Sibelius: Diese Partitur wurde mit einer neueren Version von Sibelius erstellt

H

Hubert1965

Registriert
29.11.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo

Ich hatte auf meinem iMac Sibelius 7.5.1 installiert und habe damit knapp 20 kleinere Partituren erstellt. Wegen einer Reparatur musste die Festplatte dieses iMac gelöscht und formatiert werden. Ich habe zwar alle Partituren gesichert, aber nicht das Programm Sibelius selbst.

Jetzt habe ich Sibelius 8.0.0 installiert, und es lässt sich alles öffnen, was ich bis Dezember 2016 erstellt habe. Aber alles, was ich ab Juli 2017 bearbeitet habe, lässt sich nicht öffnen. (Dazwischen habe ich keine Dateien erstellt, ich verwende Sibelius nur sehr selten.)

Wenn ich diese unter 7.5.1 erstellten Dateien mit 8.0.0 öffne, erscheint eine Fehlermeldung, die besagt:

Diese Partitur wurde mit einer neueren Version von Sibelius erstellt.

Wie kann das sein?
Was könnte wirklich das Problem sein?
Wie könnte man es lösen?

Mit welchem anderen Programm kann man .sib-Dateien öffnen (importieren), wenn man Sibelius nich verwenden will?

Gibt es vielleicht irgendwo eine technische Beschreibung des Dateiformats, das Sibelius verwendet? Vielleicht muss man ja nur ein oder 2 Bytes in der Datei verändern?
 
.sib Dateien lassen sich nur in Sibelius öffnen.
Wenn man eine aktuelle (8.7.2) hat kann man problemlos abwärtskompatibel abspeichern, verliert dann halt Funktionen wie diese Notizfunktion und natürlich alle neuen Funktionen, die teilweise langjährige Geschichten adressieren, würde ich jetzt nicht einmal als Fehler bezeichnen, es war halt so, nicht unbedingt schön aber es gab meistens einen prima Workaround und heutzutage geht es flüssiger von der Hand.
8.0.0 klingt für mich nach allererster 8er, von vor über 2 Jahren und es könnte darin durchaus ein Bug sein, der in der Zwischenzeit behoben wurde. Ich hab gerade eine Datei von 7.5.1 in meiner 8.7.2 problemlos öffnen können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben