Mein Posting kurz zusammengefasst:
- keine Tour, das ufert aus und wird nicht schlagkräftig
- besser 1 oder maximal 2 zeitlich versetzte Konzerte an 2 Punkten in Deutschland
- kein Festival, nur ein Abend, und dann einschätzen, ob das nicht doch auch genügt
- kein Jugendzentrum o.ä., sondern einigermaßen "etablierte" Location mit bestehender PR-Struktur.
So, nun auch ausführlich: ich glaube, eine Tour ist völlig unrealistisch, das franst doch organisatorisch völlig aus. Natürlich ist es ein "Problem", dass wir alle nicht aus der gleichen Gegend stammen, aber man hat z.Bsp. am Berlin-Treffen gesehen, dass die Leute auch sehr weite Wege auf sich nehmen, wenn sie BOCK auf das Ganze haben. Und ich wage mal zu unterstellen, dass auf ein HR-Konzert die Leute noch deutlich mehr Bock haben als auch ein "einfaches" HR-Treffen.
Deshalb würde ich unbedingt für EINEN Termin und EINE Location voten. Vielleicht KÖNNTE man auch im Abstand von 3-4 Monaten ein Konzert an der Location A und dann später eines an der Location B machen. Mehr aber nicht, das genügt uns doch völlig.
Ich würde (mit Verlaub) das auch nicht als Festival aufziehen, welches über mehrere Tage geht. Wer sind wir denn???? Ich denke, um auf dem Teppich zu bleiben, sollten wir für das erste Mal vorerst einen Abend aussuchen, und dann danach Schlüsse daraus ziehen, ob man das in Zukunft ausweitet oder ob der zeitliche und organisatorische Rahmen nicht doch völlig ausreichend war.
Und ich würde von Jugendzentren und anderen Sachen abraten, sondern vorschlagen, eine Location zu suchen, die an sich schon eine eigene Promotionschiene für ihre Konzerte laufen hat und in einer Stadt für "gute Underground-Mucke" bekannt ist. Erstens profitiert man von deren PR-Arbeit (was ja eigenes Engagement trotzdem nicht ausschließt), zweitens bekommt man imagemäßig bereits ein kleines Qualitätssiegel verpasst. Klar, so eine Location zu überzeugen, ist vielleicht nicht ganz einfach, aber wenn man überlegt, welche musikalischen Könner hier mitunter herumrennen und gemeinsam bereits eine Doppel-[g=420]CD[/g] auf die Beine gestellt haben, dann ist das kein schlechtes Argument.
Und nach der nächsten Eurovision will uns sowieso jeder haben
Grüße
hirse