vielleicht hat jemand DEN entscheidenden Tip und es ist nur ne ganze einfache Sache, die keine 50 Cent kostet!

DJAxeman, Dein Tip mit der Grafikkarte könnte ne heiße Spur sein, da ist mir doch glatt was aufgefallen...

Thema hat sich überraschend erledigt. Es lag an der Soundblaster, denn die haben anscheinend schlechtere [g=60]Wandler[/g] als andere Karten -> 'ne Terratech reingeschraubt (nicht mal teuer) und siehe da, Mehrspuraufnahmen funktionieren sauber, selbst auf einem 166er-System (natürlich nehme ich zur weiteren Bearbeitung eine große Maschine im Ghz-Bereich - es ging ja auch immer nur ums Aufnehmen) ;) .