Wie wurde das gemacht?

  • Ersteller Systemoverlord
  • Erstellt am
S

Systemoverlord

Registriert
07.03.13
Beiträge
41
Reaktionen
1
Ort
Saarbrücken
Punkte
63
Hallo Leute,

mir fällt immer wieder bei professionellen Trancesongs auf, dass der Sidechaineffekt der Basslines irgendwie leicht zeitversetzt kommt und ich frage mich, wie das gemacht wird. Der Rhythmus steigert sich dadurch enorm. Songbeispiel:



Sogar die Offbeat-Bassline bei 0:08 beginnend hat diesen seltsamen Effekt. Wurde da vielleicht nur mit einem Attack gearbeitet, um den Ton irgendwie faden zu lassen? Ist die Kick ebenso durch einen Effekt bearbeitet, um das zu erreichen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten !!!
 
Meine Analyse auf die ganz Schnelle:

Du hast hier einerseits, meiner Lauscher nach, n Basspad fast im Subbassbereich. Was man im Break eigentlich ganz gut hört. Im Beat wird das wie du schon richtig erkannt hast durch ´nen Sidechain massiv getriggert (wie die Strings und dezent der Raiser auch). Das Basspad wird ergänzt durch ´nen Synth im Bereich der tiefen/ mittleren Mitten. Eigentlich gängige Praxis in diesem Style. Veränder einfach mal ´s Attack vom Basspad, und du dürftest recht schnell den selben Effekt generieren.


Die Basedrum verunstaltet man normalerweise nicht mit solchen Effekten. Macht auch keinen Sinn in Bezug auf´s Klangbild. Die BD sitzt schön zentral. Komprimiert und/ oder gelayert um mehr Präsenz zu erreichen.

Das is das was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist...
 
- Ghostkick-Spur
- LFO-Tool
- Bearbeitung des Sidechain-Busses

Was genau in einem speziellen Fall gemacht wurde, kann Dir wohl nur derjenige der es gemacht hat mit Sicherheit sagen.
 
Danke für die Antworten. Mir erscheint der Beitrag von Alex plausibel.

Das Kickstart hatte ich mir damals schon gekauft und unzählige Male damit den Nachbau probiert. Das LFO-Tool ist geil und vor allem kostenlos aber damit hab' ich es auch net SO hinbekommen. :D
 
Das Kickstart hatte ich mir damals schon gekauft und unzählige Male damit den Nachbau probiert. Das LFO-Tool ist geil und vor allem kostenlos aber damit hab' ich es auch net SO hinbekommen.

Ja,aber du hast bestimmt nicht zwei hintereinander geschaltet?

Das erste auf 1/4 Raster und das zweite auf 1 Bar Raster mit weniger Effektanteil.
Und das LFO kann noch Bandsplit, also "Multiband".

Und mit Midi lässt sich das LFO Tool auch noch ansteuern, das beste Gate für normale Schlagzeug , wenn man die Trigger hat.
 
@Signal:

Hatte ich verwechselt mit dem hier:

http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=869


Werde mir das, was du da meintest kaufen und es damit probieren. Komme da irgendwie so nicht weiter.

"Ja,aber du hast bestimmt nicht zwei hintereinander geschaltet?

Das erste auf 1/4 Raster und das zweite auf 1 Bar Raster mit weniger Effektanteil.
Und das LFO kann noch Bandsplit, also "Multiband".

Und mit Midi lässt sich das LFO Tool auch noch ansteuern, das beste Gate für normale Schlagzeug , wenn man die Trigger hat. "



----->Probiere ich nachher mal aus. :D :D
 
Sorry wegen dem Doppelpost. Hab das nun so gemacht wie hier beschrieben (s. Anhang) aber ich finde, dass das Ergebnis immer noch nicht genau so rüberkommt. Hatte mir Attack gearbeitet und ein Doppelsidechain verwendet. Irgendwas fehlt da noch.....:(
 

Anhänge

  • TEST.mp3
    308,7 KB · Aufrufe: 129
Ja, das laidback fehlt, ist so zu quantisiert!
 
Das sidechaining braucht einen Delay.
 
"Das sidechaining braucht einen Delay. "

Hm? Also im FX-Slot NACH dem Sidechaineffekt ein Delay? Ist das so gemeint?

@AWF:

Wie hast du das denn gemacht? :D :D :D
 
Nimmt einfach die Triggerspur die den Sidechain anfährt, kopiere die und nimm die Kopie aus dem Audiobus raus, so das du sie nicht mehr hörst.

Die versetzt du dann hin und her bis der Sidechain so regelt wie du es dir vorstellst.
 
Genau, eins von den Dingern. Haben alle unterschiedliche Möglichkeiten - sind aber alle besser geeignet als Sidechaining.

Kickstart
LFO-Tool
Volume ( Midi- ) Shaper
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben