Wie und wo Soundtracks anbieten, und wo nicht?

UJ-Pro

UJ-Pro

Registriert
21.10.11
Beiträge
306
Reaktionen
224
Punkte
1.015
Moin Piepel,

zur Sache:

Ich arbeite zur Zeit an einem Soundtrack, im Moment bestehend aus einzelnen Parts von 1:00 bis 2:30 Minuten.
Von klassisch romantischen über rhythmisch fesselnden bis zu Epic-Bombast.

Nachdem bisher alle privaten Zuhörer ihr Erstaunen ausgedrückt haben und sofort Hollywood-Bilder im Kopf hatten, möchte ich gerne auch Film- und Spieleproduzenten davon überzeugen.

Ich spiele zwar seit zig Jahren mehrere Instrumente und habe auch schon Geld mit Live-Musik verdient, aber vom Vertrieb von Eigenproduktionen annähernd null Ahnung.

Natürlich habe ich schon einiges zu diesem Thema gelesen und auch podcasts gelauscht...
Aber Fragen, wie man gezielt auf potentielle Weiterbringer zugehen kann, oder was man wo verdienen (verhandeln) kann, blieben leider unbeantwortet.

Mir ist klar, dass Social Networks und eine eigene HP eine große Rolle spielen.

Meine Fragen:

1) Wenn ich den klassischen Weg wählen will: Audio-CD brennen, kurzes Anschreiben, eintüten, ab damit. An wen würde ich die Demos senden? Gibt es da vielleicht irgendwo eine Sammlung von Adressen?
(Film-Produktion, Fernsehsender, Spiele-Hersteller... Ansprechpartner)

1b) Macht das überhaupt noch Sinn? Hört sich das überhaupt einer an?

2) Wenn ich eine Produktion - in die ich viel Liebe, Zeit und Arbeit investiert habe - auf youtube, myspace und Co. oder auch hier raushaue, ist das dann überhaupt noch kommerziell verwertbar, oder endet es im Beten nach Klicks oder ist das die einzig mögliche Investition um an Zuhörer zu kommen?

2b) Gibt es ggf. spezielle Portale, wo auch interessierte Filmproduzenten usw. reinhören?

Oder was fällt euch sonst noch ein?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Udo
 
Vielen Dank Pierre, schaue ich mir später mal in Ruhe an. Schon gesehen, nur in englisch. Könnte bei den geschäftlichen und rechtlichen Fragen etwas schwierig für mich werden.