@SlippyNo7 : Falls Du mal eine Melodie komponiert hast und dir denkst : Mensch, das gibt's doch schon .....dann kannst Du eine von diesen Apps verwenden, denen du ein Musikstück vorspielen kannst und die App sagt Dir wie der Song heißt. Oder Du stellst es kurz hier ins Forum
Hab ich auch schon gemacht, weil ich einfach nicht draufgekommen bin.
Was Plagiate angeht ist es soviel ich weis so, dass wenn Du das Plagiat nicht absichtlich gemacht hast es auch keines darstellt. Dann ist es ein eine Doppelschöpfung. Wenn Du aber ein "Soundalike" herstellst mit dem Gedanken "Ich mache eine Musik, die den Zuhörer an das Lied X von Künstler Y errinern soll", dann ist es ein Plagiat.
In der Werbung passiert sowas ständig. Die Cutter schneiden auf die Musik und sagen dem Komponisten dann : Bau mir das mal nach, genau so aber anders". Dann kommt's nurnoch drauf an, ob man erkennen soll welcher Song die Vorlage war oder nicht. [Hab letztens z.B. eine Radiowerbung für ein Autohaus gehört, die ganz klar so klingen sollte wie Happy von Pharell Williams (vermute ich)].
Ich denke, die Tatsache, dass es dafür diese Versicherungen für Komponisten gibt sagt schon dass es da relativ wenig Fälle gibt. Ich meine, sonst würden die Versicherungen ja keinen Gewinn machen. Ich selbst hatte auch mal mit soetwas zutun. Ich bin dann auf einen Berater gestoßen, der Jurist und Musiktheoretiker ist. Er erstellt Analysen und sagt dem Komponisten dann wie wahrscheinlich es ist, dass er vor Gericht scheitert falls es zu einer Klage kommt. Das kann im Einzelfall dann sehr komplex werden eine Plagiatsabsicht zu beweisen. Lustig eigentlich, dass die Chinesen das Kopieren einer Vorlage als große Kunst ansehen - ganz anders als das im Westen der Fall ist ...