Cubase Fehlermeldung "wurde mit Version 1.x erstellt"

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

mich wundert es etwas dass ich bei der Suche im Forum noch nichts dazu finden konnte. Ich selbst (und viele die ich kenne) habe dieses Problem seit Jahren schon immer mal, egal bei welcher Cubase Version. Aktuell 8.5 oder 9.5. Sowohl Mac als auch PC.
Die Fehlermeldung ist bei öffnen eines Projekts " Die Projektdatei wurde mit Cubase 1.x erzeugt. Sie kann nicht mit dieser Programmversion geladen werden."

Die Datei ist danach völlig unbrauchbar und nicht mehr zu verwenden. Ich habe viele dieser Beiträge im deutschen und auch englischen Steinberg Forum gefunden, es gab allerdings noch nie eine Lösung.
Wie kann das sein? Ist das ein Bug der seit Jahren drin ist?!
Und ja, natürlich .bak Dateien nutzen und Auto Save und Backup etc. aber das Problem sollte doch vom Support irgendwann mal beseitigt werden oder zumindest erklärt.
 
Ich hatte diesen Fehler letztes Jahr, nachdem ich von Win 7 auf Win10 gegangen bin.
In meinem Fall konnte ich nach längerer Suche und Ausschlussverfahren einzelner Plugins (Plugin laden und Projekt speichern) ein Rechteproblem mit den Steam Ordnern von Spectrasonics als Ursache identifizieren.
https://www.spectrasonics.net/support/knowledgebase_view_topic.php?id=600&categoryID=84
Nachdem ich das behoben hatte, lief wieder alles.
Falls Du keine Spectrasonics-Produkte hast, würde ich trotzdem mal in der Richtung schauen. Evtl. lösen auch andere Plugins dieses Problem aus. Generell würde ich auch nochmal alle Sachen die mit Cubase und Audio zu tun haben auf deren Rechte prüfen.
Was mich etwas stutzig macht, dass es bei Dir schon seit längeren auftritt und somit wohl auch schon unter Win7.
Und das es auch beim Mac auftritt, obwohl ich mir da vorstellen könnte, dass Du schon ein defektes, zerschossenes Projekt vom PC öffnen willst.
Laut Spectrasonics scheint das ja eher ein Win 10-Problem zu sein, deshalb weiss ich nicht genau, ob meine Lösung auch deine Lösung ist. :)
Die einzelnen Plugins mit oben genannten Ausschlussverfahren mal auf Kompatibilät und Stabilität zu testen, wäre in deinem Fall zumindest ein Anfang.
Du hattest ja, glaub ich, letztens schon Probleme mit irgendwelchen Plugins? Von Vengeance?
Ich denke mal Du hast da in deinen Projekten irgendein faules Ei, welches es zu finden gilt. Das kannst Du aber nur systematisch und nach dem Ausschlussprinzip.
 
Danke @Realist !
Ein paar Sachen dazu, mir persönlich ist es bisher nur auf dem PC passiert, ob Windows 7 oder momentan 8.1 ist egal. Selbst davor glaube ich schon auf XP. Momentan bin ich auf Cubase 8.5.
Auf dem Mac ist es mir noch nicht passiert, aber vor kurzem einem Kollegen von mir auf einem Mac mit Cubase 9.5. Der aber keine Spectrasonics Programme hat! Also liegt es weder ausschließlich an PC oder Mac, der Windows Version, der Cubase Version oder Spectrasonics. Nichts davon überschneidet sich in den beiden Fällen.
In meinem Fall konnte ich nach längerer Suche und Ausschlussverfahren einzelner Plugins (Plugin laden und Projekt speichern) ein Rechteproblem mit den Steam Ordnern von Spectrasonics als Ursache identifizieren.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz wie ich das bei einem defekten Projekt machen soll, weil es sich ja nicht mehr öffnen lässt. Und das Problem tritt zum Glück nur sehr selten und ohne Vorankündigung auf. Ich glaube dass ich mit einem Aussschluss Verfahren in einem nicht defekten Projekt nicht weiter komme, da ich nie weiss wann der Fehler Auftritt.

Oder meinst du ich soll eine .dll nach der anderen aus dem VST Ordner nehmen und sehen ob das defekte Projekt wieder läuft? Das könnte ich mir gut vorstellen falls ein Plugin das Problem ist, aber ich weiss nicht ob das Projekt für immer korrupt ist und komplett zerschossen ist.

Was anderes, hier war doch gestern noch ein Post von einem Mitglied, der sagte dass es bei ihm auch schon seit Cubase 7 sei und deshalb wohl ein Bug ist. Wieso wurde der gelöscht?
 
Oder meinst du ich soll eine .dll nach der anderen aus dem VST Ordner nehmen

Du kannst auch in Cubase abhaken, welche Plugins beim Start nicht mitgescanned werden sollen. Nimmst halt mal alle per Häkchen raus, und öffnest dann mal das .cpr.

aber ich weiss nicht ob das Projekt für immer korrupt ist und komplett zerschossen ist.
Das wird sich hiernach ja zeigen.

Unter uns: Ich habe diesen Fehler in all den Jahren, trotz wildestem Pluginwust und katastrophaler Ordnung und zusammengewürfelten Sessions, bisher nie zu Gesicht bekommen. Nicht auf Win, nicht auf OSX. Nun ja, hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, ich weiss. hm.
 
Habe noch eine vorsichtige Idee, hast du eine ältere Pre-8er, also Cubase 7.x am Start auf deinem Rechner? dort ggf. mal öffnen/neu saven.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz wie ich das bei einem defekten Projekt machen soll, weil es sich ja nicht mehr öffnen lässt. Und das Problem tritt zum Glück nur sehr selten und ohne Vorankündigung auf. Ich glaube dass ich mit einem Aussschluss Verfahren in einem nicht defekten Projekt nicht weiter komme, da ich nie weiss wann der Fehler Auftritt.

Oder meinst du ich soll eine .dll nach der anderen aus dem VST Ordner nehmen und sehen ob das defekte Projekt wieder läuft? Das könnte ich mir gut vorstellen falls ein Plugin das Problem ist, aber ich weiss nicht ob das Projekt für immer korrupt ist und komplett zerschossen ist.
Hatte ich ja geschrieben. Du musst das faule Plugin finden. Ich hatte die Plugins damals bis auf NI und Spectrasonics eingegrenzt. Wenn der Fehler auftritt ist das Projekt hin, deshalb würde ich das nicht an bestehenden Projekten probieren, sondern Testprojekte erstellen. Irgendwo muss bei Dir ja der Wurm zu finden sein.
Was anderes, hier war doch gestern noch ein Post von einem Mitglied, der sagte dass es bei ihm auch schon seit Cubase 7 sei und deshalb wohl ein Bug ist. Wieso wurde der gelöscht?

Tonminister schrub:
"Leider ja. Ist in meinem Bekanntenkreis schon des öfteren aufgetaucht."

Weiß nicht ob der Post vom Tonminister Dich wirklich weiterbringt. Von Cubase 7 stand da zumindest nichts.
Er könnte ja mal seine Kumpels fragen, was er aber auch leider in der Vergangenheit nicht getan hat. ;)
 
Hier noch ein Thread, wo eine neuere Cubase-Version nicht mit "älteren" Daten zurechtkommt und die Fehlermeldung ausspuckt.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=108941
Daran kann man sehr gut erkennen, dass der Hinweis mit dem Projekt 1.x nicht nicht auf einen bestimmten Fehler bezogen ist, sondern unterschiedliche Auslöser haben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass Cubase manche Daten nicht richtig auslesen kann. Cubase "erkennt" zwar, dass es wohl irgendeine cpr ist, aber kommt dann wohl mit manchen Daten nicht klar.
Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.
Bei den anderen Usern scheint es wohl auch Crash-Dumps zu geben. Wenn das bei Dir auch der Fall ist (bei mir hat Cubase damals keine erzeugt), würde ich das mal dort im englischen Forum posten. Der Martin Jirsak , der dort in dem Forum schreibt, scheint ja als Tester bei Steinberg zu sein und gibt das dann wohl weiter.
 
Also ich bin völlig erschüttert! Ich benutze Cubase seit SX1! Aber diese Fehlermeldung hatte ich noch nie:cool: Tut mir Leid.
 
Okay, im Steinberg-Forum gibt es noch eine Variante mit der Fehlermeldung, wo das 4GB-Limit überschritten wird.
Das hatte ich damals nicht, könnte aber bei Dir der Fall sein.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=111717
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?p=716249#p716249
Sehr interessanter Thread. Nur eine Sache versteh ich dabei nicht. Die reden die ganze Zeit davon dass die "File Größe" bei 4GB liegt. Welche File Größe?? Die .cpr wird wohl kaum gemeint sein, da ich mir im leben keine .cpr Datei mit 4GB vorstellen kann. Oder meinen sie den Projekt Ordner? Da bin ich meistens über 4GB;)

Zugegeben hatte ich selbst das Problem zum Glück schon eine Weile nicht mehr, aber habe es hier gepostet da es immer mal wieder ohne Vorwarnung kommt und eben gerade ein Kollege von mir es auf dem Mac hatte und ich selbst gerne eine Lösung wüsste.

Ich finde das Plugin Ausschssverfahren mit einem neuen Projekt leider irgendwie ein bisschen utopisch, da diese Fehlermeldung vielleicht jedes 100te Projekt mal kommt und das ohne Zusammenhang. Dann müsste ich ja über Monate immer wieder das Test Projekt bearbeiten und immer ein Plugin entfernen und weiss am Ende doch nicht mehr was es war.

Ich habe leider kein Cubase 7 mehr auf dem Rechner, aber ich wollte mal versuchen die korrupte Cubase 9.5 Mac Version von meinem kollegen auf meinem Windows mit 9.5 zu öffnen. Und seine Crashdumps besorge ich mir auch mal. Meine eigenen dazu finde ich niemals;)
 
Ich finde das Plugin Ausschssverfahren mit einem neuen Projekt leider irgendwie ein bisschen utopisch, da diese Fehlermeldung vielleicht jedes 100te Projekt mal kommt und das ohne Zusammenhang. Dann müsste ich ja über Monate immer wieder das Test Projekt bearbeiten und immer ein Plugin entfernen und weiss am Ende doch nicht mehr was es war.
Ich kann jetzt nur von meinem Fehler und aus meiner Erfahrung sprechen.
Bei mir war es so, dass ich ein komplett neues System eingerichtet habe. Also neue Hardware plus neues BS.
In dem Fall mache ich als erstes immer aus Sicherheitsgründen ein Testprojekt wo ich alle möglichen Plugins lade und mit rumspiele. Jedes System verhält sich anders und ein Plugin was auf dem einen System super läuft, kann auf einem anderen Rechner leider Probleme machen.
Einen Zusammenhang konnte ich auf meinem System im Nachhinein auch herstellen.
In meinem Fall waren es eben die Berechtigungen des Steam Ordners von Omnisphere.
Cubase speichert ja alle Änderungen der Patches von Synths ab, damit bei einem Neuladen des Projektes halt alle Sounds wieder auf dem zuletzt gespeicherten Stand verfügbar sind.
Beim erneuten Laden des Projektes muss Cubase natürlich auch wieder auf den Ordner zugreifen und das hat dann nicht mehr geklappt und die besagte Fehlermeldung kam. Während eines laufenden Projektes konnte ich durchaus Änderungen vornehmen, aber sobald ich ein geändertes Preset mit dem Projekt abspeicherte war ein Neuladen nicht mehr möglich.
Bei mir ist seitdem der Fehler auch nicht mehr aufgetreten und ich gehe davon aus, dass es in meinem Fall daran lag.

Bei dir und deinem Kollegen wird es jetzt nicht Spectrasonics sein, aber solltet ihr den Fehler finden (was ich natürlich hoffe) , dann werdet ihr auch einen Zusammenhang herstellen können ala, "immer wenn ich das und das mache, dann sagt Cubase ihr habt ein 1.x Projekt am Start, wat soll ich damit anfangen".
Die ursachen für diese Meldung scheinen ja vielfältig und mit Logik kommt man da oft auch nicht weiter. Im Endeffekt kann man nur wachsam sein und im Fall des erneuten Auftretens versuchen nochmal seine vorigen Schritte Revue passieren zu lassen.
Wenn es denn nur alle 100 Projekte auftritt wird es in der Tat schwierig. Bei mir war es damals bei jedem Projekt, wo der Omnisphere aktiv war und Presets geändert wurden. Das konnte ich dann per Testprojekt sehr gut herausfinden. Es hat natürlich trotzdem erstmal gedauert bis ich drauf kam.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben