Wie und wo Soundtracks anbieten, und wo nicht?

UJ-Pro

UJ-Pro

Registriert
21.10.11
Beiträge
306
Reaktionen
224
Punkte
1.015
Moin Piepel,

zur Sache:

Ich arbeite zur Zeit an einem Soundtrack, im Moment bestehend aus einzelnen Parts von 1:00 bis 2:30 Minuten.
Von klassisch romantischen über rhythmisch fesselnden bis zu Epic-Bombast.

Nachdem bisher alle privaten Zuhörer ihr Erstaunen ausgedrückt haben und sofort Hollywood-Bilder im Kopf hatten, möchte ich gerne auch Film- und Spieleproduzenten davon überzeugen.

Ich spiele zwar seit zig Jahren mehrere Instrumente und habe auch schon Geld mit Live-Musik verdient, aber vom Vertrieb von Eigenproduktionen annähernd null Ahnung.

Natürlich habe ich schon einiges zu diesem Thema gelesen und auch podcasts gelauscht...
Aber Fragen, wie man gezielt auf potentielle Weiterbringer zugehen kann, oder was man wo verdienen (verhandeln) kann, blieben leider unbeantwortet.

Mir ist klar, dass Social Networks und eine eigene HP eine große Rolle spielen.

Meine Fragen:

1) Wenn ich den klassischen Weg wählen will: Audio-CD brennen, kurzes Anschreiben, eintüten, ab damit. An wen würde ich die Demos senden? Gibt es da vielleicht irgendwo eine Sammlung von Adressen?
(Film-Produktion, Fernsehsender, Spiele-Hersteller... Ansprechpartner)

1b) Macht das überhaupt noch Sinn? Hört sich das überhaupt einer an?

2) Wenn ich eine Produktion - in die ich viel Liebe, Zeit und Arbeit investiert habe - auf youtube, myspace und Co. oder auch hier raushaue, ist das dann überhaupt noch kommerziell verwertbar, oder endet es im Beten nach Klicks oder ist das die einzig mögliche Investition um an Zuhörer zu kommen?

2b) Gibt es ggf. spezielle Portale, wo auch interessierte Filmproduzenten usw. reinhören?

Oder was fällt euch sonst noch ein?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Udo
 
Vielen Dank Pierre, schaue ich mir später mal in Ruhe an. Schon gesehen, nur in englisch. Könnte bei den geschäftlichen und rechtlichen Fragen etwas schwierig für mich werden.

Ist das denn ein typisches Portal in dem sich Film- und Spieleproduzenten rumtummeln?

Würde mich freuen, wenn noch jemand Antwort auf meine anderen Fragen hat.
 
Das ist ein großer Anbieter von diversen Portalen (scroll mal ganz nach unten) Du kannst da verkaufen und zwischen 50 und 70% vom Umsatz bekommen. Die Regeln sind reletaiv einfach.
 
Vielen Dank. Ich glaube das ist ein guter Einstieg, um auch mal zu checken, wie die eigenen Tracks so ankommen. Und mit Glück macht man ja auch noch echtes Geld. Immer noch besser als sie irgendwann mit in´s Grab zu nehmen. :)

Ich habe denen noch ein ticket mit ein paar Fragen gestellt (z. B. zu den Zahlungsmodalitäten und ob man Tracks die man einzeln anbietet auch zusätzlich in den music packs mit anbieten darf.)

Ich weiß nicht, ob du selber auch author bei audiojungle bist und ggf. diesen besagten link auf deiner website hast auf den ich klicken kann, damit du 30% Provision vom ersten Angebot erhältst. Wenn ja, gebe mir mal bescheid, bevor ich da aktiv werde.

So, nun bin ich ja mal gespannt wie´s weiter geht. :)

Die vorangegangenen Fragen sind natürlich noch relevant und interessant.
 
Noch nicht aber bald. Die 33% bekommst du, wenn du dein Material nicht exklusiv bei deinen einstellst. Dann darfast du dieselben Werke auch bei Ebay, auf der Homepare oder sonst verkaufen.
Wenn du es bei denen Exklusiv verkaufst, dann bekommst du am Beginn 50%. Die Umsätze werden fortlaufend addiert. Um so mehr Umsatz du hattest um so größer dein Anteil, maximal 70%.
 
Ich weiß. Meinte aber nicht die 33% Erlös beim Einbehalt der Rechte, sondern die 30% Anteil die man für´s erste Item eines neuen Mitglieds bekommt, wenn man ihn angeworben hat.

Beispiel: Du hast mich als neuen audiojungle-author erworben und bekommst von Verkaufserlös meinem ersten uploads 30%. So habe ich das verstanden.

So wie ich es verstehe müsstest du also einen link auf deine HP setzen über den ich mich dann wohl anmelde oder so ähnlich... und dann erhältst du halt einen 30%-Anteil von meinem ersten posting, upload, wie auch immer man es nennen muss.

Guckst Du: http://audiojungle.net/make_money/affiliate_program

Ich finde es spannend und eine gute Mischung aus eigener Musikpräsentation und der Chance noch etwas Geld damit zu machen. Und wenn es am Ende nur eine Art Aufwandsentschädigung ist. Immer noch besser als wenn die Bits auf der Festplatte verrecken. Meine Meinung. Erstmal kleine Brötchen backen mit den ach so tollen Werken, solange man ein nobody ist.

Weiß jemand ob ein Käufer bei aj die Möglichkeit hat den Verkäufer direkt zu kontaktieren, falls er verschärftes Interesse an an der Musik hat? Vielleicht für eine größere Produktion.
 
Weiß jemand ob ein Käufer bei aj die Möglichkeit hat den Verkäufer direkt zu kontaktieren, falls er verschärftes Interesse an an der Musik hat? Vielleicht für eine größere Produktion.

Du kannst du einfach deine Kontaktdaten angeben. Abersoweit würde ich denken, außer man ist so gut. Du brauchst Kontakte in diesem Business.
 
Du brauchst Kontakte in diesem Business.

OK, habe mich gestern angemeldet und nach einigen Upload Schwierigkeiten es geschafft bis 03 Uhr noch 3 Files hochzuladen.

Habe erstmal 3 ältere aber interessante tracks hochgeladen um den Einstieg zu finden und zu gucken wie das überhaupt alles läuft.

Kontakte - klar. Wie in jedem Buisness, wenn man Erfolg haben will und an den Kuchen rankommen will. Das ist ja auch das, was ich eigentlich hiermit gesucht habe.
Aber irgendwo muss man ja anfangen. Kontakte kriegt man leider nicht zum freirubbeln beim Aldi. Wie immer gilt: Arbeiten, Ziel verfolgen und das Glück suchen.

Werde wohl auch mehrgleisig fahren. Gibt noch andere solche Verkaufsportale und wie gesagt - wenn noch irgendjemand Adressen an die man sich direkt wenden kann, oder entsprechende Quellen kennt würde ich auch den direkten Weg wählen.

Dieses Raushauen für ein paar Dollar mag zwar in manchen Fällen wie "Perlen vor die Säue" wirken, aber da funzt halt nur das Massenphänomen. Wenn man es schafft mit den Tracks eine zwei- oder dreistellige Download-Anzahl innerhalb eines Jahres zu erreichen und regelmäßig Tracks uploaded, dann kann das auch ein angenehmer Nebenverdienst werden.

Auch ich muss erstmal einsehen, dass man sich an seine zeitraubenden und liebevollen Aufnahmen nicht zu sehr klammern sollte, solange man ein "nobody" ist.

Ist ja nicht so, dass ich den "Dübel" erfunden habe und jetzt die Idee für ein paar Dollar verkaufe. Hübsche Aufnahmen kann man später, wenn man "attraktivere" Aufträge bekommen sollte, immer noch neu machen. Bei einer Film- oder Spielvorlage würde ich sowieso "neu" anfangen und nicht in der Kiste wühlen, ob ich was passendes finde.

Also, erstmal überzeugen und bekannt machen.

Bin für jede weitere Hilfe und Tipps dankbar.
 
Und noch eine Frage zur Kommerzialisierung:

Würde mir ja zu gerne mal eure Meinung zu einzelnen Takes einholen.

Wie ist denn das, wenn ich sie hier poste (mit soundcloud? noch nicht gemacht).

- Kann / darf ich die Postings dann noch bei z. B. audiojungle kommerziell anbieten?
Oder interessiert die das nicht, solange ich sie nicht "kommerziell" woanders vertreibe?

- Kann man sich die dann ggf. einfach hier kostenlos runterladen? Oder geht das bei Soundcloud nicht? Was ja wünschenswert wäre.

Kenne mich da leider (noch) nicht aus und will keine dummen Fehler machen über die ich mich später ärgere, oder noch schlimmer, die mir später Probleme bereiten.
 
Wie ist denn das, wenn ich sie hier poste (mit soundcloud? noch nicht gemacht).

- Kann / darf ich die Postings dann noch bei z. B. audiojungle kommerziell anbieten?
Oder interessiert die das nicht, solange ich sie nicht "kommerziell" woanders vertreibe?

- Kann man sich die dann ggf. einfach hier kostenlos runterladen? Oder geht das bei Soundcloud nicht? Was ja wünschenswert wäre.

Kenne mich da leider (noch) nicht aus und will keine dummen Fehler machen über die ich mich später ärgere, oder noch schlimmer, die mir später Probleme bereiten.


Am Besten liest Du Dir einfach mal die AGB durch!

Ich glaube kaum, dass Audiojungle als Vertrieb/Label-Plattform es gerne sieht oder gestattet wenn die Tracks mit denen sie ja auch Geld verdienen wollen woanderst kostenlos runtergeladen werden können.
 
OK, habe meine ersten Tracks hochgeladen. Sie hatten zwar geschrieben, dass es bis zu 7 Tage dauern kann, bis sie freigegeben werden, aber muss man das denn immer ausschöpfen? :D Ist jetzt 5 Tage her.
Zumal man dieses "audiojungle"-watermark ja auch noch selber über den preview-track legen muss.

Habe aber schon auf youtube Tracks von audiojungle-authoren gesehen. Solange das watermark drüber liegt scheint das wohl in Ordnung zu gehen. Ist ja auch Werbung für sie.
 
,
Zumal man dieses "audiojungle"-watermark ja auch noch selber über den preview-track legen muss.

Das muss man auch noch selbst machen.!?
Wofür greifen die eigentlich 30-50% ab?

Halt uns mal auf dem Laufenden mit Deinen weiteren audiojungle- Erfahrungen bzw. Erfolgen.
 
,
Zumal man dieses "audiojungle"-watermark ja auch noch selber über den preview-track legen muss.

Das muss man auch noch selbst machen.!?
Wofür greifen die eigentlich 30-50% ab?

Halt uns mal auf dem Laufenden mit Deinen weiteren audiojungle- Erfahrungen bzw. Erfolgen.

Ja, finde ich auch ziemlich nervig und ein zusätzlicher Aufwand. Man muss halt immer eine weitere mp3 mit diesem Watermark-Sample, oder auch als 1 Minuten loop exportieren und einzeln uploaden. Den Rest (Originale) in einer Zip. Und dann im Upload Fenster zuordnen.

Sobald ich erste Erfahrungen habe werde ich mich wieder zu äußern und ggf. einen extra Audiojungle-thread öffnen. Vielleicht kommen ja noch mehr aus´m Sack. :D

Bis dahin will ich mich nicht beschweren. Ich sehe das als Künstler-Online-Agentur. Und die schneiden sich nunmal was vom Kuchen ab.

Schade finde ich - das dachte ich nämlich zuerst - dass man die Exklusiv- (50 - 70%) und die Nicht-Exklusiv-Rechte (33%) nicht pro File bestimmen kann. Das heißt, alles was ich dort uploade ist dann auch vergeben und ich darf es nicht zusätzlich woanders veräußern.

Gut finde ich, dass ich keinen fixen Vertrag eingehen muss. Ich uploade wann ich will, kann andere Sachen woanders anbieten und die Sachen verkaufen sich automatisch oder auch nicht. OK, das mit dem automatisch war natürlich nur auf die ganze Angebots- und Verkaufsprzedur bezogen. Dass man für sich natürlich immer und überall Werbung machen sollte....
 
Halt uns mal auf dem Laufenden mit Deinen weiteren audiojungle- Erfahrungen bzw. Erfolgen.

Jo! So, da bin ich wieder. Und der Wahnsinn has just begun.

Ihr wolltet es wissen:

Die tatsächliche release Zeit, bis die Tracks freigegeben sind beträgt derzeit ca. 12 Tage.
Ziemlich heftig, finde ich. Habe gelesen, dass zur Zeit ein großer Ansturm ist. Im September waren die Titel wohl schon nach 4 Tagen available.

Verkooft hab ick noch nischt, wa. Aber das hätte mich auch gewundert. Man kann sich dort wunderbar die Abteilungen oder Genres sortieren lassen nach Datum, Verkaufszahlen usw.
Wenn man da ein bisschen rum jongliert und auch noch ein Auge darauf wirft, wann die Tracks gepostet wurden usw. bekommt man schnell ein Gefühl dafür was läuft und was nicht.

Dabei ist mir halt aufgefallen, dass (nach Date sortiert) nur ganz selten schnell was gekauft wird. Wenn, dann wohl von Top-Authoren, die schon hunderte von "followern" haben, die nur darauf warten, dass was neues kommt. In die Richtung muss man halt kommen. Und das ist halt kein Einschalter, sondern ein Prozess.

Kontinuierlich uploaden, nicht geballt und dann wieder von der Bildfläche verschwinden.
In Kontakt bleiben.
Die Konkurrenz ableuchten
Soziale Netzwerke mit einbeziehen
Seite pflegen und beim größeren Portfolio natürlich auch ordnen. Ggf. unterschiedliche Genres mit unterschiedlichen Avatars versehen.

und dann nach 1 - 2 Jahren gucken was es gebracht hat.

Klingt klugscheißerisch, aber das ist das was ich bisher so beobachten und herauslesen konnte.

Sind ja auch gute Leute und Tracks dort vertreten. Und die Authoren waren sich ja auch nicht zu schade ihre Tracks diesem Markt zu opfern und offensichtlich hat sich das ja auch gelohnt.

Nur mal ein Beispiel: Ein Top-Author ist seit Februar 2009 dabei, hat 48 Items in seinem Portfolio (das kann alles Mögliche sein, von kurzen Jingles bis zu Music Packs), über 16.000 Downloads, fast 2000 Verfolger und ist angesiedelt in der Range mit 250.000 - 1.000.000 $ Gesamtumsatz.

Sicherlich geht da im Hintergrund auch einiges ab an Promotion, Kontakten, Beziehungen und audiojungle ist dann "nur noch" die Download-Plattform.
Aber es ist möglich und ich wäre schon mit weniger zufrieden.

Welchen weiteren Nutzen audiojungle in Richtung exklusiver Aufträge haben kann vermag ich nicht zu beurteilen. Hängt wohl von dem Publikum und dem Glück ab. Und da habe ich noch 0 Gespür. Bin ja schon froh, dass ich das handling einigermaßen verstanden habe und meine Englischkenntnisse wieder auffrischen kann.
Jetzt hoffe ich gespannt auf die ersten Downloads.
Werde jetzt auch zielorientierter produzieren.

Was neben Cinematic (und sicher auch anderen) z. B. auch gut läuft sind solche "easy listening" Tracks im Genre Corporate/Motivation.
Und ich denke auch, dass ist die Hauptklientel. Business People mit websites, logos, 3D-Geschichten... die gute Laune erzeugen müssen.

Na ja, wenn ihr da reinschnuppern wollt (geht ja auch ohne login) dann werdet ihr selber sehen und hören. Ist auf jeden Fall nicht uninteressant, aber man sollte sich halt vorher gut überlegen, ob man den Weg gehen will. Denn er bedarf Zeit, Glauben, Gespür und Geduld.

So, das war´s vorerst von der audiojungle Front.

Und hier nun der link zu meiner Seite und den ersten 3 Tracks. "Still In Love" ist neu.

http://audiojungle.net/user/UJ-pro?ref=UJ-pro
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben