wie veredle ich am besten meinen Gesamtsignal ?

  • Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
F

FelixNewman

Registriert
28.11.04
Beiträge
1.599
Reaktionen
1
Punkte
1.759
Hi Leute !


Hab jetzt Ein Schlagzeug, [g=118]Bass[/g] und zwei verzerrte Gitarren aufgenommen und gemischt. Geht in den Metal/Rock Bereich.

Was kann ich jetzt noch tun, um das Gesamtsignal zu verbessern ? Ich denke, ich hab alle wichtigen Plugins. Kann ich den Kompressor für das Gesamtsignal verwenden ? Und wie stell ich den Kompressor am besten ein ?

gruß vom Felixle
 
oh, muß was verbessern ! ich weiß es heißt "mein gesamtsignal" bin halt blöd;-)
 
Tja, ein wenig unpräzise sind deine Angaben schon. Was heisst schon verbessern? Am besten machst du die Bearbeitungen bereits auf den Einzelspuren. Das heisst Schlagzeug EQen, NoiseGate und Kompressor drauf. Plus Panoramaverteilung.

Gitarren im Panorama verteilen, evt. auch EQ (z.B. LoCut) und Komprimierung (bei verzerrten Gitarren meist nicht nötig.

[g=118]Bass[/g] ebenfalls komprimieren und EQen.


Wenns dir aber wirklich nur um das Gesamtsignal geht, ist ein Multibandkompressor zu empfehlen, wobei die Tiefen stärker zu komprimieren sind als die Höhen (meistens).

Patentrezepte gibts zwar, aber du lernst mehr, wenn du selbst ausprobierst...

Gruss

Mad
 
bevor du die summe bearbeitest, solltest du mit dem was du beim mischen hörst schon zufrieden sein. ansonsten hast du die signale nicht richtig aufgenommen und dann ist auch beim mastern bzw premastern nicht mehr viel zu machen.

natürlich kannst du die summe mit einem masteringkompressor und einem guten masteringeq bearbeiten. aber das ist nicht der weg um den mix gut klingen zu lassen, sondern einfach den schon guten mix das letzte bisschen zu geben ;)
 
Also, ich bin mit dem Gesamtsignal schon sehr zufrieden, hab alles auch schon einzeln bearbeitet...hätte einfach gern gewußt was man noch für Möglichkeiten hat, um den Gesamtsound noch etwas brillianter zu machen.

Werde den MultibandCompressor jetzt mal ausprobieren, vielen Dank:)
 
Probier doch mal nen Exciter auf die Summe, da bekommste definitiv mehr Brillianz.
Aber vorsicht, setz ihn nur dezent ein, sonst strengt der Song zu sehr an.
 
Hallo Devil*

welches Exiter-[g=8]Plugin[/g] würdest du empfehlen?

>MEGA
 
im wavelab: puncher
 
@FelixNewman

wenn Du nachträglich an Deinem Thread was verändern willst, brauchst Du nur (nachdem Du Dich eingeloggt hast) den edit Button (neben dem antworten Button)
anklicken und kannst dann Deinen Thread berichtigen.
 
Ich benutze ganz gern den X-Cita von elogoxa. Gibt's hier kostenlos.

Den Puncher mag ich nicht unbedingt so, klingt immer gleich so hart mit rein.
Beim X-Cita gehe ich aber auch nie über den Wert 30 im Gesamtmix.
 
Probier halt einfach aus wies dir am besten gefällt! So dass es eben in deinen Ohren gut klingt,. das werden WIR nämlich nicht bewerten können.
Soll jetzt keine Kritik an dem Thread sein sondern eher ein ernstgemeinter Ratschlag. Probieren geht über studieren!
 
DAnke für den guten Link, Devil-Head!
ich benutze den puncher ziemlich oft und find auch, daß er ganz schön reinhaut ... ich werd auf jeden fall mal mit dem x-cita rumspielen.
 
wollt nur den threat in meinem account speichern. indem ich nen beitrag schreibe. gibts denn sonst ne möglichkeit sich threads zu speichern ohne nen beitrag schreiben zu müssen? sonst sucht man wieder ewig nach threads, die man mal interessant fand.
 
Hab mir jetzt mal den xcita runtergeladen (aber noch nich ausprobiert). Ist das sowas wie der Sonic maximizer oder ist der total anders.
Oder anders: Sollte ich, wenn ich den Sonic maximizer (oder was ähnliches) verwende, zusätzlich auch noch den xcita verwenden?
Wird der Sonic maximizer eigentlich generell nur bei mastering angewandt oder schon während des mixens?
 
Das interessiert mich jetzt aber immer mehr, wäre net, wenn jemand eine Antwort darauf hätte:
Setzt man den xcita bei matern ein und wie steht's mit dem Sonic Maximizer? Wird der auch erst bei mastern eingesetzt? Kann man xcita und maximizer zusammen einsetzen, oder bewirken die beide das gleiche? :?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
919
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
5
Aufrufe
566
akiman
akiman
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
898
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben