Wie wurde dieser Gesang bearbeitet ?

  • Ersteller Fressor
  • Erstellt am
F

Fressor

Registriert
20.08.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Ausschnitt aus einem Lied von In Flames und würde gerne wissen, wie der Gesang so hingebracht worden sein könnte.

Ausschnitt

Man hört einen Gesang, der im ganzen Stereobild vorhanden ist.
Ich höre keinen Unterschied von links zu rechts, also glaube ich nicht, daß mehrfach eingesungen wurde, oder doch ? In dem Falle müsste man doch zumindest kleine Fehler und Unstimmigkeiten heraushören?
Und vom einfachen Kopieren der Spur und nach-rechts-und-links-Aufteilen dachte ich bisher, daß man dadurch lediglich einen monoartigen Klang in der Mitte erreichen würde. Oder gibt es Möglichkeiten, zu kopieren und eine oder beide Spuren zu bearbeiten (Phase, andere Eigenschaften), sodaß ein solch plastischer Eindruck entsteht ?

Ich wäre froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

Vielen Dank, ciao,
Fressor
 
Das ist doppelt eingesungen .. also ganz normal gedoppelt .. Wenn man sich Mühe gibt, kann das so klingen. ;)


Gruß Bara
 
... oder auch ganz simpel ein Delay raufgelegt oder auch einfach die Spur kopiert und zueinander etwas verschoben und links und rechts im Panorama verteilt ...
 
Moin,
ne, das ist nicht kopiert und delayt. Das ist wirklich gedoppelt, man erkennst es daran, das der Versatz Links/Rechts immer unterschiedlich ist, erkennt man ganz gut an den Konsonanten.
Ist sicherlich auch nicht nur einmal gedoppelt, bestimmt viermal oder mehr!
Ich höre da auch noch einen Chourus Effekt raus, aber wirklich nur ganz leicht.
 
Vielen Dank für die Antworten Leute!

Ich habe mich nochmal hingesetzt und gebe zu, jetzt auch Unterschiede zwischen rechts und links zu hören. Es ist also einfach ein sehr gut gesungenes Doppel (oder Mehr-oppel).
Popsta: Du meinst, es sei vielleicht auch mehr als zweimal eingesungen. Gesetzt den Fall, das ist so. Wie wird so etwas dann abgemischt, daß es so schön klingt ?
Verteile ich das dann z.B. 100%R, 50%R, 50%L, 100%L ? Jeweils unterschiedlich EQt, sodaß die Spuren sich "verzahnen"? Oder alles in eine Gruppe und gemeinsam EQ ? Falls [g=52]chorus[/g], dann auf die Gruppe oder auch wieder einzeln ?
Ich weiß, daß man kein Patentrezept geben kann, aber vielleicht gibt es da ja Arbeitsroutinen, die immer ähnlich sind...

Danke auf jeden Fall schonmal im Vorraus!

ciao,
Fressor
 
diese letzte Fragestellung interessiert mich auch...zum Thema Doppeln von Stimmen
 
Moin nochmal,
zum Doppeln:
also erstmal eine Hauptstimme nehmen, diese ist dann Mono, also 12uhr (am Pan Poti).
Die Hauptstimme hat das referenz Level, ist also am Deutlichsten zu hören.
Jeweils einmal Doppeln für Linke und Rechte Spur, das Verteilen des Panoramal ist eigentlich Geschmacksache. Je deutlicher es aber zur 12Uhr geht, desto unauffälliger wird es nachher im Mix zu hören sein, klingt dann "nur" fetter.
Je weiter das Panorama für die L-R Doppelstimme nach links oder rechts gedreht wird, desto breiter erscheinen die Vocals, also z.B. LInks 3Uhr und Rechts 9Uhr. Die Hauptstimme sollte dann aber lauter zu hören sein, weil wie gesagt die Konsonanten immer stören werden.
Man kann bei dieser Einstellung die L-R auch nochmal doppeln, und die z.B. auf Links 1 Uhr und Rechts 11Uhr zumischen.
Je mehr gedoppelt wird, desto mehr "Chor" Effekt bekommt ihr.
Wenn ihr die L-R gedoppelten Stimmen allerdings zu weit (Links 5Uhr und Rechts 7Uhr) dreht, fängt die Stimme sehr seltsam an zu schwimmen. Das klingt meistens nicht mehr gut. Der Sänger muss dann schon sehr genau sie Silben/ Konsonanten treffen um es "Echt" klingen zu lassen. Es wird halt schnell unrythmisch, bzw. man kann das unrythmische besser raushören je weiter nach Links/Rechts gepannt wird.

Und ja, alle Vocalspuren auf eine Gruppe routen und die Effekte dann in die Gruppenspur als [g=84]Insert[/g] schalten (Chourus/Delay usw.) Bei Send Effekten (z.B. [g=108]Hall[/g]) ist es immer Geschmacksache, man kanns auch aus den Kanälen raus machen.

Fürs Doppeln gibt es aber noch 1000 andere Tipps und Tricks. Es gibt auch Produzenten, die Doppeln 10-20 Mal und an hört es kaum. Man fragt sich dann nur immer im Nachhinein warum die Stimme so "Fett" klingt ;)
Mein Tipp, gezielt raushören, also konzentriert eine fertige Produktion anhören. Irgendwann werdet ihr schon raushören wie es gemacht worden ist. das dauert aber ne Zeit! :D

Und mal wieder Werbung für mein Vocal Recording Skript ;)
 
von Fressor an 02.05.2005 18:30

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Ausschnitt aus einem Lied von In Flames und würde gerne wissen, wie der Gesang so hingebracht worden sein könnte.

Ausschnitt

Welcher Gesang?








*muhahahahaha*


:D :D :D :D :D :D :D :D

sry für OT - kleiner Spass am Rande (macht wohl das Sommerwetter)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Ethno World 6
Antworten
1
Aufrufe
19K
musicdevil
musicdevil
AlexKohnert
Antworten
14
Aufrufe
3K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben