Wie viele PCI - Anschlüsse

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.739
Reaktionen
141
Punkte
4.657
Hallo Forum!

Ich stehe vor der Wahl, mir ein Mainboard mit einem PCI - oder ein Board mit zwei PCI - Anschlüssen zu kaufen.
In ersterem Fall wäre dieser ja durch eine PCI - Karte sofort belegt.
GraKa, USB Erweiterungen etc. müssten dann als PCIe her.
Auf lange Sicht wird ja alles auf PCIe umgestellt, aber die Auswahl an Soundkarten ist ja ziemlich begrenzt und die Preise sind hoch.
Meint ihr, dass sich das in naher Zukunft ändert?
 
PCI wird langsam aber sicher sterben. Vor allem langsam.
Du musst selbst wissen, was du an Slots benötigst.
Bei neueren Boards ist vieles Onboard, so dass du nicht viele Erweiterungskarten benötigst.
Die meisten neuen Karten werden auch als PCIe-Version gebaut oder werden gleich extern angehängt (USB).

Dennoch schadet es sicherlich nicht, einen freien PCI-Slot in Reserve zu haben.
Was hast du denn noch an alten PCI-Karten rumliegen?
Davon würde ich's abhängig machen.
 
Wichtig ist auch, dass der PCI nicht unter dem PCIe 16x für die Grafikkarte liegt, und so durch einbau einer GK "zugebaut wird"(Lüfter/Kühlrippen).

Ausserdem kann man idR eh nicht alle Slots benutzen, da der Rechner nur 16 Hardware IRQ besitzt. Das kann schonmal stören. Gerade bei einer [g=560]UAD[/g] oder einem PCI Interface.

Hab mir als [g=17]DAW[/g] eines mit 3xPCI, 2xPCIe 1x, und 1xPCIe x 16 geholt.

2 x M-Audio 1010 PCI
1 x Nvidia 6600gt PCI

1x [g=560]UAD[/g] PCIe x1

1x PCIe x1 Frei
1x PCIe x16 Frei

Konnte keine PCIe x16 GK einbauen, da sie sonst im Konflikt mit PCIe x1 und einem PCI war.

Wie du siehst brauche ich alle "alten" PCI Steckplätze!
 
Ich würde das vom Interface abhängig machen. Nutzt man ein externes Interface, dann ist es egal. Verwendet man eins für FW und sollte kein FW onboard sein, oder der auf dem Mutterbrett nicht sauber funktionieren, gibt es FW-Controller sowohl für PCI als auch PCIe.

Will man ne PCI-Soundkarte verwenden und später per Kaskade evtl. mal die Kanalanzahl erhöhen, dann ist ein zweiter PCI-Slot automatisch Pflicht...
 
Konnte keine PCIe x16 GK einbauen, da sie sonst im Konflikt mit PCIe x1 und einem PCI war.

Gibt es denn auch PCI x1 Grakas?
 
Nimm auf jeden Fall das Board mit 2x PCI!
 
Gibt es denn auch PCI x1 Grakas?

Klar gibt es die. Hat in meinem Fall aber nicht geholfen. (Das hatte ich auch ausprobiert)

Es ist immer besser noch ein paar PCI in Reserve zu haben. Kommt aber auch immer drauf an, was du alles brauchst.

Um welche beiden MB geht es denn. Vielleicht gibt es da eine Alternative, die du noch nicht kennst. (Oder hier hat jemand den gleichen FW Controller & kann über Probleme berichten)
 
Der PC um den es geht, ist ein sehr günstiger PC, den ich vorhin über ebay gekauft habe. Mein Master - PC hat in letzter Zeit etwas 'rumgezickt, deswegen möchte ich einen Rechner für den Notfall haben. Den wollte ich aber im preislichen Rahmen weiter unten ansiedeln. In der Kaufabwicklung konnte man gegen Aufpreis unter 4 Boards wählen.

AMD X2 / 2 x 3.1 Ghz / 2 GB Ram / Sata 2 160 GB

Der ist ausschließlich zur Audiobearbeitung. Extra Graka brauche ich eigentlich gar nicht, ging mir nur um die Theorie. Interface läuft über USB, evtl. gibt's aber auch eine PCI Karte. Dann hätte ich 2 PCIe x1 und 1 PCIe x 16 für andere Erweiterungen, z.B.hat das Board nur 4 USB - Anschlüsse.
Mehr brauche ich aber auch gar nicht, Interface und Keys.
Alles andere hängt sowieso am anderen Rechner.

Falls jemand Interesse hat, kann ich das Angebot hier verlinken.

Und besten Dank für die vielen Tips!
 
Es ist natürlich Geschmackssache und persönliche Erfahrung, aber ich würde nicht unbedingt einen AMD nehmen. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Rechenleistung, k.A. wer da grad die Nase vorne hat. Aber mit den auf AMD-Boards verwendeten Chipsets gab es schon deutlich mehr Probleme als mit den Intels...
 
@ GuybrushThreepwood

Das Board habe ich auf meinem alten Rechner, mit dem Zusatz 1394. Die CPU ist auch von AMD ( 2 x 2,1 Ghz). Ruckt schon ganz ordentlich.

@ tomric

Habe ich auch schon öfter gehört. Aber die AMD - CPUs sind im Augenblick dermaßen günstig...
 
Also bei mir ruckt nix. Hab aber auch alle Dienste ausgeschaltet, die bei einer [g=17]DAW[/g] nichts zu suchen haben. Hab jetzt einen Song mit 58 Spuren aufgenommen. Unzählige Kompressoren EQ, etc. 4 Hallgeräte. [g=77]VST[/g] Leistung c.a. 55% :) (hab auch 'ne [g=560]uad[/g] drin)

Mehr brauch ich einfach nicht. Ausserdem ist der beste Kompressor der, den du nicht einsetzen musst :)

AMD ist super. Die Probleme beschränken sich auf die alten chipsätze von VIA. Da allerdings nur die mit 266mhz FSB.

An diesem Ruf hat AMD immer noch zu kämpfen. Sollen sie ruhig. Dafür macht es das für mich nur billiger *lach*

Kurz: AMD ist mit Nvidia Chipsatz durchweg zu empfehlen. Auch die neuen VIA laufen problemlos. Hab sogar einen Kumpel der einen ULI drauf hat und voll zufrieden ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben