Wie weit darf man übersteuern??

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
4damind schrieb:
Wolfgang hatte das mal mit PT getestet (weiss nicht welchen Codierer er da genommen hatte) aber da waren es sogar etwas über 1dB.

Original Fraunhofer.

es handelt sich um -10db RMS = durchschnittspegel. so wie es spannung-effektiv und spannung spitze gibt.

lg
flox

es handelt sich um -10db RMS = durchschnittspegel. so wie es spannung-effektiv und spannung spitze gibt.

Und wo seh ich den Durchschnittspegel? Ich schau bei Mix immer auf die Meter vom Masterkanal im [g=70]Sequencer[/g].

Danke für deine Geduld

Chris

Meinst du jetzt Mix oder Master?
Du hast doch selbst gesagt das du den Elephant nimmst. Der hat doch eine eigene Pegelanzeige für [g=357]Peak[/g], RMS und sogar noch umschaltbar auf das K-Meteringsystem. Da kannst du doch alles ablesen, auch den RMS Pegel.

Beim Mastering ist es mir halbwegs klar...

Ich dacht die -10 beziehen sich auf den Mix, bevor ich ihn noch einmal durch den Limiter lasse.

Beim Elephant bin ich da weiter drunter.

Gruß
Chris

dfx rmsbuddy zeigt dir z.b. auch aktuellen, durschnittlichen rms wert auch peakwerte.

lg
flox

DAnke!

Werd mir alles nochmal genau ansehen... und sehn, ob ich's kapiere (und bis jetzt wirklich was falsch gemacht hab ;-))))

LG
Chris

Halte ich mich mal an das was man mir zu dem Thema sagte:

Normal sind eine Begrenzung bei -0,3 db mit dem Limiter. Da bei einem hinausschiessen über 0 digitale Fehler entstehen die zu analoger übersteuerung führen können - aber nicht müssen. Das hängt von dem [g=60]Wandler[/g] ab der das Digitale Signal umwandelt, zb. in dem Player im Auto.

Die 0,3 sind daher gewählt weil es Limiter gibt die nicht 100% genau limitieren.
Und nicht mit hohen Oversamplingraten arbeiten. Und bei 0,3 so hat die Erfahrung vieler gezeigt werden auch schlechte Limiter ihren Dienst verrichten.

Und was die Übersteuerung angeht - würde ich sagen hat das viel mit dem Loudnesswar zu tun. Muss ein Lied wirklich so laut sein das es aus den Boxen kotzt? Es gibt zu dem Thema Limiting unter Googlevideo, Youtube & my video div. gut erklärte Filmchen die folgendes beschreiben:

Jeder Lautheitsgewinn durch die so in Mode gekommenen maximizer nimmt dem Beat einen Teil Kraft & wenn man sich die Lieder im Vergleich anhört klingt das leise Lied wenn mans an der Anlage aufdreht Kraftvoller. Un es hat mehr Punch weil es noch die Dymamik dafür aufweist. Wo das andere Lied nur Laut ist..

Viel wichtiger als das Limiting ist der ausgewogene Mix! Wenn das Lied klirrt, der bassbereich schlecht abgehört ist oder die Mitten total fehlen Bringt das ein [g=322]Compressor[/g] auch nur schwer ins reine..
Ich würde sagen etwas Limiting schdet nicht - aber wenn man 40% des Ausschlags wegsebelt macht man def. nen Fehler der im nachinein nicht meh r oder besser nur SEHR schwer korregierbar ist.

TechnoFM schrieb:
Da bei einem hinausschiessen über 0 digitale Fehler entstehen die zu analoger übersteuerung führen können - aber nicht müssen.

Es gibt keinen Pegel ueber "0" db im Digitalen.

Null ist der Limes von da an geht´s nur noch gerade weiter.