Halte ich mich mal an das was man mir zu dem Thema sagte:
Normal sind eine Begrenzung bei -0,3 db mit dem Limiter. Da bei einem hinausschiessen über 0 digitale Fehler entstehen die zu analoger übersteuerung führen können - aber nicht müssen. Das hängt von dem [g=60]Wandler[/g] ab der das Digitale Signal umwandelt, zb. in dem Player im Auto.
Die 0,3 sind daher gewählt weil es Limiter gibt die nicht 100% genau limitieren.
Und nicht mit hohen Oversamplingraten arbeiten. Und bei 0,3 so hat die Erfahrung vieler gezeigt werden auch schlechte Limiter ihren Dienst verrichten.
Und was die Übersteuerung angeht - würde ich sagen hat das viel mit dem Loudnesswar zu tun. Muss ein Lied wirklich so laut sein das es aus den Boxen kotzt? Es gibt zu dem Thema Limiting unter Googlevideo, Youtube & my video div. gut erklärte Filmchen die folgendes beschreiben:
Jeder Lautheitsgewinn durch die so in Mode gekommenen maximizer nimmt dem Beat einen Teil Kraft & wenn man sich die Lieder im Vergleich anhört klingt das leise Lied wenn mans an der Anlage aufdreht Kraftvoller. Un es hat mehr Punch weil es noch die Dymamik dafür aufweist. Wo das andere Lied nur Laut ist..
Viel wichtiger als das Limiting ist der ausgewogene Mix! Wenn das Lied klirrt, der bassbereich schlecht abgehört ist oder die Mitten total fehlen Bringt das ein [g=322]Compressor[/g] auch nur schwer ins reine..
Ich würde sagen etwas Limiting schdet nicht - aber wenn man 40% des Ausschlags wegsebelt macht man def. nen Fehler der im nachinein nicht meh r oder besser nur SEHR schwer korregierbar ist.