Wie wichtig sind die Abhöre?

godfather-of-grunge schrieb:
ist doch alles schwachsinn. Er kann gar nix tun. Ausser alles messen, optimieren, investieren.

wat fährst du mich denn jetzt so an?hältst du es nicht für üblich nebenbei referenztracks zu hören?hältst du es nicht für üblich seine eigenen boxen ordentlich kennen zu lernen?
was genau hältst du sonst für schwachsinn?

cheers

... weil du behauptest, durch Gegenhören könntest du einen Chartmix produzieren. Das geht nicht. Jedes Bassloch und Frequenzloch ist ne Tretmiene. Und auch sonst, ohne trockenen Raum läuft nix.

Was nützt es dir, wenn du Referenztracks hörst, wenn du bei 70 Hz keinen [g=118]Bass[/g] hörst. Da kannst du den Referenztrack in dem Bereich mit deinem Mix gar nicht vergleichen und machst Fehler, du bist dann quasi blind für bestimmte Frequenzbereiche.

Gleiches gilt, wenn die Abhöre keinen Hochtöner hat, der ganz hohe Frequenzen impulsrichtig wiedergibt, oder wenn in den Tiefmitten ein Loch existiert und dein mix klingt sauber, aber in Wahrheit klatscht dort alles zusammen.

Oder deine Abhöre schluckt Transienten ohne Ende. Feierabend.

Cheers ;)
 
eine gute abhöre ist wichtig ...
das problem ist wohl eher dass hier alle ihre 100€/Paar brüllwürfel als studioabhöre bezeichnen ;)

ab einem gewissen level flacht die qualitätskurve schon sehr stark ab ..
was ich damit sagen will: gute boxen sind pflicht aber es braucht nicht die überteure monsteranlage sein um gute mixe zu machen. viel wichtiger ist es zu wissen wie die boxen reagieren, wie sich andere profi mucke drüber anhört.
deswegen gilt auch die boxen sollte von [g=118]bass[/g] bis zu den höchsten höhen (die man noch hören kann ;)) alles wiedergeben denn was nicht da ist kann man nicht bewerten.


das wichtigste was einen mischer auszeichnet ist weniger wie begabt er musikalisch ist (je mehr natürlich desto besser) sondern viel mehr dass er weiss wie ein guter song klingt und wie man die einzelnen instrumente bearbeitet um dort hinzukommen.


kleines beispiel: hab einen kumpel der mixing technisch wirklich fast nicht bewandert ist (schlagzeuger halt .. :D) aber wenn man ihm einen rohmix schickt kann er dir genau sagen was ihn stört und wenn man alles rausmacht was er nicht mag klingt der mix ;)
d.h. er müsste eigtl nur noch lernen WIE man zu einem ergebnis kommt.

das größte problem was die meisten schlechten mixe auszeichnet ist eben weniger dass man nicht weiss wie man dort hinkommt sondern dass man nicht genau sagen kann was einen jetzt stört, ausser eben allgemein aussagen (klingt nicht fett, is zu dumpf) usw.
 
Naja.. die Abhöre allein machts nicht - man kann auch auf Boxen für 10000€ Scheisse mischen. Es ist viel mehr so das die Erfahrung mit dem Geschulten Gehör zusammen entscheidet ob der Mix gut oder schlecht ist. Einzig wenns darum geht ob die Box färben tut find ich is die Frage fürs Mischen wichtig. Denn färbt die Box und betont von sich aus zb. die Bässe so wird das Bassfundament am Ende kraftlos & schwach wirken. Oder es betont die höhen dann wirken diese später warscheinlich zu stumpf. Und Umgekehrt. Wenns die höhen dämpft klirrt der Track evtl. & wenn der [g=118]Bass[/g] zu schwach ist drönt der Mix. Und was das angeht behaupte ich das die Erfahrung hier viel kompensiert wenn man weis wie seine Boxen klingen. Scheisse is natürlich wenn die Boxen nen Limiter haben & die Lautstärke nicht verpacken die man Mischt (merke das is ned wirklich gut dadurch abzumischen denn das färbt oft ziehmlich! Klingt nach Sättigung.. und am ende is der Mix schwach & kraftlos da diese dem Lied auf anderem Boxen fehlt).
Darum gleich gescheite Boxen holen & ned grade die billigsten.. muss keine Adam sein aber eben auch keine Box für 100€, das die nix taugt sollte der normale Menschenverstand sagen. Gibt Leude die Mischen über 3 oder mehr Boxen. Inclusive nem 20 € billig Zeug... einige hören sogar übers Handy ab. Das macht durchaus Sinn wenn das aufm handy später gut klingen soll, aber man kann das auch übertreiben.

Denn dafür gibts zum Schluss den Feinschliff beim Mastering & das setzt nunmal GELD vorraus. Da aber oft Mixing und Mastering vermischt wird trifft man heute mehr den je Masteringstudios die auch die Projekte abmischen. Was daran liegt das sie nach und nach dem Mixing unter die Arme greifen mussten weil dort zu viele Fehler gemacht wurden. Fehler die über Mastering unsummen verschlingen zu Korregieren WENN es den überhaupt möglich ist diese zu beheben. Da ist es Sinnvoller die Spuren nochmal durch n Desk zu jagen sauber zu eqen, die Fehler beseitigen, Cutten, Clicks & Krazter entfernen etz. Doch vor allem [g=284]Headroom[/g] zu lassen - nicht schon im Mix Tod Komprimieren.. evloila das was zurück kommt klingt nicht nur besser - es hat noch Punch.. es hat crispiness & vor allem klingts dank der teuren professionellen Abhöre (die man sich als Sterblicher ned leisten kann) Plötzlich auch auf der Anlage deiner Freundin nach CHACKA! Kostet aber auch..

Also Ja Boxen sind wichtig. Sie sind ein wichtiges Teil des großen ganzen.
 
eil du behauptest, durch Gegenhören könntest du einen Chartmix produzieren.

anscheinend sprichst du eine andere sprache, denn (ich bin wirklich nochmal alle meine postings durchgegangen) das habe ich nie gesagt.
ich habe lediglich zum ausdruck bringen wollen (nicht mal in bezug auf seine abhöre, sondern eher generell) dass er doch nebenbei einfach mal referenztracks hören soll um seine mischfähigkeiten etwas aufzupeppen.

das ein loch bei 70hz ein loch bei 70hz bleibt ist mir auch klar, aber trotzdem danke dass du mich nochmal darauf hinweist.

cheers;)
 
Referenztracks bringt immer viel. Peace. Aber für nen guten Mix reichts IMHO nicht aus. Aber jetzt hör ich mal da rein ... :)

im Prinzip haben akustische Mixe den Vorteil, daß die wohlvertraueten Instrumente immer ähnlich klingen und von daher kann man versuchen, instrumentenspezifisch die Sache bezüglich der Unzulänglichkeiten der Abhöre zu lernen, also abstrakt zu mischen, damit der Mix extern "funktioniert". Für techno usw. ist das manchmal schwieriger.
 
Hmm erst mal vielen DAnk für die auführlichen Berichte hier das macht mich nicht ärmer.Grins und ich werde dann mal weiterüben müssen und vielleicht mich mehr um die Musik kümmern und die Profis mischen lassen. Wenn mir einer gute Boxen empfehlen kann dann wäre ich sehr dankbar. Es soll eine Allroundbox sein bis 1000 euro. Ich weis empfehlen ist shitte hören ist besser aber geht leider nicht und bald ist Weihnachten.Grüsse und bedankt
 
ich hör jetzt leider nur Kopfhörer rein, also keine Gewähr.

Da klingt alles ok (bis auf die s-Laute vielleicht).

Dein Freund kann genauso Dröhnprobleme haben. Es macht in solchen
Fällen Sinn, auf seinen Boxen amtliche Mixe anzuhören, wenn die dröhnen,
dann liegts an ihm und nicht an deinem Mix. Solche Situation hatte ich
letztens.

Ich würde einfach nicht knausrig sein und den Mix extern mastern lassen.
Dann kannst du sicher sein, daß der Mix keine groben Fehler hat und rund
klingt.

Eine bessere Abhöre allein bringt ja auch nix, wenn der Raum nicht mitmacht,
das kann rausgeschmissenes Geld sein.

edit:

ich würde mich um die s-Laute kümmern, an einigen Stellen zu viel.
die [g=149]Snare[/g] vielleicht an paar Stellen mehr komprimieren (schwer zu sagen mit den kopfhörern hier).
 
funkyp schrieb:
So Leude von ner Skala 1-10 welche note eins ist sehr gut hier der Mix und ausführliches [g=94]Feedback[/g].


Ich bin mal so frei und geb hier mal nen Kommentar ab. ;)

Der Mix ist schon nicht schlecht, klingt aber insgesamt an manchen Stellen ein bisschen zu hart. Es fehlt auch etwas Wärme, somit im unteren Mittenbereich. Du hättest das Stereopanorama noch etwas mehr ausnützen können. Aber ansonsten sauber. Note 2, setzen. :)


Edith:
Was die Wichtigkeit der Abhöre angeht, meiner Meinung nach ist eine gute Abhöre in Verbindung mit einem guten Raum mit das wichtigste, denn was man nicht präzise hört kann man nicht editieren. ;)
 
-HP- schrieb:
in der richtigen Reihenfolge ist das so

1. Kreativität
2. Ein gutes Raumklima
3. Gutes Bier
4. Abhöre

Aua aua aua.
Das war einer der Posts über die ich (für mich) einfach nur den Kopf schütteln konnte...
Ich kann hier zwar nur für mich reden, da ich nicht weiß wie sich das bei anderen Menschen verhält aber wenn ich nur einen Mililiter Alkohol zu mir genommen habe lässt mein Gehör extrem nach.
Wie soll dann ein Mix noch was werden?
Und da hilft es auch nichts mehr seine Abhöre zu kennen :p

Jedoch B2T
Ich für meinen Teil habe meine Abhöre schätzen gelernt, nachdem ich umgestiegen bin von Hifi Boxen auf professionelle Monitore.
Auch auf Hifi Boxen kann man wunderbar mischen - man muss nur wissen wie sie klingen und diese Gegebenheiten kompensieren.
Das ist bei guten Monitoren nicht anders, doch meine ich dass es wenig Sinn macht sich die Oberklasse Abhöre ins Haus zu holen wenn man nicht gelernt hat zu hören.

Und gelegentlich mische ich immernoch auf meinen Hifi Boxen weil es das Gehör ungemein schult und man sich nicht festfährt und in eine Art Routine verfällt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben