Wie wärs mit einem hr.de Festival(Konzert)

In jedem Ort gibt es Jugendzentren, die sind doch meist recht günstig zu haben. Ich denk mal nach und hör mich um. Eine Band habe ich auch anzubieten.

Gruß Stephan
 
Hallo!

In Osterode am Harz gibt es einen schönen billigen Platz. Das Rock Harz Festival wird jährlich dort ausgetragen. Vor ein paar Jahren mußten wir für eine Abi-Party auf dem Platz 250 DM für einen Tag bezahlen. Osterode liegt ziemlich genau in der Mitte von Deutschland und ist über die A7 gut zu erreichen.
Natürlich bräuchte man noch eine kleine Bühne. Soweit ich weiß kann man PA und Bühne bei einem ortsansässigen Verein (Rock und Kultur) günstig mieten. Zur Not tuts ja auch ein Anhänger.
So, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben ;)
 
Wie soll das dann eigentlich mit der Musik ablaufen? Schließlich sind hier Leute aus vielen unterschiedlichen Richtungen dabei und da wirds doch eher schwer Publikum anzulocken, dass sowohl Hiphop als auch richtig harten Rock hören mag...

Da müsste man dann ja auch Kompromisse schließen.

Ansonsten wäre ich für Planung, Auftritt etc. zu haben, solange das ganze erst ab Mitte Oktober losgehen soll. Vorher habe ich nämlich wg Prüfungen keine Zeit.
 
Ja, Jugendzentren wäre ne gute Idee. Wenn man jemanden überzeigen könnte, für ein Fr/Sa-Festival, mit soundsoviel Bands ohne Gage, wär das was. Jugendzentren hätten den Vorteil, dass sie nicht so groß sind, und man nicht um leere Ränge bangen muss. Denn die anwesenden Musiker werden ja schon einen großen Teil ausmachen. Wenn man den Betreiber dann auch noch überzeugt, dass einige gut schlucken, und es Geld zurück kommt... *Mist da fällt mir grade dieser 'bühnengetränk'-Thread ein - die meisten hier trinken ja gar nix...* ;)

Aber wer sucht die Bands aus? Da würden evt. 100te wollen, ich z.B. mit meiner Band auch, aber es wäre nur für sehr wenige Platz.

Location in Mitteldeutschland wär wohl fair, und Termin würde ich vorschlagen nächstes Jahr so ca. Mai bevor die richtige (Outdoor-)Festival-Saison losgeht.
 
ich stelle mir gerade vor, dass auf dem festival collab-bands auftreten - das wäre mal eine herausforderung...und blue-s-man am pult :D:D
 
Hintermann schrieb:
ich stelle mir gerade vor, dass auf dem festival collab-bands auftreten - das wäre mal eine herausforderung...und blue-s-man am pult :D:D

Hey, das wär aber mal echt der Hammer :D

man könnte ja auch ne zeit lang so ne open mic stage betreiben, das wär doch ganz kuhl...
 
An sich ist die Idee nicht schlecht (wenn auch nicht neu).

Allerdings wird sowas in diesem Jahr glaube ich nicht mehr zu realisieren sein. Besser wäre ein Termin im nächsten Jahr Mai, oder so. Es wäre genug Zeit Bands klar zu machen, eine geeignete Location zu finden (ob nun Outdoor oder in einem größeren Saal eines Jugendzentrums) und es würden genug Leute auf die Sache aufmerksam gemacht.

Denn soetwas könnte man doch wunderbar mit einem Forum-Treffen verbinden. Und wenn jeder der erscheinen will ein "(virtuelles) Ticket" für sagen wir mal 10 oder 15 Euro kauft hätte man auch schon etwas Geld für entstehende Unkosten zur Hand. Bin mir sicher das ca. 40 - 50 Leute (bin halt Optimist:D ) bei guter Planung und Location erscheinen würden (plus Bandmitglieder die nicht bei HR.de sind).

Die Community hat mit der HR-[g=420]CD[/g] bewiesen was in ihr steckt und was bei guter und ausführlicher Planung möglich ist. Wieso sollte das hier nicht auch mal klappen. Der Gedanke muß einfach nur mal zuende gesponnen werden.

Gruß
Stucki :D
 
Die Community hat mit der HR-[g=420]CD[/g] bewiesen was in ihr steckt und was bei guter und ausführlicher Planung möglich ist. Wieso sollte das hier nicht auch mal klappen. Der Gedanke muß einfach nur mal zuende gesponnen werden.

das ist mal ein geiles statement :D:D

:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

das habe ich jetzt einfach mal gebraucht :D
 
Von der Idee her gut, bloss das Problem ist die praktische Umsetzung. Wie gesagt schon alleine die Diskussion über den Versanstaltungsort könnte haarig werden . Aber wenn es klappt würd ich mich natürlich RIESIG freuen.

Na wo soll das schon stattfinden? Bei mir in Trossingen natürlich! :D
 
---
was spircht den dagegen ne Hr-tour zumachen...
jeder der mit seiner band dabei sein will sollte zusehen, dass er in seiner stadt n konzert organisiert.
als gegenleistung da zu spielen muss dann jeder der mitmacht in seiner stadt ein konzert organisieren...
---
so kann keiner sagen...ich fahr doch nicht bis xyz.

und die bands haben mehrere möglichkeiten aufzutreten
 
@boerge: Find ich von der Idee eigtl noch geiler als den Rest. Aber nicht jeder wird immer können, also da müsste man quasi einen Pool aufmachen an Konzerten, die angeboten werden, und dann kann man sich eintragen ;)

Ansonsten @ Location: In München gibts die besten Möglichkeiten und das beste Bier - stell ich einfach mal so in den Raum. Von daher würde sich das anbieten. Ich hab natürlich auch die richtigen Connections ihr müsst euch um nichts kümmern :D
 
Ich hätte in Hamburg auch mehrere Locations auch größere zur Verfügung. Bzw. es wäre kein Problem da was zu organisieren ;)

Legger Bier (Also richtiges, kein Weizenzuckerwasser) gibts hier auch und außerdem habe ich in München Einreiseverbot.... 8-/ :D
 
1.
ist dortmund die nr.1 bierstadt zu goldenen zeiten glaub ich mit 10 brauereien.
2.seh ich ja jetzt schon das wir in süd(münchen), nord(hamburg), west(ruhrpott) schonmal drei leute hätten die was anbieten könnten...
ich würd sagn "hr-rockt-brd-tour"
 
Moinsen!

Jo, die Idee klingt sinnvoll. Ich könnte in meiner Umgebung (wenn da denn jemand hinwill), z.B. Bad Oldesloe auch was klar machen. Liegt zwischen Kiel und Hamburg. In Kiel gäbe es bestimmt auch was...

Gruß,
- Froschbrocken -
 
1. ist dortmund die nr.1 bierstadt zu goldenen zeiten glaub ich mit 10 brauereien.

wenn ich da wo ich wohne mich im kreis drehe habe ich im umkreis von 20 km ca 100 brauereien...armes dortmund :D:D
 
Ich finde die collab-band-Idee von Hintermann recht gut.

Wer interesse hat, schlägt einen (evtl. seinen) Song vor und gibt an,
für welches Instrument er zu haben wäre.
Wenn das einige tun, haben wir schon mal eine Auswahl
an Songs und Musikern.
Dann wird verlost, wer wo mitspielt, was sicher die ein-oder andere
Herausforderung mit sich bringt.

Müsste auch nicht alles perfekt organiseirt sein. Einfach nach einer
Einstudier-und Vorbereitungsphase ein "Plug `n´ Play"-Fest.
Wo die ein-oder andere Schmunzelüberraschung garantiert wäre.
Das Event selber wird natürlich recorded, wo man bei so einer großen
Community vielleicht sogar einen Sponsor seitens der Produkthersteller
finden könnte.

Lokalität ? Einzelne Bundesländer jeweils ?
Irgendeine Gemeindehalle + ausreichende Standard-PA.
Jeder Teilnehmer zahlt eine Art Pfand (5 Euro) , falls Unkosten nicht
gedeckt werden können...
 
@hinti...
ich sprach von bier nicht von pissE :D
 
das mit der collab meinte ich so: es gibt mittlerweilen viele collabs die ihre mitglieder und instrumentenverteilung schon haben (=virtuelle bands)
zusätzliche musiker müssten für die parts gesucht werden wenn sie selbst nicht live gespielt werden können

das ganze ist aber ziemlich utopisch weil das zeugs ja geübt werden müsste
 
jau,
man kann viele gute vorschläge lesen...
auch so eine halb eingefädelte "plugnplay" aktion wäre echt klasse...
oder ein finale mit 10 gitarristen auf der bühne (da hätten die vamp und pod benutzer profitieren können - einfach out direkt in mischpult, bei dem krach kann man auf monitoring pfeifen)... ;)
und alle spielen was?
klaus tod edsch bätsch. :D
neee, im ernst, ein toller show abzuziehen könnten wir schon.
natürlich wäre es klasse wenn ALLE anwesende hrler ihre paar sternminuten auf der bühne erleben könnten...
und ein video (eine dvd? warum nicht?) davon hätte jeder von uns noch jahre später mit schmunzeln immer wieder angeschaut, das bin ich mir sicher. :)
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben