Wie von Logic aus über MIDI OUT den Synth ansteuern?

Blind

Blind

Registriert
14.04.04
Beiträge
718
Reaktionen
0
Punkte
811
Hallo Leute!!

Ich hab schon diverse Sachen ausprobiert , doch so richtig wollte es bis jetzt nicht klappen. Ich habe eine fertige [g=32]MIDI[/g] Spur (also die Noten) und möchte gerne über den [g=32]MIDI[/g] Out meinen Synth ansteuern , das dieser diese Noten in Audiosignale umwandelt. Dann natürlich Audio out des Synths in Audio In der Karte und aufnehmen. Doch soviel zur Theorie.....

Was muss ich bei Logic (6 Audio wohlgemerkt) benutzen um den [g=32]MIDI[/g] OUT richtig zu nutzen? Eins von den GM Instrumenten oder eine einfache Audio Instrument spur?? Bitte in beiden fällen erklären wie genau.... ich komm mir total bekloppt vor...

Vielen dank Leute!!

Blind
 
Hallo Blind,

also das was du vorhast ist ein ganz normales und übliches Unterfangen. Du hast die [g=32]Midi[/g] Daten im Logic auf einer [g=32]Midi[/g] Spur und das ist auch richtig so.

Du musst diese Spur nun noch mit deinem [g=32]Midi[/g] Interface verkabeln (softwaremässig).
Gehe dazu in den Arrange Modus und wähle deine [g=32]Midi[/g] Spur an.

Dabei solltest du auf der linken Seite bei PORT: dein [g=32]Midi[/g] Interface anwählen und bei KAN: den Kanal einstellen auf welchen dein Synth eingestellt ist. zum Beispiel: CH7

Damit gehen deine [g=32]Midi[/g] Daten nun von der Logic [g=32]Midi[/g] Spur auf deinen Synth und du solltest am Ausgang des Synths deinen Sound hören.

Logic spielt [g=32]Midi[/g] Noten -> steuert den Synth an -> der spielt am Ausgang Audio.

Greets
Wellenspieler
 
Nachtrag:

Hast du auf dem Environmet [g=32]MIDI[/g]-INSTR deinen Synth denn schon erstellt ? Das ist unbedingt erforderlich ansonsten kannst du ihn dem Kanal nicht zuweisen.

Schreib doch bitte einmal was du denn bereits gemacht hast, dann kann ich spezifischer darauf eingehen. Am besten soviele Angaben wie möglich. :)

Gruss
Wellenspieler
 
also ich habe s nun hinbekommen (sorry jungs) :D

Ich habe praktisch eine GM-Spur und wähle dort den Port aus. Dann halt Kanal 1 und dann gehts raus an's gerät. Dann wandelt er die sachen ohne probleme um... ohne ins environment zu gehen. Was muss man denn im Environment machen??

Blind
 
Hallo blind,

na super. Wenn du es ohne das Environment zu kontaktieren hingekriegt hast, dann ist es besser du lässt es gleich so. :)

Also wenn du es als GM Gerät laufen hast und dabei dein Interface anwählen kannst, ist ja alles paletti.

Um aufzunehmen musst du ja nun nur noch vom Synth in dein Audio Interface, ein Audio Kanal zuweisen und recorden.

Greets
Wellenspieler
 
jepp... hab vielen Dank dir!!

Blind
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben