Wie viel dB bei Aufnahme?

E

Eszet

Registriert
14.06.11
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
63
Soll ich mein Interface lieber 0 dB einstellen oder auf -6 dB?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 
Grundsätzlich immer den höchsten Pegel aufnehmen, um das eigenrauschen zu minimieren. Dennoch bei digitaler Aufnahme mit sehr dynamischen, lautstärke schwankenden Signalen, wo nach dem Preamp gleich gewandelt wird etwas mehr Headroom lassen oder einen Kompressor nutzen, da die Aufnahme sofort zu 100% verzerrt.

Schau einfach, wie laut das Signal ankommt und entscheide danach, wie sehr du es verstärken oder absenken musst

Gruß
Timo
 
Das wichtigeste ist meiner Meinung nach einfach dass nix verzerrt - das bekommst du nämlich nicht mehr raus! Lauter machen geht immer - und an das oft genannte Eigenrauschen: Wenn's jetzt nix leises ist, hört das später keiner mehr.... meine Meinung....
 
hi,
Ich nehme immer alles so zwischen -7 db und -3db auf (24Bit).
Bis jetzt hat es immer gut geklungen :)
 
So hoch wie möglich und nötig aussteuern. Natürlich etwas Headroom lassen. Kommt ja auch aufs Signal an. Bei sehr guten Mics/Amps/Wandlern liegt das Eigenrauschen oft viel niedriger, was ein Vorteil ist. Gut ist auch, evtl. ganz leicht (!) vorzukomprimieren.
Eh klar: umso besseres Audiosignal aufgenommen, desto weniger Nachbearbeitung/Artefakte/Ärger/Frust nachher. Gute Hardware lohnt da immer.
Und: das Hören (!) niemals dabei vergessen! (wichtiger als irgendwelche Analyzer-Tools.) ;-)
 
das ist bisher alles nicht so wirklich richtig (ach so, ich sehe Tonminister dann doch schon eher doch richtig ...). Bei 24 Bit Aufnahmen hat man sowas von gigantisch viel mehr Auflösung als bei einer CD, dass jeder Pegel >= -40 dB Fs eigentlich schon genügt um immer noch das Doppelte der Auflösung einer CD zu haben und das bei einer einzigen Spur! Je mehr Spuren man hat, desto mehr muss man an irgend einer Stelle einbremsen um am Ende die magische Grenze von 0 dB am Master auf keinen Fall zu überschreiten (besser : - 6 dB solange noch nicht gemastert ist).

Also macht es Sinn, eben nicht jede Spur bis kurz- vor knapp auszusteuern, sondern am besten gleich irgendwo in dem Bereich zwischen -24 bis -12 dB zu pegeln. Das gibt Sicherheit, weil gerade instrumental Performances während der Aufnahme oft viel dynamischer und heftiger werden können als man das beim Soundcheck auch mit dem krassesten Beisipiel einschätzen konnte, dann hat man noch massig Headroom. Zum anderen danken es einem gerade billigere Audio Interfaces (die aber trotzdem 24 Bit liefern) das einem oft auch noch mit besserer, verzerrungsfreier Qualität und bei guten - hat man am Ende dadurch ohnehin überhaupt keinen Verlust, sobald 2 oder 3 Audio- Spuren eine Rolle spielen. Man läuft aber auch nicht Gefahr, irgendein Plugin am Anfang der Kette schon ausserhalb seiner Spezifikation zu fahren und ganz, ganz schnell, alles wieder einbremsen zu müssen, sobald der Mix konkreter wird, um dann ggf. wieder von von vorne zu beginnen mit der Mischerei weil das oft nicht so fein dosiert geht, dass sich dadurch nicht das ganze Gefüge eines Mixes verschiebt.

Das Argument "Rauschspannungs- Abstand" zählt eher nicht, da es schon bei wenigen Spuren dazu kommt, dass der "gewonnene" Bereich ohnehin weit unter der Auflösungsgrenze des Zielformates landet und somit eleminiert wird.
 

Ähnliche Themen

maxton
Antworten
6
Aufrufe
200
maxton
maxton
F
Antworten
22
Aufrufe
676
flaviussixtus
F
C
Antworten
17
Aufrufe
770
SilentWarrior
SilentWarrior
SteinHal
Antworten
9
Aufrufe
359
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben