Wie weit darf man übersteuern??

• Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Analog kannste ja auch problemlos über die 0db fahren. Da gehts dann so ab 5db in kritischen Bereich.
Im digitalen ist halt bei 0 Schluss. Was da drüber geht gibts nicht mehr und das führt in manchen Fällen eben zu knacksern in anderen nicht. Wenn irgendwo bei 18kHz ein Signal übersteuert hört man das nicht (hat aber auch den Sinn eines EQ nicht kapiert ;))

Was allerdings der rms-Wert mit übersteuern und [g=284]Headroom[/g] zu tun hat muss mir mal jemand erklären?!?

das meinte ich nicht. Dein analog rekonstruiertes Signal nach dem D/A-[g=60]Wandler[/g] kann durchaus über die 0 dBFS Grenze hinausschießen.

Da haste natürlich Recht.

Ich hatte jetzt zB an ein analoges Pult gedacht mit dem über 0dB gehen. In dem von Dir genannten Fall ist das ja nicht gewollt und kann zu Problemen führen. Sieht man ja heutzutage immer wieder bei billigen [g=420]CD[/g]-Playern die ne Übersteuerung bringen die eigtl nicht da sein dürfte.

Ja, Stichwort "Intersample Peaks" wo es letztlich dann auch über 0 dBFS gehen kann. Hatten wir doch schonmal in einem anderen Thread, wo auch jemand den SSL Pegelmesser erwähnt hatte bzw. Limiter die damit umgehen können.

:-D

auf der einen seite mit intersample-peaks klugscheißen (ich bin mir sicher, eine der paradefrequenzen bei 44,khz samplerate weißt du auch) und auf der anderen sich über blöde "auswendiglerner" aufregen, die auf die falsche verwendung einer der basisbegriffe ([g=284]headroom[/g]) hinweisen?

HomeProducer schrieb:
[g=4]Dynamik[/g] kann man das auch nennen, klar.

Man kann nicht, man muss!

Und bevor du wieder bloed daherredest: Cestwert oder Crestfaktor ist das Mass fuer [g=4]Dynamik[/g].

quote_Homeproducer

An solche Differenzierungen klammern sich nur "Auswendiglerner", auch wenn es sinnlos ist.

dann schmeiss hier für die neulinge keine falschen definitionen rein, dann muss auch keiner klugscheißen, bengel^^

was ist denn hier los? Sag mal, seit ihr noch alle bei Sinnen? ähem Bengel ... paul-notAnAlien: ich erwarte eine Entschuldigung fristgerecht bis zum 8. Dezember, schriftlich. :finger:

P.S: zu hast anscheinend die sinngemäße Bedeutung von "[g=284]Headroom[/g]" noch nicht verstanden.

Homeproducer

KOMMT JETZT! ALLE ATTACKE AUF HOMIE ...

P.S: zu hast anscheinend die sinngemäße Bedeutung von "[g=284]Headroom[/g]" noch nicht verstanden.

sinngemäße deutungen von fachausdrücken sind irgendwie ...
nehmen sinngemäß dem fachausdruck den sinn :)

sonst könnte ja jeder einfach grüner roller oder rotes auto statt z.b. [g=359]threshold[/g] sagen. sinngemäß wirds schon passen.

okay einigen wir uns auf "[g=4]Dynamik[/g]", weil man gezielt durch Kompression/Limiting den Dynamikumfang vorgeben kann, der zum Track / zur Musikrichtung passt. Dann sind alle hoffentlich glücklich.

Wir sind uns schon lange einig.
Das war schon immer [g=4]Dynamik[/g] und wird´s auch immer bleiben.

Deswegen: Du musst nicht so gnaedig tun als ob du nachgibst.

Falsch bleibt falsch!

Also, ich stell mich jetzt mal ganz dumm... da geistern nämlich immer so viele verchiedenen Grö´ßen und Zahlen rum...

Mein Mix sollte also -10db keinesfalls überschreiten . Dem ist meist so...

Dann wurstle ich den noch durch meinen Elefanten (Voxengo), mach ihn dann ja erst noch lauter, damit der Fant auch ein bisschen arbeitet und gebe als Obergrenze 0,2 dB ein?
Ohne crest und dbxylon erklärt: Darf ich das?

Gruß und Danke

Edced

warte mal auf Chefchen, der sagt dir das dann ... alle anderen riskieren ne dicke Lippe :D

Edced - du wirfst RMS und [g=357]peak[/g] durcheinander.

das eine ist die lautheit und das andere die spitzen.

Der limitierte Ausgangspegel hängt vom Zielmedium ab, bei MP3s ist -0,2 z.B. zu wenig. Die -10dB kamen doch als negatives Beispiel von Floxe und meinen RMS. RMS zeigt auch der Elephant an, den Crest Faktor ja nicht.

@kickback u. 4damind!

Und mach ich jetzt bei meiner Vorgangsweise was falsch? Hört sich - was die Lautstärke und Verzerrungen betrifft nämlich oK an; auch wenn ich das Ganze zu mp3s verwurstle, krieg ich noch genug raus.

Dank im Voraus

Chris

auch wenn ich das Ganze zu mp3s verwurstle, krieg ich noch genug raus.

beim konvertieren zu mp3 entstehen meist höhere pegelspitzen und wenn das wav/aiff file auf -0,2db limitiert wurde, clippt nach dem konvertieren das mp3-file i.d.R.

lg
flox

Bei MP3 würde ich weniger gehen, eher -0,7dB (meine Erfahrung mit Lame). Wolfgang hatte das mal mit PT getestet (weiss nicht welchen Codierer er da genommen hatte) aber da waren es sogar etwas über 1dB.

-10dB RMS ist schon recht viel. Aber das musst du letztlich selber wissen ob es so hohe Lautheit haben muss. Aktuell scheint das ja eher noch wenig zu sein wen man sich aktuelle Produktionen anhört.

floxe schrieb:
[beim konvertieren zu mp3 entstehen meist höhere pegelspitzen und wenn das wav/aiff file auf -0,2db limitiert wurde, clippt nach dem konvertieren das mp3-file i.d.R.

lg
flox

Ach so - umgekehrt!

Alles klar: Aber da ich ja nicht limite, bis das Auge bricht, sind mir auch bei meinen mp3s keine unerwünschten Effekte aufgefallen; wobei ich anmerke, dass das Format mp3 in meinen Ohren immer kastriert klingt.
Ich kann's nicht genau beschreiben.... vielleicht so: Wenn sich ein Mix 3D anhört, klingt er nach mp3-Umwandlung einfach flacher...

Vielleicht ist das völlig subjektiv, aber irgendwohin müssen die MBs ja verschwinden???

Danke und Gruß

Chris

@4damind!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als völlig ahnungslos deklariere:

Das - 10 bezieht sich bei mir auf die Lautstärke des Mixes. Meinen wir schon das Gleiche?
Und die wären dann eher zu laut. OK???

Ich will's wissen; nicht "besser wissen"!

Danke
Chris