Oft habe ich mich gefragt, was mit elektronischer Musik gemeint sein könnte.
Macht eine E-[g=422]Gitarre[/g] nicht auch elektronische Musik? Oder ist nicht auch jegliche Musik elektronisch, die aus einem Lautsprecher kommt?
Wobei man auch sagen kann, daß heutzutage wohl die Produzenten der volkstümlichen Musik (z.B. Wildecker Herzbuben und dergleichen) die reinste und am weitesten fortgeschrittene elektronische Produktionstechnik anwenden. Insofern könnte man diese Musik als den neuesten Techno bezeichnen.
Umgekehrt gibt es in der althergebrachten Techno-/Elektro-Szene ja schon immer den Hang zu alten, analogen und technisch gesehen heute überholten Geräten, bis hin zur komplett analogen Produktion mit Bandaufnahme. Ein großer Aspekt von Techno war und ist ja auch die Zweckentfremdung von Geräten, die ursprünglich für etwas anderes gedacht waren. So wurde z.B. die [p=554]Roland TB-303[/p] eigentlich als Ersatz für einen richtigen Bassisten entwickelt, um dann aber zur "E-[g=422]Gitarre[/g] des Techno" zu werden.
Ich mache experimentelle Musik, ausschließlich am Computer und ohne Verwendung von Samples, deren Signal irgendwann mal durch einen AD-[g=60]Wandler[/g] geflossen ist. Die einzigen Samples, die ich verwende, sind innerhalb meines Computers durch Softwaresynthese entstanden. Ich verwende auch keine Controller, die an alte Instrumente angelehnt sind, wie z.b. [g=32]Midi[/g]-Keyboardcontroller oder ähnliches, weil ich der Meinung bin, das allein schon durch den Controller nicht-elektronische Aspekte in die Musik eingebracht werden.
Es gibt irgendwo in den USA einen militanten Gegner elektronischer Musik, Name habe ich leider vergessen. Der hat Stoßstangenaufkleber mit der Aufschrift "Drummachines have no soul!" drucken lassen. Das hat begeisterten Anklang bei Technoproduzenten gefunden, die eben genau auf diesen "seelenlosen" Aspekt abfahren. Der Technogegner hat sich also mit dieser Aktion selber sein komplettes Mißverständnis bezüglich Techno bescheinigt.