Wie wurde das gemacht ???????

  • Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Registriert
16.01.06
Beiträge
691
Reaktionen
0
Punkte
808
Habe eben bei Steinberg ein Produktdemosong gehört. Da ich ihn mit Kopfhörer gehört habe, ist mir sofort aufgefallen, das der Gesang so richtig schön auf links und recht verteilt ist ,weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, auf jeden Fall klingt rechts nicht so wie links, aber beides harmoniert super, finde ich.

Wie macht man so etwas?

Hier der Song

Vielleicht weiß es ja jemand von euch.
 
ganz einfach. das selbe mehrere male einsingen. und dann 2 unterschiedliche takes nach links / rechts verteilen. und zusätzlich ist da noch ne 2. hohe stimme über der leadvocal ab 0:40 min.
 
Wenn ich aber dasselbe 2 mal habe, also 2 Spuren davon, und beide auf den z.B. linken Kanal setze, dann höre ich es doch aber trotzdem nur einmal, also würde doch einmal nach links und die andere "Version" nach rechts reichen, oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
ja natürlich. sag ich doch.
2 mal das selbe eingesungen. eins nach links, eins nach rechts.
dann noch die hohe stimme drüber. die kann man theoretisch von links nach rechts wechseln lassen und zurück, das unterstützt diesen "effekt" dann nochmals.
 
genau so ist das zu verstehen

das selbe macht man ja auch bei gitarren, das sogen. doublen.
teilweise get man noch soweit, das 4versionen erstellt werden, die dan auf
1. links
2. halb links
3. halb recht
4. rechts
gelegt werden.

muss mal schaun, diese vorgehensweise wurde auch in einem tutorial hier im forum ausgiebig beschrieben... weiß leider nciht mehr genau wo :D
 
Nein, falsch verstanden. Es ist nicht zweimal dasselbe, sondern zweimal das GLEICHE, also genau das gleiche eingesungen, nur varriiert beides durch menschliche Nicht-Präzision ( :| ) leicht, sodass es sich im NAchhinein breiter anfühlt... probiers doch einfach mal zuhause aus! Wenn Du die Spur nur dublizierst, klingt das nicht annähernd, weil es eben dasselbe Signal ist...
 
joa, ganz wichtig
komplett ein(mehrere) male einspielen
spur kopieren klingt einfach nur tonne
da es teilweise auch zu auslöschungen kommen kann
 
Ok, jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank.

Das ist doch in etwa das, was die HipHop-Leute immer machen, oder?
 
djwusel schrieb:
joa, ganz wichtig
komplett ein(mehrere) male einspielen
spur kopieren klingt einfach nur tonne
da es teilweise auch zu auslöschungen kommen kann


dann hat man aber beim kopieren mist gebaut. nur wenn man die spur einfach kopiert und dann links und rechts verteilt hat man halt wieder mono. *ggg*


Der Gruß

Griffin


EDIT:

durch menschliche Nicht-Präzision ( )


ein schönes fremdwort dafür: Agogik. klingt ganz anders. beispiele:

"scheiße mann, das war einfach total neben dem rhythmus!!!" klingt dann so:
"also ich muss sagen, Du hast eine sehr ausgeprägte/kultivierte agogik."

:D
 
was sind denn die Hip Hop Leute ? :D
 
ein schönes fremdwort dafür: Agogik. klingt ganz anders. beispiele: "scheiße mann, das war einfach total neben dem rhythmus!!!" klingt dann so: "also ich muss sagen, Du hast eine sehr ausgeprägte/kultivierte agogik."
:hammer:
Ich wusste garnicht dass es spezielles Tontechnikerdeutsch gibt :)
Und was kann ich sagen, wenn mir das neue Top meiner Freundin zu sehr nach Kartoffelsack aussieht?
 
ajburk schrieb:

Ich wusste garnicht dass es spezielles Tontechnikerdeutsch gibt :)
Und was kann ich sagen, wenn mir das neue Top meiner Freundin zu sehr nach Kartoffelsack aussieht?


das ist dann EXTREME VINTAGE DESIGN!!! :D


aber im ernst: agogik ist eigentlich der klassischen musik entlehnt und meint eher leichte temposchwankungen, die die interpretation ausmachen können. ich finds trotzdem geil. ;)
 
Das sagst Du einem der seine Abiprüfung in Musik geschrieben hat!! Ich wusste doch, dass mir das Wort irgendwie bekannt vorkommt :D
 
@Cal1:

Ich meine die Personen, die in diese Richtung musizieren, sollte auf keinen Fall böse gemeint sein. Wenn es so rüber gekommen ist, dann: sorry.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben