Wie verdient ein Komponist

  • Ersteller tauscherhannes
  • Erstellt am
tauscherhannes

tauscherhannes

Registriert
09.09.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo,


Ich hab Frage: Wie verdient ein Komponist sein Geld? Also er gibt seine Songs an Plattenfirmen oder Verlage und verdient natürlich nur Geld wenn die Songs auch durch Künstler aufgeführt, produziert, verkauft werden, das ist klar. Aber kriegt er dann nur Geld über die [g=119]Gema[/g]-Gebühren oder GVL-Gebühren oder gibt es da dann noch andere Geldflüsse direkt von den Verlagen oder Firmen, sozusagen unabhängig von den [g=119]Gema[/g], Gvl? Kennt sich da jemand hier aus?
2.Frage: Wie hoch ist der Gemaanteil bei Downloads, bei Tonträgern ist er ja so viel ich weiß 10-13% vom HAP?


Danke
Johannes
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben