Wie zeige ich im Cubase Editor VST Automation an?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.610
Reaktionen
614
Punkte
4.837
1721157283763.png

Wie auf dem Bild zu sehen, lassen sich im Cubase Editor ja per "Show used controllers" alle benutzten Controller-Daten anzeigen. Doch das gilt nur für eine Selektion bestimmter Daten, sehe ich das richtig?
1721157561502.png


Was ist mit ganz gewöhnlicher Synth-Automation, wie diese hier?
1721157366297.png

Wie zeige ich diese Automations-Daten, die ja nunmal zu meinem Midi-Clip dazugehören, im Cubase Noten-Editor an?

Vielen Dank für Infos! :)
--
 
Geht nur im Arrange Fenster oder im speziellen Automationsfenster.
Im Editor nicht.
So weit ich weiß.
 
Kannst Du mir sagen, warum Du es im Editor brauchst?
 
Bei anderen DAWs (Logic, Studio One) geht das und ich finde das tatsächlich praktisch, weil man halt alle klangverändernden Parameter (Controller wie Modulation oder Pitchbend und die Automation) entweder zusammen(Studio One) oder auch Einzel (Logic) sehen und bearbeiten kann. Da Steinberg in Cubase 13 aber auch grade erst den Keyeditor extrem überarbeitet hat, halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass da für die Zukunft noch mehr geht.

Hier ein Beispiel in Studio One 6:

Bildschirmfoto 2024-07-17 um 19.25.22.png
 
Kannst Du mir sagen, warum Du es im Editor brauchst?
Wie solokeyboarder sagte: Der Übersichtlichkeit halber. Ich bin a) gerne und viel im Editor unterwegs, und b) es gewohnt, dort auch neben Velocity Werten Expression und Modulation und Pitch anzupacken und im Fenster zusammen mit den Noten im Detail zu sehen. Daher wäre es c) einfach großartig, sich auch andere Parameter der entsprechenden Spur herholen und bearbeiten zu können. Ein meiner Meinung nach extrem naheliegender Schritt/Wunsch :)
 
Bei anderen DAWs (Logic, Studio One) geht das und ich finde das tatsächlich praktisch, weil man halt alle klangverändernden Parameter (Controller wie Modulation oder Pitchbend und die Automation) entweder zusammen(Studio One) oder auch Einzel (Logic) sehen und bearbeiten kann. Da Steinberg in Cubase 13 aber auch grade erst den Keyeditor extrem überarbeitet hat, halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass da für die Zukunft noch mehr geht.

Hier ein Beispiel in Studio One 6:

Anhang anzeigen 143219
cool zu sehen, dass es in Studio One geht! Hätte ich nicht erwartet :)
 
Ich finde es auch voll naheliegend beides zusammen (im MIDI editor) sehen zu können, sind ja beides klangrelevante Parameter (MIDI CC und Automation).
Meine (hier nicht genannte) DAW kann's aber leider auch (noch) nicht. :(
 
Ja, verständlich.
Wenn ich jedoch 2 Oktaven Noten sehen will, Pitch, Velo, Mod und Expression, ist bei mir eh schon alles zu eng. Für mehr Spuren wäre eh kein Platz.
Ich finde es nicht so schlecht, das in 2 Fenstern zu haben, es müsste jedoch nicht unbedingt das Projektfenster sein.
 
Als kleinen Workaround könnte man "im Kontext bearbeiten" für die Spur im Projektfenster aktivieren und zusätzlich die Automation einblenden. Nachteil ist aber, dass man hier nur eine Controllerspur sieht. Außerdem ist dieser Editor gegenüber dem "echten" Keyeditor schon ziemlich eingeschränkt.

Bildschirmfoto 2024-07-17 um 22.03.05.png

Da würde ich lieber den Editor in der unteren Zone verwenden und im Projektfenster die Automationsspuren einblenden. Wichtig ist dann nur, dass man den Positionszeiger von der unteren Zone und dem Projektfenster verknüpft:
Bildschirmfoto 2024-07-17 um 22.10.54.png

Es ist also nicht so, dass Cubase das nicht kann - es ist halt nur anders ;-)

PS: Das lässt sich auch mit einem Makro steuern:

Bildschirmfoto 2024-07-17 um 22.39.32.png
Hierbei muss man aber beachten, dass der vorletzte Befehl ("Positionszeiger...") den aktuellen Zustand ändert. Wenn hier also nach Ausführen des Makros Projekt und Editor nicht verknüpft sind, muss man das Makro einfach nochmal triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleinen Workaround könnte man "im Kontext bearbeiten" für die Spur im Projektfenster aktivieren und zusätzlich die Automation einblenden. Nachteil ist aber, dass man hier nur eine Controllerspur sieht. Außerdem ist dieser Editor gegenüber dem "echten" Keyeditor schon ziemlich eingeschränkt.

Anhang anzeigen 143221

Da würde ich lieber den Editor in der unteren Zone verwenden und im Projektfenster die Automationsspuren einblenden. Wichtig ist dann nur, dass man den Positionszeiger von der unteren Zone und dem Projektfenster verknüpft:
Anhang anzeigen 143222

Es ist also nicht so, dass Cubase das nicht kann - es ist halt nur anders ;-)

PS: Das lässt sich auch mit einem Makro steuern:

Anhang anzeigen 143223
Hierbei muss man aber beachten, dass der vorletzte Befehl ("Positionszeiger...") den aktuellen Zustand ändert. Wenn hier also nach Ausführen des Makros Projekt und Editor nicht verknüpft sind, muss man das Makro einfach nochmal triggern.
Danke ja - die Project/Editor Synchronisation ist für mich ein echt großartiges Feature von Cubase
 
Ich vermute doch mal, daß die getrennt sind, weil das eine Audiocontroller sind und das andere MIDI. Das S1 beides in einem Editor darstellen kan kann ist echt cool.
 
Das S1 beides in einem Editor darstellen kan kann ist echt cool.

Kann es nicht, denn sobald man in der unteren Sektion im Editor eine "Automationszeile" mit einem bestimmten Parameter einrichtet, wird die Automationsspur mit demselben Parameter im Track deaktiviert. Man kommt von diesen Automationszeilen aus auch nicht an die im Track insertierten Plugins oder an die als übergeordnet instanziierte Konsole heran, das geht nur über die Automationsspur. Anders als in Cubase werden veränderte Kurvenverläufe aus den Automationszeilen auch nicht in die (deaktivierte) Automationsspur im Track übernommen. Dort wäre selbst bei wildesten Kurvenverläufen immer noch nur ein gerader Strich zu sehen. Dadurch fehlt die Ver- bzw. Abgleichsmöglichkeit mit anderen Spuren und Automationen im Arrangement.

Sehr wahrscheinlich sind diese "Automationszeilen" in S1 nur für Artikulationen innerhalb von einzelnen Notenabschnitte gedacht und nicht als Automationsspur. Man kommt zudem immer nur an das Instrument selbst bzw. an die über CC implementierten Artikulationen und Soundvariationen (Keyswitches) heran - nicht aber an den Track selbst oder die übergeordnete Konsole!

In S1 gibt es zwar gute Ansätze, aber vieles ist einfach nicht zu Ende gedacht (und gebracht) worden.
 
In S1 gibt es zwar gute Ansätze, aber vieles ist einfach nicht zu Ende gedacht (und gebracht) worden.
Das sehe ich in diesem Fall anders. In Cubase gibt es meines Wissens ausschließlich die spurbasierte Automation, in S1 gibt es alternativ auch die Part-Automation, allerdings ausschließlich für Instrumentenspuren und dort auch nur für die Parameter des Instruments. Ergänzend gibt es in S1 auch noch spurübergreifende Automationsspuren, aber das ist ja hier nicht das Thema.
Wobei es @ksoa ja darum ging, die Parameterautomation eines Instruments und gleichzeitig die CC-Daten im Editor zu sehen - nicht weniger, aber leider auch nicht mehr, macht S1.
Verwirrend wird es, wenn man den gleichen Parameter auf der Spur und im Part automatisiert: da ist beides sichtbar, aber nur die Partautomation wird verarbeitet. Das wiederum ist bei Logic (auch hier gibt es sowohl Spur- also auch Partautomation) besser gelöst.

Aber so hat eben jede DAW ihre eigene Philosophie, das wird schon bei grundlegenden Themen wie der Unterscheidung von Spuren und Kanälen oder eben auch der Automation sehr deutlich. Irgendwas ist ja immer ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben