Wie verbindet man die Gitarre mit dem Rechner (Virtueller Amp) ?

L

LiamF

Reaktionen
0
"Virtueller Gitarrenamp" sagt warscheinlich jedem hier was, aber hats schonmal jemand ausprobiert ? Überhaupt hab ich noch nie von jemandem gehört, der seine Gitarre an den
Rechner geklemmt hat. Aber ich wills mal probieren.

Nur: Wie verbinde ich ? Daß E-Gitarren [g=32]MIDI[/g]-Signale versenden wäre mir neu, laut der Guitar Rig (V.Amp von Native Instruments)-Website is das auch not necessary (daß [g=32]midi[/g] ins spiel kommt). Einige der Amps auf dem Markt kommen mit Hardware, andere kann man sich kostenlos runterladen. Scheint also nicht unbedingt eine Hardware nötig zu sein.

Laut Native Instruments, Hersteller von "Guitar Rig":
"The guitar can also be connected directly to the LineIn of the sound card if you don’t wish to use the foot controller. In this case however, you will need a sound card with a special guitar input (with preamp), or [g=84]insert[/g] a separate preamp between the guitar and the LineIn on the sound card"

Ist mit dem PREAMP ein normaler [g=182]amp[/g] gemeint, der lediglich das signal durchschleift ?
Die Skizze auf der oben genannten Site zeigt ein "Audio Interface" zum Verbinden von Gitarre und Soundkarte. Ja toll, was ist das denn genau ? Auch meine google-suche zum thema "soundkarte mit speziellem gitarren-input" brachte nichts.

Im klartext: ich bin ziemlich ratlos und würde einfach gern mal wissen, ob ihr da schon praxis habt und mir was erzählen könnt.

love
liam

gitarre=großes klinken kabel=vorverstärker/mischpult=soundcard=computer=[mischpultsignal=[g=77]vst[/g] [g=182]amp[/g] als sendeffekt]

dann gibts doch glaub noch was mit hi-z anschluss zu beachten oder wie war das?

Hi LiamF

Eine Art Komplettlösung fürs Gitarrenrecording die auch günstig ist ist der Fast Track von M-Audio . Einfach mal anklicken ;)

Gruss,
Holger

Hallo,

also dass eine DI Box als Preamp funktioniert wäre mir neu. Das einzige was eine DI Box macht ist ein unsymmetrisches Signal in ein symmetrisches umwandeln.

LG

Jens

In einen hochohmigen Eingang an meinem Steinberg Cubase System|2 könnte ich direkt ne Gitarre pluggen (hab mal was von 60dB Verstärkung gelesen, laienhaft ausgedrückt), wenn ich wöllte :D ; das ist praktisch eine externe USB-Soundkarte.

Hat mich bei der Auktion 160 Euro gekostet ... da wäre dann für Dich wahrscheinlich überflüssigerweise auch Cubase SE und die [g=77]VST[/g]-Collection SE dabei.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben