Wie wärs mit einem hr.de Festival(Konzert)

Wenn genug Anmeldungen da sind, von HR-lern und dann die Veranstaltung noch von der "öffentlichkeit" besucht werden kann... wo ist dann da das Problem? Wenn man so ne Veranstaltung macht, dann sollten da schon 3000 Leute kommen (Was nun wirklich nicht viele Leute sind!)

sag mal - wo lebst du? ich glaube da muss ich auch schnell mal hinziehen und auftreten!:) denn dort, wo ich bislang zugange war in deutschland, konntest du froh sein, wenn du als unbekannter act (was [g=79]homerecordler[/g] ja definitiv sind) überhaupt 100 leute bei deinem ersten konzert dazu begeistern kannst, zu erscheinen.

wenn wir grönemeyer und tokio einladen, klar - dann kommen locker mal 3000 leute. aber weil da ein paar plakate in der stadt hängen und im radio mal jemand "homerecording.de - das festival" durchsagt - deshalb kommen noch lange nicht derartige menschenmassen zu nem konzert.

und dass von den 3.000 potentiellen besuchern die hälfte aus HRlern besteht, glaube ich auch erst, wenn ichs sehe;)
 
Hi,

Icke nochmal:

Also wenn ich Profi wäre, und damit mein Geld verdienen würde (müsste)....
Ich würd mir keine Hanseln (amateure) aus irgendeinem Forum holen, denen n haufen Geld vorstrecken, ohne die Garantie das wieder reinzubekommen. Grade wenn ich noch 69 andere Veranstaltungen fahren müsste. Da wär mir meine Zeit zu teuer. Sorry für die harten worte, bin kein Profi mehr in diesem Bereich, aber ich hab so gedacht als ichs noch war.

Hier ist KEINE Band, die 3000 Leute reisst, auch keine zehn Bands die zusammen 3000 Leute reissen.
Low Budget ist hier angesagt. grad weil wir nicht garantieren können das überhaupt irgendwer kommt. Ich würd auch nicht zu ner Party ans andere Ende von D fahren.... Mach ich ja nichtmal fürn Kumpel:)
Frag dochmal unverbindlich an, vlt sagen sie ja zu, dann wären ja alle probleme geklärt.

Ansonsten, Ja Dragan, Promo sollte unser ding sein:) Meinste das kriegen wir hin (jedem Member ne PM schreiben:))

Und wie gesagt, Ball flach halten, bis näxtes jahr is nochn bisschen Zeit, meine Erfahrung sagt, ca ein halbes Jahr vor dem Event sollte man anfangen mit konkreten Planungen, also keine träumereien. (sollten wirklich 3000- 5000 Leute kommen:))


Benni.
 
ich sehe nur einen ganz linken trick, den man anwenden könnte, um eine gewisse "meute" anzuziehen:

und zwar könnte man dick aufs plakat schreiben (allerdings vorher rechtlich absichern;)):

.....mit der vorherigen band von TOBIAS REGNER und dem gitarristen von NEVIO!.....

(also nur die namen dick, den rest fast unleserlich klein:))

aber sowas machen HRler nicht........is ja beschiss;)
 
bensommerfeld schrieb:
ich sehe nur einen ganz linken trick, den man anwenden könnte, um eine gewisse "meute" anzuziehen:

und zwar könnte man dick aufs plakat schreiben (allerdings vorher rechtlich absichern;)):

.....mit der vorherigen band von TOBIAS REGNER und dem gitarristen von NEVIO!.....

(also nur die namen dick, den rest fast unleserlich klein:))

aber sowas machen HRler nicht........is ja beschiss;)

;)
na ja, über die formen des promotings müssen wir reden.
und: du hast in deinem vorschlag NICHT GELOGEN.
also ist kein beschiss, oder? ;)
vg
dragan
 
...Special Guest:

Zerozeal - Die Fast-Vorgruppe von THE WHO
 
und boerge der einen kennt der mittokio hotels produzenten zusammenarbeitet
 
also, so kann auch gehen... :)
das erinnert mich an diese
LED ZEPPELINtribute band
plakaten und andere sachen aus der trickkiste... ;)
------------------
immer noch keine ideen wie wir das "festival" auf "groß" trimmen können?

vg
dragan
 
hmm

irgendwie gehtz das ganze schon wieder den bach runter!

von festival auf groß?
hmm ich würde sagen ne lacation von 1500leute reinpassen sollte schonmal groß genug sein oder? ich weiß nicht aber wir sollten echt erstmal kleiner anfangen, auch wenn ich in der veranstaltungstechnik arbeite denke ich das trotzdem das wir min. 3000€ für ne anlage brauchen sofern es nicht schon in der halle/raum eine gibt.

und ich bin eigentlich immer noch dafür das wir probieren sollten.
mein vorschlag ein konzert nähe hamburg und eins nähe salzburg.
schön verteilt und keiner kann mekern.

viele grüße toben
 
Leut', mal im Ernst: redet mal nicht von 1000 Leuten oder gar mehr. Natürlich kann man das zum Ziel setzen, aber ich seh das wie der Ben: wenn du als Nobody in deiner eigenen Stadt 100 Leute angekarrt bekommst, ist das schon saugut. Nehmen wir mal den "Happening-Bonus" dazu (mehrere Bands + Konzept, das den ein oder anderen interessiert), sind wir vielleicht bei 200 Leuten. Mit Glück.

Deshalb sehe ich auch Kosten wie 5000,- Tacken für die Anlage als völlig überdimensioniert. Gut, ist sowieso alles Zukunftsmusik (sic!). Trotzdem werden wir das garantiert mit unserem eigenen Equipment oder ein paar Connections günstig lösen können. Ihr geht auch davon aus, dass wir mördermäßig Musiker auf die Bühne stellen werden (von wegen mehrtägiges Festival und so): da würde ich auch gerne mal eine Skepsishürde einbauen. Denn hier laufen viele Einzelkämpfer herum, wenige haben eine Band im Rücken, und ein paar Leute haben Collabs gemacht. Das wars. Sprich: es wird Einzelmusiker geben, dann welche mit bißchen Bandunterstützung, und dann eine "Collab-Hour". That's it. Oder schätze ich das falsch ein?

Wenn wir das wirklich machen sollten, würde ich folgendes vorschlagen:

1. 5 Leute, die sich das Hauptkonzept überlegen

2. dann die Sammlung von Musikern / Bands

3. Parallel dazu die Fühler ausstrecken nach Locations

Wichtig ist aber eigentlich nur Punkt 1. Daraus ergibt sich dann alles weitere.

Wenn das andere auch so sehen, dann würde ich mal sagen: Hand heben, wer bei diesem "Konzeptkommittee" ernsthaft und überzeugt dabei sein will.

sprach der hirse und hofft, nicht altklug zu klingen...
 
Wenns um Gigs geht hätte ich da folgende Vorschlag:

1. alle Interesierten Bands sammeln
2. In Stilistiken unterteilen.
3. in Gebiete/PLZ untereilen
4. Diese Bands dann im Gigdealer Gedanken auf Konzertreihe senden.
(kann ja evtl. Homerecording Tour als Titel haben)

Würde dann z.B. so aussehen:
6 Rockbands. jede Band organisiert im Heimatort n Gig. So hat jede Band auf
einen Schlag 6 Konzerte.

Ich fänds ne interesannte Sache hier...
 
Die Gigdealer-Philosophie fänd ich auch effektiver. Da würde ich auch gleich mit meiner Band einsteigen für den Sektor "Heavy Rock bis Metal" ;)

Vielleicht klappts ja :)
 
hmm ich würde sagen ne lacation von 1500leute reinpassen sollte schonmal groß genug sein oder?
mensch leute,wacht mal auf,es gibt 'zig bands aus den charts die würden nichtmals eine 1500er halle füllen können...
 
@purpendius:
ich sehe leider keinen sinn in einer hr-tour.
natürlich wäre es schön wenn sich die leute hier über plattform gegenseitig aushelfen und die gigs für andere in eigenem ort veranstalten, aber das ist (für mein empfinden) nicht das gleiche wie ein "hr-treff-in egal welcher form-wo so richtig live mucke dröhnt".
----------
auch eine aufteilung in schubladen halte ich für nicht "das wahre".
es geht darum dass die "einzelnkämpfer" und die "bands" wie der altkluge hirse altklugt eine möglichkeit haben sich gegenseitig auch live zu erleben und ein schönen abend zusammen verbringen.
---------
@all:
ich verstehe auch viele angebote von den leuten für welche "kosten keine rolle" spielen.
wenn ein veranstalter von uns 5000 ocken kassiert, ist dem scheissegal wieviele leute dort vorhanden sind.
uns aber nicht.
optimal wäre mit so wenig materiellen belastungen wie möglich ein "festival" zu organisieren, auf welchen in bestem fall auch das publikum vorhanden ist.
und publikum braucht ein konzept.
ich sage
JEHOVA :) :
interessant wäre INTERNET-BANDS vorzustellen.
internet-bands live.
wenn ich weiter spinne - ein gig der collaborationen.
hier gibt es viele musiker welche eigene bands haben und trotzdem collabs machen.
so dürften die ihr spass auch live präsentieren.
die idee schliesst die "richtige" bands nicht aus: die können songs gegenseitig tauschen und mitglieder mischen - warum nicht?
ende jehova. :)
vg
dragan
 
ER HAT JOHOVA GESAGT!!!

nee mal im ernst...
gis auszutauschen und so eine kleine "tour" zu machen hat ja nichts mit der community an sich zu tun, sonder wäre ja nur was für die einzelnden band(wobei ich die idee gut finde und auch weiter gesponnen werden soll)

anders würd ich das "festival" machen.
wiso nicht einfach wie in berlin ein treffen machen, mit der möglichkeit auch zu musizieren.
jamsession mäßig.
ohne eintritt(oder wenn nur einen obulus)und nur just for fun.
DENN interrese an solch einem auftritt dürfte für die breite masse gleich null sein.
höchstens für freunde und familie der auftretenden.
und wenn da mal 200 leute zusammen kommen denke ich, ist das eine ganze menge!
 
boerge schrieb:
ER HAT JOHOVA GESAGT!!!

kommt das von "JOHOHOVA und ne Buddl voll RUM!!"?? ;) :D

Sorry... konnts mir net verkneifen :p
 
quark...das ist für die hip hopper...

JO HOVA
:D
:D
:D
:D gleich kommt es wieder...EY LASS DOHC DIE ARMEN HIP HOPPER IN RUHE;)
 
5000 €, klar...

das kommt aus der "schau mal, was´n geiles Brett ich gekauft habe: hat zig € gekostet und muß deshalb auch genauso geil klingen..."-Ecke.

Also ich bin ja ein Anhänger der "mit wie wenig Aufwand kriegen wirs AUCH hin"-Philosophie.

Was meinen konkreten Vorschlag angeht:

Stuttgart, entweder Kurzauftritt bei ner Open Stage oder gemischter Abend irgendwo, ich selbst rocke mit [g=422]Gitarre[/g] solo (Indie-Rock/Pop, deutsch).

Wenn du Bock hast, melde dich und wenn die Mucke paßt und du keine Drogen nimmst, kannst du auch bei mir pennen. Und da verlange ich nicht mal 5000 € dafür. Auch keine 50 und nicht mal 5.
Vielleicht hat ja jemand von Euch in der Stadt X auch was in der Art vor, dann bin ich da für mp3-E-Mails-verschicken und so weiter.

Gruß,

Borna
 
okay das angebot mit dm schlafen nehm ich!

:D

achja gibts auch frühstück??
 
hey borna,
ich wollte niemandem auf den fuß treten. sorry wenn es so angekommen ist.
in dem thread gibt es viele vorschläge und angebote, ich habe allgemein gedacht:
ohne enthusiasmus und einsatz von vielen wird so ein "festival" bestimmt nicht zustande kommen.
also, ich wollte mit meinem satz nur unterschreichen dass profitgedanken (falls jemand so denkt) nichts bringen.
mir persönlich ist jede gute lokation recht, wenn wir uns hier auf irgendwelche form des treffens/festivals einigen.
habe auch keine idee abgewiesen - am ende entscheidet gemeinde.
und: ich nehme keine drogen (echt? ;)) und penne überall wo es das mindeste für ein schlaf vorhanden ist (trocken und ruhig muss es sein). ;)
dein angebot werde ich gerne entgegen nehmen, falls wir in stuttgart abrocken.
vg
dragan
 
Wär auch dabei - wenns nicht mit meinem abi clashed.

Würd auch auftretten, auch gern zußammen mit ner fremden band - ich rappe.
Fänd ich super intressant, wär halt cool wenn ich da eine in der umgebung finden würde.
Mit verschiedenen musik geschmäckern sehe ich eigentlich kein problem, so lange es nicht einseitig eine sache ist... wens immer wieder abwechselt glaub ich kann mann doch zu allem chillen.

Wär intresse hat mit seiner band so ne kollabo zu machen, und in der nähe von karlsruhe wohnt schreibt mir ne PM.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben