Wie verdient ein Komponist

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von tauscherhannes, 06.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tauscherhannes

    tauscherhannes Themenersteller

    Registriert seit:
    09.09.05
    Punkte:
    112
    112
    Hallo,


    Ich hab Frage: Wie verdient ein Komponist sein Geld? Also er gibt seine Songs an Plattenfirmen oder Verlage und verdient natürlich nur Geld wenn die Songs auch durch Künstler aufgeführt, produziert, verkauft werden, das ist klar. Aber kriegt er dann nur Geld über die Gema-Gebühren oder GVL-Gebühren oder gibt es da dann noch andere Geldflüsse direkt von den Verlagen oder Firmen, sozusagen unabhängig von den Gema, Gvl? Kennt sich da jemand hier aus?
    2.Frage: Wie hoch ist der Gemaanteil bei Downloads, bei Tonträgern ist er ja so viel ich weiß 10-13% vom HAP?


    Danke
    Johannes
     
  2. Stu

    Stu

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    85.943
    85943
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.