Wie wichtig ist der Preamp ?

qatcho

qatcho

Registriert
17.03.05
Beiträge
1.358
Reaktionen
2
Punkte
1.587
Hallo,

hab mir vor kurzem das SP [g=332]B1[/g] zugelegt und bin auch ganz zufrieden, eine Steigerung im Vergleich zu meinem SM58 ist deutlich hörbar.

Nun wollte ich fragen, was der Umstieg auf einen "guten" Preamp, wie z.B. den TB101 bringen würde, da ich zur Zeit nur den integrierten meines Behringer UB 802 nutze.

Mit Rauschen hab ich keine Probleme, allerdings ist der Sound etwas "dünn".

Hat jemand mal nen Vergleich gemacht?

Gruß und vielen Dank schonmal,

qatcho
 
Ich hatte früher auch einen Behringer Pre-[g=182]Amp[/g] und benutze mittlerweile den TB 202 als Vergleichsprodukt...und der Unterschied ist gewaltig. Einfach ein ganz anderer, organischerer und vollerer Klang. Ich kann dir aber auch den Studio Projects VTB 1 empfehlen, der passt als Pre-[g=182]Amp[/g] sehr gut zu deinem [g=332]B1[/g] !


Grüße,

Downtime... .. .
 
wie verhält sich der TB101/202 bzw. VTB1 zum eingebauten Preamp im Motu828mk2?
 
stimme downtime zu. Das Preis-Leistungsverhältnis von den beiden Preamps ist sehr gut. Den behringer kenne ich persönlich nicht, aber andere User haben auch schon über eine Qualitätssteigerung beim Umstieg berichtet.

Gruß Rainere
 
@gomez: Soweit ich weiß, spielen die Motu-[g=60]Wandler[/g] in einer oberen Liga. Da wäre dann der VTB-1 oder der TB-101 oder -202 vielleicht eine Ergänzung wegen des zumischbaren Röhrenanteils. Ob eien "Verbesserung" des Klanges erzielbar ist, bezweifle ich.

Gruß Rainer
 
also ich find die motu828 [g=60]wandler[/g] ok, solide aber nicht obere liga, die preamps sind ein wenig schwachbrüstig, ebenfalls solide. muss sie mal zu meinen standalone preamps vergleichen.

allgemein, wenn man raum ausser acht lässt und nur die technische seite betrachtet würde ich sagen 50% mic, 25% pre, 25% [g=60]wandler[/g].

ein preamp kann noch das mehr glanz bringen was man sucht, genauso ein [g=60]wandler[/g], den grundklang sucht man sich aber immer mit dem [g=116]mikrofon[/g] aus.

lg
flox
 
Danke für eure Antworten,

ich werds jetzt erst mal mit den Preamps des Mischpults probieren, ganz einfach weil mir schön langsam das Geld ausgeht.
Aber mittelfristig werd ich auf jeden Fall nen "amtlichen" (ich weiß, manche Leute hier lieben dieses Wort...) Preamp einplanen.

Gruß,

qatcho :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben