wie wird in Cubase 6 ein VSTi Plugin eingerichtet?

ToLu

ToLu

Reaktionen
18
Liebe Community,

leider habe ich noch keine Erfahrung mit Cubase. Ich installierte heute Cubase6 (nachdem ich Samplitude Music Studio nicht mehr nutzen möchte) und habe auch nach Einsicht in das Benutzerhandbuch keine Idee wie ich das VSTi Plugin Omnisphere, das ich zuvor in Samplitude verwendet habe jetzt in Cubase nutzen kann.
Gibt es in Cubase keinen Datei-Browser mit dem ich das Plugin aufsuchen kann?
Muss ich die Plugin-Daten in einen bestimmten Ordner kopieren?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG Tom

als erstes gleich einmal:

smil4904f5fa0d216.gif

welche version von cubase nutzt du?
das omnisphere ist schon installiert, nehme ich an?

danke für die schnelle Antwort.
Cubase 6. Omnisphere war installiert, wurde aber von mir nach cubase-installation auf die aktuelle version 1.3.2 upgedatet um unter 64Bit laufen zu können.

sofern dein omnisphere bereits installiert wurde und du das installationsverzeichnis kennst:

Geräte > Plugin-Informationen: hier sollte dann unter dem Reiter "VST-Plugins" der Omnisphere eingetragen sein, falls nicht: gehe auf VST-Plugin-pfad und suche die datei.
dann aktualisieren.

auf diese weise kannst du die Vst-verzeichnisse angeben. In der Regel ist das standard-installationsverzeichnis unter Programme/Steinberg/Vst-Plugins zu finden.

Vsts laden: F11 drücken und aus dem rack das Vst auswählen, dann wird es mit einer Midi-Spur usw. verknüpft.

doch lieber das Vst gleich als Instrumentenspur laden, ist besser:
neues projekt öffnen, auf das hellblaue feld im projektfenster einmal rechts klicken,
"Instrumentenspur" auswählen, dann das VST auswählen, ok, und dann kannst du das anspielen

Super, vielen Dank techno für die schnelle Hilfe. das scheint geklappt zu haben.
jetzt muss ich das omnisphere erneut registrieren. das ist leider ziemlich ungünstig gelöst von spectrasonics
LG Tom

ok
dann viel spass damit