Wie Vocals bearbeiten?

  • Ersteller daywalker
  • Erstellt am
D

daywalker

Registriert
16.11.10
Beiträge
69
Reaktionen
3
Punkte
93
Hallo Leute haben mit einem Mikro einen Vocal aufgenommen

Diesen Vocal habe ich im Simpler geladen und dann die Länge über Midinoten bestimmt.

Nun versuche ich diesen in einem Lied zu integrieren aber es hört sich alles nicht so super an irgendwie
Habe noch einen EQ draufgelegt und damit rumgespielt aber es will noch nicht so richtig.

Welche Ableton Audio Effekte könnte man noch nutzen damit der Vocal besser zum Vorschein kommt?
 
Kommt ganz drauf an wie es abgemischt werden soll. Was ich gern mache is ich lege einen Doubler darauf. Dadurch erhällt man das Gefühl es sei stereo - is aber eigentlich mono. Das klappt prima zb. um es mit meinen Electribes in den Mix ein zu binden. Sollte aber auch in Ableton klappen.

Wichtig is das die Timings stimmen & da wirds mit dem Simpler echt schwer. Vocals würde ich per Hand als Wav rein laden und mit warping perfekt mit dem Mix verheiraten. Passt der Wort Flow zum Speed - ohne Artefakte bitte.. (dann lieber neu aufnehmen). Dann muss man nur noch die richtige Stelle finden und es dort platzieren. Doch da der Flow stimmt lässt es sich eigentlich normalerweise extrem leicht einbinden. Ausser das Tempo der Drums oder des Liedes läuft heraus oder variiert ständig. Dann vieeeel Spasss..
 
danke schon ma für die antworten
werde ich morgen ma probieren und kann ja ma nen soundbeispiel dann hochladen

so noch nen schönen abend
 
@OptimusPrime: Wie machst du einen Doubler drauf hast du dafür ne anleitung?

oder es gibt einen stereo widener als VST oder so, werde nachher gleich ma mein Sample hochladen als Beispiel.
 
Abend - ich machs mir da recht einfach & nehme den CS1 meiner UAD. Wähle Vocal Doubler als Preset aus. Doch man braucht nicht unbedingt eine UAD. Der Doubler bedient sich eines Stereo Delay dessen Left & Right Kanal getrennt durch das Delay verschoben werden. Dazu wird noch ein Chorus180 & ein LFO (minimal 5%) darauf gelegt. Ausserdem wird das Signal in die breite gezogen. Wobei ich vermute das es sich hierbei nicht um einen Stereo Plugin sonder mehr um ein Abgestimmtes Panning handelt. Wie auch immer.

Ziel ist es die Stimme in dem Fall der Tribes mono kompatibel zu behalten weil man so mehr Platz hat für andere Samples. Da es sich um ein Laufzeiteffekt handelt der nur so "tut als ob" verliert die Stimme in Mono nicht gänzlich ihre Breite. Lässt aber gleichzeiting in der Mitte ein Raum für die Kick drum. Der durch das Doubling & das Harte auseinanderziehen der Delays ensteht. Der Effekt ist sehr mächtig & da ich im Techno oft mit nicht Realen Vocals zu tun habe (Vocodings, DownPitch, DownSample etz.) passt das weit aus einfacher. Weil kein Anspruch auf Realität gelegt wird.

Allerdings habe ich diesen Effekt ähnlich auch schon auf einer CD von Maria Menna erlebt. Es war beigemischt und führte dadurch zu einer Andickung und presents die schon fast greibar war. Ansonsten ist ein Chorus recht klassisch. Er Zählt zu den Klassischen Stereo Effekten. Und macht das Signal immer etwas breiter. Aber auch oft verwaschener. Wenn möglich würde ich diesen Frequenzselektiv zu mischen (abhängig vom Signal) und etwas komprimieren. Dadurch rückt die Vocal schon etwas nach vorne.

Generell rate ich dazu darauf zu achten das deine Vocal auch WIRKLICH ihren Platz im Mix hat und nicht mit anderen Instrumenten kollidiert. Es gibt einige Mixe in denen werden Signale die im Selben Frequenzbereich liegen durch Sidechaining auch noch zusätzlich beiseite geschoben. Das klingt (übertrieben) wie bei der Staumeldung im radio (achtung auf der A11.. Stau in beiden richtungen.... lalalalalalalalalalala )
Oft werden aufdringliche Leads & Flächen weg gedrückt während die Rythmische Basis, mit Bass & Kick drinbehalten werden. Dabei hilft es Subgruppen zu bilden. Ne alte aber durchaus taugliche & auch alltägliche Mixing Technik. Gruppen lassen sich besser EQen. Wenn du kicks & bass zusammen hast wie sie sollen, dann FX, Percussions, Flächen & Synths & dann noch vocals. Kann man viel einfacher mit einem EQ platz für die Vocals machen. Oder gar notfalls mit gateing den Ausklang einer gesammten Gruppe beeinflussen - was für sich gesehen evtl seltsam Stakato klingt - im Mix aber durch das drum herum dann besser & Aufgeräumter klingen kann.

Darum bedenke - Vocals brauchen Platz. Instrumente brauchen Platz. Wenn alles zugebombt ist - weis der hörer a) nicht worum es geht. b) Geht deine Stimme im Mix unter. Schonmal in einem Leeren & in einem Vollen Club versucht dich zu unterhalten? Das is so ähnlich. Je Voller der Mix um so unverständlicher wird es. Und wie im Club wenn man kurz raus geht um sich wieder zu verstehen - sollte man auch der Vocal Platz lassen das man sie versteht.

Die Kunst liegt nicht darin viel rein zu bomben oder Irgendwelche FX zu nutzen. Die wahre Kunst ist die Essenz des Mixes zu erkennen & auf das zu Reduzieren was der Mix benötigt. Ohne das es dem Mix schadet. Die Kunst des Weg lassens.
 
oh man da haste dir ja sehr viel zeit genommen, danke schon mal

so dann muss ich das irgendwie versuchen mal umzusetzen :)

danke dir schon mal ganz dolle
 
Du kannst auch einfach den Vocal im Sequenzer doubeln, bzw. die Spur kopieren. So erreichst du auch annährend einen Stereo-Effekt. Vllt hier mit dem Panorama und der Lautstärke spielen.

Außerdem würde ich bei Vocals mit S-Lauten einen DE-Esser verwenden, und natürlich Reverb und Delay anwenden, sofern es sich um eine Technoproduktion handelt.

Klug wäre es auch einen Low-Cut zu setzen, um die Artefakte und Hintergrundgeräusche einzudämmen

Kommt aber drauf an wie du es aufgenommen hast, mit einem Kondenser oder einem billigen Aufnahmegerät.

Am besten ist es allerdings schon bei der Aufnahme das Optimum rauszuholen.

Deshalb greife am besten zu einem Preamp+Kondenser oder schau dich mal nach Vocal- Harmonizern um.

lg,
monua

PS: UAD ist fett. Leider kann sich nicht jeder solche Plugs leisten. Aber ich bin der Überzeugung das man auch mit den On-Board Effekten einiges herausholen kann.
 
Hallo,

für das Doubling nehme ich lieber zwei mal auf. Den gedoppelten Part mische ich dann ca. 6db leiser als den Originalpart. Klangbearbeitung beider Parts ist in den meisten Fällen identisch. Ich finde so klingt es natürlicher, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Was die Bearbeitung an sich an geht, greife ich auf ein selbstgebasteltes "Vocal Channel Strip" Audio Effects Rack zurück. Welches wie folgt aussieht:

Ein EQ8 für Low Cuts ->
Gate ->
Compressor (De-esser) ->
EQ8 zur Klangbearbeitung ->
Compressor um Peaks abzufangen ->
Saturator um analoge Wärme einzuschmuggeln ->
Compressor um das ganze abzurunden.

Mir persönlich gefällt das Klangergebnis und mir gefällt außerdem das nur Ableton Effekte benutzt werden.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben