Wie wichtig ist (für Euch) Aftertouch?

Gebraucht oder benötigt habe ich es noch nie.
Für die meisten Aftertouch-Anwendungen braucht es die Kraftentfaltung und Kontrolle eines Sumo-Ringers...

Bin ich zu mikrig für :)
 
Beim KeyStep 37 kann man Aftertouch auf den CV Mod Out legen, das ist zwar ganz nett aber wenn es nicht da wäre würde ich es auch nicht vermissen. Auch weil es auf dem Keyboard nur schwer zu nuancieren ist.
 
...kommt drauf an wo man es anwendet, in der Einkaufspassage könnte es Ärger geben....:D
 
Oft ist Aftertouch leider zu schwerfällig. Deswegen uninteressant. mit dem Wheel geht es genauso. Für mich am wichtigsten: Ein Pedal für "Hold".
Mir war aftertouch damals beim Synthi Kauf auch wichtig. Auf dem Virus KC selbst funktionierte das auch smooth. leider sind viele VSTs bzw presets aber holprig programmiert, wenn man anfängt zu drücken gibt's häufig einen Parameter Sprung, weil der modulierte Parameter im Preset nicht auf Null steht.
Sowas hat man ja manchmal auch mit dem Modwheel, einige Synths/Presets nehmen MW=0 für den geschlossenen Filter, andere MW=127.

Also, in der Praxis nutze ich es seltenst. habe in der DAW sogar schon eingestellt dass aftertouch Daten weg gefiltert werden, eben weil ich sie zu 90% nicht brauche und sie nur Datenmüll in der Midi Spur wären.

Bei einigen Zebra presets funktioniert es sehr gut, da nehme ich die dann auch mal mit auf oder male nachträglich ein, beides kein Problem.
 
OK. Ich denke, AT wird ab sofort als Kriterium ausgemistet. Danke für das im Tenor doch recht eindeutige Feedback.
 
Es gibt auch einen Unterschied zwischen Aftertouch, den mein Emu X-board 25 unterstützt, jedoch kein Polyphones Aftertouch.
 
Sowas würde mich schon interessieren. Gibt es auch in einer LE - Version!

 
bei dieser price range kann mir AT gestohlen bleiben. DAW regelt
AT wird erst interessant wenn da Korg Workstation drauf steht, dann gerne auch mit ribbon controller und breath controll :rolleyes:


was willst denn steuern gringo @muffy
bei big Streicher Librarys und auch Pads is AT schon nice
 
After Touch finde ich wichtig, aber nur, wenn man bis zur Prostata gelangt.

Beim Synth habe ich ihn noch nie gebraucht.
 
Also meinen After toucht du nicht an, dass sach ich dich!
Obwohl ... eigentlich habe ich Aftertouch schon ganz gerne. :)

Es kommt eben drauf an, wie die Sounds programmiert sind. Entdeckt habe ich Aftertouch damals an der Korg Wavestation EX und da auch genutzt, weil die Sounds dort zumindest teils auch so programmiert waren, dass damit sehr interessante Dinge passierten. Von Vibratos, die meist aber auch über das Mod-Wheel zu steuern waren, über Glides und Lautstärkeänderungen bis hin zu Special-FX.

Die meisten Sounds von VSTis berücksichtigen heute keinen Aftertouch ... aber manche eben doch. Beispielsweise lässt sich bei meinen Orgeln von Native Instruments das Schwellpedal damit steuern. Auch bei dem neuen kostenlosen YangQin ist Aftertouch berücksichtigt. Beim Massive X reagieren sogar viele Sounds mit Überraschungen auf Aftertouch und auch beliebige Parameter lassen sich damit darüber steuern, so dass das Spiel mit Aftertouch durchaus interessanter und ausdrucksstärker sein kann.

... Und ja, diese Dinge verpasst man dann bei einem Keyboard ohne Aftertouch oder man muss ihn hinterher in der DAW einzeichnen.

Nice to have ist es daher schon und gute Tastaturen sind dann im Anschlag auch nicht schwammig, wie oben beschrieben wurde. Der Aftertouch ist bei verschiedenen Keyboards allerdings wohl unterschiedlich realisiert und fühlt sich auch entsprechend anders an. Was allerdings passieren kann, ist, dass man ihn beim expressiven Spiel eher versehentlich mitauslöst oder in der DAW aufzeichnet, und falls dort unerwünscht, anschließend wieder löschen muss.

Um nichts zu verpassen, suchte ich daher auch ein Keyboard mit Aftertouch. Ich habe das Komplete S61 gewählt, weil es gut zu meinem Komplete-Paket zu passen schien. Und es ist auch supercool, aber oft stelle ich es mir dann doch nicht hin, weil es so groß und schwer ist und ich tagsüber den Schreibtisch für andere Dinge brauche. Und dann kommt oft nur der schnelle Griff zu einer 37er Tastatur.

Ich suche daher also auch noch nach einem kompakten Keyboard mit 49 Tasten und Aftertouch. Das Arturia Essential 49 hat es, das Roland A500 ebenfalls ... darüber hinaus haben die auch bessere Tastaturen als die von Oxygen & Co. Allerdings sind mir die in der Tiefe fast schon wieder zu groß ... Wenn es so ein kleines kompaktes Keyboard wie das Nektar 49 GX mit einer besseren Tastatur und Aftertouch gäbe, wäre das sofort meins, aber trotz 1000er Controller am Markt kann man wohl nicht alles haben ... Vielleicht doch irgendwann das Arturia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben