Wie zeige ich im Cubase Editor VST Automation an?

Die Irritation resultiert m.M. zum Teil aus der Tatsache, dass die Reglerbewegungen vieler VSTis sowohl per MIDI-CC als auch per Automation programmiert werden können - mit den gleichen Resultaten.
Im ersten Fall kann ich die betreffenden Steuersignale im MIDI-Editor und im Projektfenster sehen, im zweiten Fall leider nur im Projektfenster.
Wenn @ksoa die im Eingangspost genannten Filterparameter Cutoff / Resonance usw. von Anfang an per MIDI-CC gesteuert hätte, könnte er sie im MIDI-Editor neben den anderen Parametern sehen. Da er aber offensichtlich die Reglerbewegungen ohne den MIDI-Umweg automatisiert hat, sieht er diese Reglerfahrten im MIDI-Editor nicht.
Insofern verstehe ich die Frage und das Ansinnen, denn es kann durchaus hilfreich sein, im Editor Zusatzinfos neben den reinen MIDI-Signalen zu haben. Aus diesem Grund hat Cubase ja auch die globalen Spuren im MIDI-Editor eingeführt, um z.B. Tempowechsel oder Akkorde zu sehen.
 
Es lässt sich doch jeder Quatsch darstellen und es wird mühelos so eng, dass Automationen unerwünschte Eindringlinge wären.

143340-f0e72915cb1931631bb12ac063b83c3c.jpg


Cool! Danke! Wieder was gelernt! Darüber sind ja dann tatsächlich alle Parameter verfügbar (wenn man die CC-Nummern zuordnen kann). Mich persönlich betrifft das ja nicht, aber das Problem von @ksoa wäre damit gelöst.

Jetzt muss nur noch jemand Steinberg sagen, dass dieser Auswahldialog im rechten Kontextmenü gut platziert wäre, wo man auf die gleiche Art und Weise ja auch neue Controllerspuren einrichten kann.
 
das Problem von @ksoa wäre damit gelöst.
Nee, er will ja Automationen sehen.
Das meinte ich gestern mit Midi ist der alte Standard, der etwas steuert.

Man muss es manchmal routen, oder anlernen.
Automationen machen das selbe, wie auch @akStudio schreibt, nur irgendwie direkter oder spezieller im PlugIn verankert.
Automatisierbare Parameter kann man auch meistens mit Midi anlernen.

Man könnte auch auf Midi verzichten und alles mit Automation machen, oder auf Automation verzichten und alles über Midi steuern.

Ich hätte manchmal gern 2 verlinkte Editoren, einfach weil der Platz nicht reicht.

Vielleicht mal mit ner Leinwand probieren...😉
 
Wenn der Editor die Automation bestimmter Parameter zulässt, dann muss man das also als eine Art "Lupe" verstehen., durch die man einen Blick auf einzelne Abschnitte hat. Und dass man sich in Cubase auf bestimmte Parameter der Midi-Controller beschränkt, finde ich jetzt nicht so tragisch.
ich sehe es auch als Lupe.
"tragisch" ist es wirklich nicht, da gebe ich dir Recht. Schade ist es aber.
Denn meine bevorzugte Lupe würde z.b. die Noten in groß darstellen und darunter z.b. Velocitylane, Cutoff, Resonance, und Sustain o.ä. Insgesamt also beispielsweise 4 Automationsspuren, 2-3 davon nicht per midi cc aktivier/anguckbar.

Nach meinem Empfinden von "Konsistenz" innerhalb einer DAW müsste es im Editor ebenso wie bei Rechtsklick auf einen Track funktionieren, alle benutzten Automationsdaten anzuzeigen. Und wenn der Editor daraufhin zu sehr zugekleistert würde, kann ich eben immernoch 3-4 nicht gerade benötigte Automationslanes ausblenden.

Auf jeden Fall danke an alle für die Diskussionsrunde! Das wichtigste ist ja schon geklärt: Es geht nicht, zumindest nicht in Cubase. Das war die Hauptsache, die ich wissen wollte :D
Und auch in Studio One scheint es nur mit Einschränkungen zu gehen (Anzeige im Editor auf Kosten der TrackAutomationsspuren dann, soweit ich es verstanden habe).
 
Nee, er will ja Automationen sehen.

Doch, denn er will sich ja alle Controllerdaten anzeigen lassen, so wie ich das verstanden habe, und nicht die von Cubase vorgegebene Auswahl.

Automationen machen das selbe, wie auch @akStudio schreibt, nur irgendwie direkter oder spezieller im PlugIn verankert.
Automatisierbare Parameter kann man auch meistens mit Midi anlernen.

Ich denke, man muss grundsätzlich zwischen der Steuerung von einzelnen Knöpfen unterscheiden, sowohl am Synth als auch am Effekt-Plugin, und der Bearbeitung des Audiosignals in der Konsole. VST-Instrumente und VST-Plugins kann man per Midi steuern, die Konsolenfunktionen nur DAW-intern. Ich kann z.B. die Lautstärke über den Mastervolume-Regler des Synths steuern oder aber den Kanal-Fader über die DAW. Beides ist automatisierbar. Das eine über Midi, dass andere wie gesagt nur über die Konsolenfunktionen (wozu zum Beispiel auch das Sidechaining gehört).

Ich bin mir übrigens sicher, dass wir alle mehr oder weniger dasselbe meinen, nur noch keine gemeinsamen Begriffe und Perspektiven gefunden haben :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben