Wie wurde dieses Lied erstellt?

• Ersteller Sebastian44
  • Erstellt am
S

Sebastian44

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu was die sachen [g=539]Cubase[/g] und [g=77]VST[/g] angeht. DAher hätte ich eine bitte an euch mir mal kurz zu helfen, also ich hab da ein stück gehört das ich nicht mehr vergessen kann, sind zwar nur 6 sekunden, aber ich vergesse es nicht mehr, ich hab mal einen teil davon online gestellt.

nun einige fragen dazu:

- Wie wurde der rythmus erstellt
- was is das am anfang was so ansteigt

und noch eine frage zuletzt:

- wäre es möglich diese paar sekunden nachzubauen? wenn ja wie würdet ihr das ganze machen?

Bitte helft mir, ich wäre euch so dankbar. Mir liegt echt viel dran

Gruß

danke schon im vorraus

Grüße.

das aufsteigende am anfang klingt für mich nach eine effektierten bottleneck-gitarre. was meinst Du mit rhythmus? das getrommel? das sind bongos. dieses glockenspielmäßige? das sind steel drums. (oder?)

und was verstehst Du unter nachbauen? covern? oder einfach nur mit dem computer nachbasteln?

Der Gruß

Griffin

PS: ist das sample legal?

jepp es is legal.

erstmal danke für deine antwort.

Aha du meinst also das sind steel drums? ja jetzt wo du es sagst könnte es in der tat so sein, noch ne frage zum rythmus, was ist dieses ganz zarte am linken kanal, am rechten sind bongos das stimmt

das wäre gut wenn du nochmal reinhören könntest

vielen dank

Gruß

Sebastian

das auf dem linken kanal is irgendein wackelkrams. wie heißen denn diese teile? diese hohlen keulen mit dem sand drin?

im zweifel könnte es auch ein pfefferstreuer sein. wackelkrams halt. ;)

Der Gruß

Griffin

deine vermutung mit den steel drums war richtig aber von dieser Bottleneck Guitar hab ich ja noch nie was gehört gehabt, is ja ein starkes instrument, hat einen schönen klang das is wohl war.

aber nur wenn ich steeldrums mit dem vibraphone kombiniere kommt der typische klang raus, stelldrums selber sind zu schwach.

Also vielen dank für deine hilfe, um nochmal zum nachbauen zurückzukommen, wäre es möglich daraus ein [g=32]midi[/g] zu machen das dann ungefähr so klingt wie das original? das meine ich natürlich nicht ernst, ich möchte nur wissen ob es überhaupt möglich wäre.

Vielen dank

Gruß

Sebastian

selbst wenn Du das ganz fantastisch programmierst wird es hinterher halt wie eine [g=32]midi[/g]-version des originals klingen. ;)

wegen der gitarre: da bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. aber ich musste irgendwie gleich daran denken. bottleneck ist eine bestimmte spielweise unter zuhilfenahme eben eines "bottleneck", und diese spielweise ermöglicht solch gleitende tonhöhenübergänge wie in dem stück zu hören. :)

Aber das lied ist laut autor nur virtuell erstellt wurden, und zwar mit Pro-Tools und einigen teueren RTAS plugins, aber wenn du sagst man könnte es nicht so 100 %tig nachbauen, wenn es doch eh aus dem computer kommt, dann scheitert es sicher nur an den instrumenten oder? die noten hätten man trotz alle dem

aber das eine bottleneck Gitarre so geil und klasse klingt hätte ich nicht gedacht, hab noch was drüber gelesen, das ding stammt von der Hawaii Gitarre ab, jetzt wo ich das gelesen hab, ja das stimmt doch die hawaii gitarre klingt ja genauso nur eben nicht so gleitend

Für mich hört sich das schwer nach echten instrumenten an:

E-Gitarre mit Bottleneck (is übrigens nur'n Stück glasrohr, welches man sich über'n Finger stülpt und über die Saiten slidet)
Vibraphone (Glockenspiel) keine Steeldrum
Percussioninsrumente (Bongos, oder Cajun oder Congas oder so)
[g=118]Bass[/g]
und halt noch Saxophone am schluss

und wenn das irgendwelche [g=77]vst[/g]'s sein sollen, will ich nen link zum Hersteller :D

Sag mal, was willst Du eigentlich ??