Wie viele Einzelausgänge benötigt man für Drumsounds?

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie viele Einzelausgänge man im Schnitt für einen Pop-Song braucht? Ich denke hier vorrangig an Drum- und Percussion-Sounds, die in Battery eingeladen werden.
Ich habe in der Vergangenheit mal eine ähnliche Frage gestellt, nur ist die Archiv-Funktion auf dieser Seite leider begrenzt.

Für welche Sounds brauche ich einen Stereo-Ausgang, für welche einen Mono-Ausgang?
Ist es richtig, dass jedem Drum- bzw. Percussion-Sound ein wenig Hall immer zugute kommt?

Wie viele Ausgänge richtet ihr in Battery (oder halt ein anderes Programm) z. B. ein? Wie geht ihr dabei vor?

Gruß

Marty

Hi Marty,

ich kann leider nur für generelle Hardware Sampler sprechen!
Mir reichen da insgesamt 8 Einzelouts vollkommen aus.

1x BassDrum
1x Snare oder Claps
1x Hihats
1x Crash und andere Becken
1x Bongos oder Toms
1x Effektsounds wie Hits etc.
2 Outs nach belieben für effekt Loops oder Backround Drumloops!?

Ist halt so nach Geschmack, wie Du meinst und Deine Instrumentierung aussieht!

Bee SKeWeD

STonY

Hi Stony,

und mit welchen Effekten versiehst du die einzelnen Sounds?

Gruß

Marty

Hi MartyK!

Auf den ersten Blick eine etwas eigenartige Frage, ...

Stereoausgänge brauchst du im Prinzip nur, wenn du
1) Stereosamples verwendest oder
2) Einzelsounds im Stereopanorama verteilen willst.

ad 2) dazu gehört normalerweise alles, was im Schlagzeug nicht im Zentrum ist (Toms, Becken HiHat, wenn ich von einem "Naturschlagzeug" ausgehe).

Wenn du die HiHat z.B. eher Links im Stereobild haben willst könntest du
1) die HiHat über einen Monokanal aus Battery hinausschicken und dann den Panorama-Regler am (z.B. Cubase-)Mischer ein Stück nach Links drehen, oder du weiß die HiHat einem Battery-Stereoausgang zu und drehst direkt in Battery am Panorama-Regler.

Wenn du z.B. 5 Toms hast und sie auf den Positionen (ganz Links, Link-Mitte, Mitte, Mitte-Rechts und ganz Rechts haben will) kannst du
1) für alle 5 Toms den gleichen Battery-Stereoausgang verwenden und in Battery für jeden Tom-Sound die Panoramaeinstellung vornehmen, oder
2) du weist jedem der 5 Tomsounds einen eigenen Ausgang zu und nimmst die Panoramaeinstellungen dann im (z.B. Cubase-)Mixer vor.

Ich würde da z.B. eher Variante 1 wählen, im Falle.

Also kurz um ein Vorschlag für Ausgänge:

Bassdrum mono
Snare mono
Overhead stereo (Becken, HiHat)
Toms stereo

L.G., GrooveT

Hi GrooveT!

Aber ich kann doch auch Mono-Samples bei Mono-Ausgängen im Panorama anordnen (in Battery geht das komischerweise nicht, sehr wohl aber in Cubase)!? So, wie du es anhand der Hihat erläutert hast.

Du schriebst aber anfangs, dass man Stereoausgänge braucht, wenn man Einzelsounds im Stereopanorama verteilen will? Da stellt sich bei mir wiederum die Frage, warum das in Cubase möglich ist, also ein Mono-Sample im Panorama zu verteilen, bei Battery aber nicht?

Hm, bei den 5 Toms, die du als Beispiel angegeben hast, fände ich einen Stereo-Ausgang und die Einstellung über Battery sinnvoller (wie du ja auch), zudem man ja jeden Sound einzeln im Panorama positionieren kann.

Danke für deine Erläuterungen!

Gruß

Marty

Aber ich kann doch auch Mono-Samples bei Mono-Ausgängen im Panorama anordnen (in Battery geht das komischerweise nicht, sehr wohl aber in Cubase)!?

Na is klar: In Cubase routest du den Mono-Kanal ja WEITER auf den Master-Out, welcher Stereo ist, standardmässig in der Mitte, wenn du den Pan-Poti drehst mehr nach links oder recht. Wenn der Master-Out von Cubase MONO wäre, würde es genauso nicht gehen. Wenn du in Battery ein Sample auf einen Mono-Ausgang routest, ist es klar, dass du keine Panoramaeinstellungen machen kannst, ist ja nur EIN Kanal, klaro?

Du schriebst aber anfangs, dass man Stereoausgänge braucht, wenn man Einzelsounds im Stereopanorama verteilen will? Da stellt sich bei mir wiederum die Frage, warum das in Cubase möglich ist, also ein Mono-Sample im Panorama zu verteilen, bei Battery aber nicht?
Die Frage hab ich ja oben schon beantwortet, ist genau die gleiche. *hihi* Nur: du musst es nicht unbedingt über die Stereoausgänge machen, aber wenn du 6 Tomsounds hast, die du im Panorama verteilen willst, dann würdest du 6 Einzelausgänge und 6 Eingänge in Cubase verbraten. So routest du die Tomsounds gleich in Battery auf einen Stereoausgang, kannst diese 6 Sounds gemütlich in Battery im Panorama verteilen und hast in Cubase den fertigen Stereo-Tomtrack.

Hm, bei den 5 Toms, die du als Beispiel angegeben hast, fände ich einen Stereo-Ausgang und die Einstellung über Battery sinnvoller (wie du ja auch), zudem man ja jeden Sound einzeln im Panorama positionieren kann.

Genau, siehe Antwort 2. *hihi*

Probier einfach aus, du wirst mit der Zeit draufkommen, was für dich am besten ist.

L.G., GrooveT. :)

Also ich würde in jedem FAll jedem Kessel und jedem Becken etc IMMER eine eigen (Mono)spur geben ...
Nur so hast du immer die volle Kontrolle und es bleiben alle Möglicheiten der nachträglich Bearbeitung mit EQs und Hall etc offen.

Eine HH stereo ausm Drummodul zu schicken weil sie dann schon etwas links/rechts liegt ist auch von daher schlecht, weil du gleich mla zwei Spuren für ein Monoinstrument verbrätst...

Denn: ALLE "Bauteile" eines Drumsets sind schlichte und einfache Monoinstrumente. Wenn ihr schon die Mglkeit habt, sie auch nach der Aufnhame noch freu im Raum zu verteilen und einzeln zu beareiten - NUTZT sie!

wenn die Eingangspuren nciht reichen - who cares, dann nehmt ihr die Show halt auf zwei mal auf ,-)

Grüße, Randy

Na is klar: In Cubase routest du den Mono-Kanal ja WEITER auf den Master-Out, welcher Stereo ist, standardmässig in der Mitte, wenn du den Pan-Poti drehst mehr nach links oder recht. Wenn der Master-Out von Cubase MONO wäre, würde es genauso nicht gehen. Wenn du in Battery ein Sample auf einen Mono-Ausgang routest, ist es klar, dass du keine Panoramaeinstellungen machen kannst, ist ja nur EIN Kanal, klaro?

Ah, jetzt ist alles klar. :)

Die Frage hab ich ja oben schon beantwortet, ist genau die gleiche. *hihi* Nur: du musst es nicht unbedingt über die Stereoausgänge machen, aber wenn du 6 Tomsounds hast, die du im Panorama verteilen willst, dann würdest du 6 Einzelausgänge und 6 Eingänge in Cubase verbraten. So routest du die Tomsounds gleich in Battery auf einen Stereoausgang, kannst diese 6 Sounds gemütlich in Battery im Panorama verteilen und hast in Cubase den fertigen Stereo-Tomtrack.

Alles klar. Demnach eignet sich der Stereo-Ausgang in Battery und anderen Drum-Samplern also für Gruppierungen von Instrumenten, die denselben Effekt erhalten. Soll aber nur ein Instrument aus der gleichen Gruppe einen anderen Effekt erhalten, sollte er auf einen Mono-Ausgang gelegt werden, richtig?

Jetzt muss ich nur noch wissen, was die besten Einstellungen für Kick, Snare und andere Percussion-Sounds sind. ;-)

Danke auf jeden Fall!

Gruß

Marty

PS. Gibt es eigentlich kein Sonderheft, wo solche Dinge leicht verständlich erklärt werden? Schließlich gibt es doch haufenweise PC-Magazine, in denen erklärt wird, wie man Windows sicher einrichtet, schneller macht etc.

Habe für jeden Drumsound einen Ausgang, kann ich sie so alle noch bei Bedarf mit dem EQ bearbeiten, komprimieren und mit Effekten versehen. Hall ist Geschmackssache finde ich. Bei Drum'n'Bass geh ich z.B. anders vor als bei nem House, oder Trance Stück.

Zum Thema welche Drumsounds Mono sein sollen hat ich mal nen Link, kann ihn aber leider nicht wiederfinden... bin mir aber ziemlich sicher das Bassdrum und Snaredrum dazugehörten.

Daniel

Hi Randy!

Also ich würde in jedem FAll jedem Kessel und jedem Becken etc IMMER eine eigen (Mono)spur geben ... Nur so hast du immer die volle Kontrolle und es bleiben alle Möglicheiten der nachträglich Bearbeitung mit EQs und Hall etc offen.

Ja, klingt einleuchtend. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, einen Reverb für Drums auch für den Leadsound z. B. verwenden zu können? Ich meine, man kommt doch nicht drum rum, mehrere Hallräume zu verwenden, weil sie jeweils einen ganz anderen Charakter haben, oder? Wie viele Hallräume setzt man in der Regel ein?

Dass die Verwendung einer Stereo-Spur für ein Mono-Instrument Verschwendung ist, kapiere ich jetzt auch. Immerhin weiß ich jetzt, dass eine Stereo-Spur am meisten (oder nur?) Sinn bei Gruppierungen von Instrumenten hat, die dieselben Effekte nutzen.

Danke auch für deine Antwort.

Mit den Eingangsspuren sollte es keine Probleme geben, da ich nur mit dem PC Musik mache. :)

Gruß

Marty

PS. Gibt es eigentlich kein Sonderheft, wo solche Dinge leicht verständlich erklärt werden? Schließlich gibt es doch haufenweise PC-Magazine, in denen erklärt wird, wie man Windows sicher einrichtet, schneller macht etc.
In Keyboards 10/03 gabs nen Sonderteil über Drums, war teilweise interessant...

Daniel

Hi Daniel,

wegen der Einzelbearbeitung mit dem EQ, Effekten etc. jeden Drumsound auf einen Ausgang legen - das leuchtet mir jetzt ein.
Aber irgendwie muss man Drumsounds doch bearbeiten, weil sie sonst zu trocken klingen, oder nicht?

Welche Drumsounds mono sein sollen, weiß ich ja jetzt - eigentlich doch jeder, den man hinterher auch einzeln bearbeiten will. Oder?

Gruß

Marty

In Keyboards 10/03 gabs nen Sonderteil über Drums, war teilweise interessant...

Danke für den Tip, vielleicht hole ich mir die Ausgabe.
Ich habe ja selber ein Buch, "Effekte & Dynamics", in dem z. B. steht, dass einige Drum-Instrumente wie Snare und Toms auf einen Einzelausgang geroutet werden sollten, um sie separat bearbeiten zu können.
Nur wollte ich auch mal erfahren, wie das von Leuten hier gehandhabt wird - außerdem habe ich das Buch immer noch nicht durch. :-x

Gruß

Marty

Ich habe ja selber ein Buch, "Effekte & Dynamics"
Na da stehen doch recht gute Hall Tipps drinn, z.B. auf Seite70 könnte die Antwort auf Deine Frage sein.

Musste ausprobieren, ich setze Hall so ein wie es mir gefällt, manchmal übermässig viel (dann aber mit nem Gate hinter), und manchmal auch garnicht...

Daniel

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, einen Reverb für Drums auch für den Leadsound z. B. verwenden zu können? Ich meine, man kommt doch nicht drum rum, mehrere Hallräume zu verwenden, weil sie jeweils einen ganz anderen Charakter haben, oder? Wie viele Hallräume setzt man in der Regel ein?

kleiner tipp: gerade weil unterschiedlich hallräume unterschiedlichen charakter haben, würde ich versuchen, mit relativ wenigen auszukommen. zu willst ja einen homogenen mix haben. sprich: es sollte so klingen, als haben alle instrumente im selben raum gespielt (ich geh jetzt mal davon aus, dass du nicht nur synths und schlagzeug verwendest). leg dir eine spur mit hall an und schleif die einzelnen instrumente je nach bedarf da ein.

Hi!

Machne von euch scheinen noch etaws Verständnisschwierigkeiten zum Thema Stereo und mono zu haben.... ist kein Vorwurf :)

Zur Klärung, auch wenn ihr einen HH im Mix etwas nach links setzt und so theoretisch zwei Spuren braucht um sie alleine darzustellen, ist und bleibt sie ein MONOSignal, weil es eben ein Punktquelle ist. Aöso MONO heisst nicht, in der Mitte, sondern eben Punktquelle.
Hingegen ein gnazes Drumset mit allen Teilen schon in den Raum gesetzt als ganzes Instrument betrachtet ist ein Stereoinstrument (das sich eben aus lauter Monoinstrumenten zusammensetzt...). OK?

zum Thema Räume - ich muss meinem Vorredner total Recht geben. Zu viele Räume machen einen Mix verwirrend, versucht mit mäglichst wenig auszukommen, arbietet dafür mit unterschiedlicher Intensität und Predelays...

Gruß, Randy

MartyK schrieb:
Hi Stony,

und mit welchen Effekten versiehst du die einzelnen Sounds?

Gruß

Marty

Also ich verwende Standard Effekte. Da ich ausschliesslich mit Hardware arbeite ist da Hall, Delay und Flange bzw. Phaser Efx im Einsatz.
Das Stereobild wird so verteilt, dass es im gesamten Mix ein gutes Bild abgibt!
Ich verwende zBsp die ganzen Beckengeschichten auf der Seite der Basslines.
Natürlich nur leicht versetzt und nicht ganz nach links drehen.
Es ist halt eine Frage des Geschmacks.

Ich benutze nur für die BassDrum auch noch Kompressoren, da dann der Sound noch druckvoller wird.

Die Drums werden über einen Submischer abgestimmt somit habe ich im Finalmix nicht mehr viel Arbeit! :-D

Ich kann leider nicht über Battery posten, sorry!

Gruss
STonY

@daniel-b:

Aus Seite 70 habe ich ja zitiert. ;-)

Das mit dem Gated Reverb habe ich mir gestern auch noch reingezogen.

Gruß

Marty

@chandalusia:

Du meinst, ob ich noch echte Instrumente verwende? Nein, bei mir kommt alles aus dem Computer.
Wie viele Hallräume verwendet man denn üblicherweise? 3-4 vielleicht?

Gruß

Marty

@randy:

Mit "manche" meinst du wohl mich. ;)

Ich weiß ja jetzt, dass "mono" nicht zwangsläufig bedeutet, dass sich ein Instrument in der Mitte befindet.
Auch wann zu einem Stereoausgang geroutet wird bzw. werden sollte, ist mir nun klar (habe ich ja auch geschrieben). :)

Noch eine Frage bezüglich Hall-Plugins: Nimmt man da lieber den Send-Effekt oder Insert?

Gruß

Marty