Wie unlinear sind Stereoanlagen-Boxen wirklich?

Und die haben mit den HS-80 sowas von garnichts gemein!

Bist du dir da so sicher? Es gibt (neben der weissen Membran) zumindest eine große Gemeinsamkeit:
Yamaha hat es wieder geschafft sich den Lemmingeffekt in der Studioszene zunutze zu machen und schlechte bis mittelmässige Boxen als quasi Standard zu etablieren.
Aber so lange es Foren wie diese gibt, funktioniert die Methode ja auch super!

Ansonsten gebe ich dir Recht. Die NS10m sind als Mischboxen den HS80m meilenweit überlegen.
Was im Umkehrschluß nur eine Aussage auf die wahre Qualität der HS 80 zulässt. :D

Die Grenzen zwischen Studiomonitoren und Hifi-Boxen verwischen immer mehr. In Hifi-Zeitschriften wie Stereo, Stereoplay oder Audio werden immer häufiger Boxen gestestet, die für's professionelle Abhören entwickelt wurden. Trotzdem gibt es regelmäßig überragende Wertungen. Das liegt sicher nicht daran, dass ME Geithain, Klein + Hummel oder sogar ATC so massiv in die Anzeigenwerbung investieren, sondern am Konzept mit eingebauten Verstärkern. Hier sind die Membrankontrolle und die Flexibilität der Anpassung an unterschiedliche Hörräume ein großes Thema. Bei den Passivboxen im High-End-Segment findet man dann wiederum zum Beispiel B&W-Boxen, die bei Hifi-Enthusiasten einen ebenso guten Ruf genießen wie in manch großem Studio.

@funkyhans
Ich weiss nicht, ob das Polemik sein soll oder warum so destruktive Witze machst.
In "Foren wie diesem" laufen eben auch genau solche Leute wie du rum, die Unfug erzählen.

Aber ich verweise da nochmal auf mein Posting von vorhin:

Da spricht der Schelm!

Denn wenn ich mit den HS80 mische, dann klingt es in der Tat auch woanders gut.
Das liegt aber nicht an den Boxen, sondern an mir.

Die Boxen sind nicht dran Schuld, wie schlecht man selbst ist!

Ari

... naja. Die Wahrheit klingt halt nicht immer so wie man sie gern hätte, Ari.
Denn faktisch wirst du meinen "Unfug" auch schwer widerlegen können.
Posts wie meiner dienen dazu einen Hype - und mehr ist die Marktposition der HS-80 nicht - vllt ein wenig zu relativieren.

Das was du hier als "Wahrheit" verkaufst, ist eigentlich eine Meinung.
Und zwar deine eigene. (mit der du ziemlich alleine dastehen dürfest.)
Hier eine Aussage von dir.
Die NS10m sind als Mischboxen den HS80m meilenweit überlegen.

Und hier noch eine.

schlechte bis mittelmässige Boxen
Das ist eine Meinung. Keine Wahrheit.

Mag sein, dass dein Gehör so gestört ist, dass du auf denen tatsächlich nicht mischen kannst.
ICH kann es aber. Und auf mehr kommts doch nicht an, oder? Das sind Werkzeuge, mit denen ich umzugehen weiss. DU vielleicht nicht. Aber das kommt ja vielleicht noch mit der Zeit.

Ari

"Foren wie dieses" verkommen zu einer Sammlung von pseudophilosophischen Gefasel und einer Einkaufs"beratung" für faule Neueinsteiger. Das ist keine Wahrheit, das ist eine Meinung.

"Foren wie dieses" verkommen zu einer Sammlung von pseudophilosophischen Gefasel
Ist das quasi ein Meta-Satz? Indem du genau das machst, was du beschreibst und anprangerst?
:D

paradox

schnarch... ich könnte dir jetzt einen ellenlangen, mit Quellen untermauerten Text fahren, der beweist, dass meine MEINUNG (Monitore sind natürlich immer subjektiv) auf FAKTEN basiert. Aber dazu hab ich jetzt keine Lust. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen.

Und ja, du hast Recht mein Gehör ist, im Vergleich zum normalen Homestudiomenschen (nicht abwertend gemeint!), wirklich "gestört". Es ist nämlich nach vielen, vielen Stunden Gehörbildung deutlich sensibler und "besser" als ein durchschnittliches.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Für mich ist Monitoring keine Religion. Ich bin nur kein Lemming!

deutlich sensibler und "besser"

spätestens jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln
smil47edd99458a5b.gif

Was gibts da zu schmunzeln? Warum macht man denn sonst Gehörbildung? Aber wie auch immer... ich wollte jetzt niemandem dumm kommen. :D und klink mich hier jetzt mal aus.
Glaubt einfach das, was euch zu glauben vorgegeben wird. Das freut die Industrie! Und ich finds auch lustig.

Anhänge

• lemminge2.jpg
    lemminge2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 163
Ja, genau Ari, ein Meta-Satz...
smil46a37e7f7e507.gif

@funkyhans
Darf ich fragen (rein interesse) welche Abhör-Werkzeuge (Monitoranlage) du zum Mischen benutzt?
Sind die nicht industriell hergestellt?

Etwa ein Hersteller, den noch niemand kennt, da dieser keine Werbung macht.

Ari

nicht alles, was viel gekauft wird muss deshalb gleich manipulation sein.

ich für meinen teil finde die ns10 zum kotzen und habe damals die hs80 gekauft, weil ich die in einem grossen studio gehört hab (neben anderen wahnsinns-boxen, dynaudio glaub ich..weiss nicht mehr und genelec) und beeindruckt war, dass es sowas gutes für dieses kleine geld gibt.

die ns10 als bessere mischboxen zu bezeichnen ist wohl mehr als grund genug zum schmunzeln ;) obgleich ich sagen muss, dass man es damit auch schaffen kann...schliesslich kann man sich an alles gewöhnen. aber ich steh nicht auf schneidende höhen und plopp mitten dazu noch fehlende bässe.

in dem sinne unterstreiche ich das "lemminge mit schlechtem orientierungssinnn" ;)

Selbstverständlich, Ari.
Ich verwende Eigenbauten und welche von einem kleinen bayerischen Hersteller. Aber ich bin natürlich auch nicht der Maßstab. Vor allem weil es keinen gibt.

Die Monitorfrage muss jeder für sich selbst klären, da helfen Empfehlungen einfach nicht. Darum wunderts mich auch, dass gerade die Besitzer der HS-80m, jedem Kaufinteressierten ihre Boxen als das non plus ultra "aufschwätzen".

Wenn du mit deinen Yamahas zufrieden bist, dann freut mich das, ehrlich.
Nur es sind faktisch eben keine "guten" Boxen, wenn man sie unter technischen Gesichtspunkten betrachtet. Genau so wenig sinds "besondere" Boxen wie die NS10m, die einen gerade wegen ihres ungewöhnlichen Grundklangs bei Mischentscheidungen unterstützen. ... aber das ist in diesem Stadium der Argumentation ja auch wieder nur MEINE Meinung. ;)

ich könnte dir jetzt einen ellenlangen, mit Quellen untermauerten Text fahren, der beweist,

Hi funkyhans,

mich würde der Text interessieren. Du darfst mir auch gern im geheimen einen Link per PM schicken ;)

Aber mich würde auch (aber weniger) interessieren womit Du abhörst.

Clemens

Kannst du das auch begründen, warum die (deiner meinung nach) nicht "gut" sind?

Ich meine wir haben grad ein Posting vor dir gehört, wie jemand beim Vergleich positiv überrascht war. Also was sind für dich die Gründe des Nichtgutseins. Und bitte keine Worthüllsen verwenden, wie "schlechte durchzeichnung der Mitten", oder son Redakteurgewäsch.

Mich interessiert, WAS genau findest du an ihnen nicht gut. Im Gegensatz zur Konkurrenz.

Ari

funkyhans2 schrieb:
Ich verwende Eigenbauten und welche von einem kleinen bayerischen Hersteller.

Sag' jetzt bitte nicht "Allsound" aus Aubing :)

Und bitte keine Worthüllsen verwenden, wie "schlechte durchzeichnung der Mitten", oder son Redakteurgewäsch.

der war gut
smil470009513826a.gif

Um die Diskussion ein wenig zu entspannen. Die NS10M waren damals ein Ableger aus der Yamaha-HiFi-Division, die durch den Zusatz "M" studiotauglich wurden.

Die Dinger standen früher in den Studios zusätzlich als Nahfeld auf dem Pult um zu checken, ob der Mix auch auf "einfacheren" Systemen klingt. Für den Autoradio-Prüfsound ga es dann noch Auratones.

Gemischt hat da früher keiner ernsthaft drauf, zumindest kein Profi, weil die alle genug Kohle für Genelecs hatten.

Die HS-Monitoren sind natürlich auch aufgrund der zweifelhaften Beliebtheit der NS10M entwickelt worden. Ich muss aber Yamaha bestätigen, dass die Ihren Job sehr gut gemacht haben. Dass die überall rumstehen ist also erstmal kein Fehler.

Aber natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. HiFi-Boxen müssen einem gefallen. Abhörmonitore müssen vor allem ermodungsfreies Arbeiten ermöglichen, und da gehören die Yamahas zweifelsfrei dazu.

Die Dinger standen früher in den Studios zusätzlich als Nahfeld auf dem Pult um zu checken, ob der Mix auch auf "einfacheren" Systemen klingt. Für den Autoradio-Prüfsound ga es dann noch Auratones.

Gemischt hat da früher keiner ernsthaft drauf, zumindest kein Profi, weil die alle genug Kohle für Genelecs hatten.

:kratzamkinn:

Mischung wär gut gewesen; einmal keine Höhen / Bässe und einmal nur das... :D

Zu den HS80 geb ich auch mal meinen Senf ab:
Ich find die für den Preis total in Ordnung. Dass es bei dem Preisrahmen Schwächen gibt sollte aber auch klar sein.
Eine der größten davon ist meiner Meinung nach die etwas verwaschene Mitte im Panorama. Das ist kein Punkt (wenns mal einer sein soll), das ist ein Bereich.

@ clemens: du musst dich leider noch gedulden. Der Text ist noch nicht öffentlich. Insiderwissen sozusagen ;) Sobald er aber freigegeben ist, wird er auch publiziert.
Und die Antwort auf meine Abhörsituation hab ich schon gegeben.

@ari: Gehäuseresonanzen, Phasenprobleme zwischen HT und TT, Balance im Frequenzspektrum, scharfe Ecken an der Boxenfront, die Kammfilter erzeugen, schlechte Tiefenstaffelung, kleine Phantommitte (Sweetspot), flache Tiefenstaffelung, unterdimensionierte Verstärker, daher schlechte Transientenwiedergabe im Bass...

... diese Probleme haben aber wohl die meisten Konkurrenten in der Preisklasse der HS. Will damit sagen: Die HS sind auch nicht schlechter als andere 500 € Boxen. Aber auch nicht besser, nur anders.

@lm18: nein :)