Wie überzeuge ich Top Produzenten?

curlie

curlie

Registriert
10.07.16
Beiträge
12
Reaktionen
4
Punkte
26
Hallo,

ich bin neu hier und bedanke mich schon jetzt für euer Verständnis, falls ich mit meinen Fragen irgendwo falsch gepostet hab.

Ich bin Österreicherin, lange schon Songwriter, Sängerin und Gitarristin und habe es soeben geschafft von einem Musik TV Sender als best Newcomerin gewählt worden zu sein. (Ich bin Jampa, der Song heißt "wie ein einziger Tag")

Der Song, wurde vor einigen Jahren von einem bekannten Produzenten mit mir gemeinsam geschrieben, die Melodie kam zur Gänze von mir. Der Text war eigentlich nie das was ich wollte, ergab sich aus der Zusammenarbeit mit ihm.
Er arbeitete mit Honorar, d.h. nicht auf Erfolgsbasis, quasi da hast du deinen Song, mach daraus was dir gefällt.
Ist auch gut so, aber die Sache ist jetzt die:

Der Song wurde nicht so, wie ich mich eigentlich als Musikerin sehen würde. Generell finde ich es unglaublich schwer mich selbst in eine Richtung zu interpretieren, wenn mich einer danach fragt. So auch beim Produzenten zu diesem Song. Was dabei raus kam, war das Ergebnis, wenn man sich nicht gut abspricht. Jetzt finde ich den Song viel zu Schlager angehaucht.
Das ist jetzt kein großes Problem, aber für die weiteren Schritte etwas kompliziert.

Nun werde ich nach Deutschland / Berlin ziehen um meine Chancen beim Schopf zu packen.
Also meine Frage: Ich bin bereits mit einem Produzenten im Gespräch, doch habe das Gefühl noch nicht ganz die Aufmerksamkeit von ihm zu bekommen, die ich mir wünsche.
Ich glaube es liegt daran, dass der Stil des Songs "wie ein einziger Tag" nicht derselbe ist wie die Demos mit denen ich mich vorstelle.

Ich denke ich schaffe es sehr schwer einen Produzenten von mir zu überzeugen, dass ich echt was drauf hab, wenn ich auf den Demos lediglich mit Gesang und Gitarre zu hören bin. Wie kann ich klar machen was ich eigentlich will, wenn man das auf einem Rohmaterial wie diesem nicht Ansatzweise zu hören ist. Dazu benötige man schon ein gutes Ohr, viel Aufmerksamkeit und Phantasie. Doch diese Aufmerksamkeit kann man heute kaum noch von jemanden bekommen, ich bin ja schließlich nicht die einzige die sich anwirbt. Ich möchte unbedingt in die Richtung Brit - Pop aber diese Verbindung mit meinen Demos ist, so denke ich, sehr schwer zu erkennen.

Also was mache ich falsch. Sollte ich meine Demos irgendwie anders machen, aber wie? Ich kann nur mit Gitarre und Gesang und einem völlig einfachem Garageband halbwegs gut zu erkennen geben, was ich drauf habe. Wie überzeuge ich einen Top Produzenten oder ein irre gutes Management von mir auf Erfolgsbasis zu arbeiten?
Soll ich, wenn ich mich vorstelle, gleich erwähnen, dass ich Brit-Pop machen will, oder nur, dass ich mich gut darin sehen würde. Kommt es besser an, sage ich Klartext was ich will, oder soll ich ein paar Türchen offen halten, in welche Richtung die Reise gehen könnte? Ich habe beides probiert, doch stehe echt an. Oder sollte ich gleich bei deren Haustüre klingeln?

Danke für eure Zeit und für jede hilfreiche ernstgemeinte Antwort!
 
Ich würde mit Bands in der Stadt (also wohl Berlin) aus dem Bereich networken, in den du gehen willst, und auf deren Produzenten zugehen, die also sowieso schwerpunktmäßig in dem gewünschten Stilbereich arbeiten. Und was die Bands angeht, ergibt sich vielleicht die Möglichkeit, mal als Gastsängerin mitzuwirken, wodurch man sich dann auch in der Szene platziert und in Folge am besten eine eigene Band aufbauen kann.
Viel Glück
smil47c08a19019a4.gif
 
Hallo
Ist natürlich schwer zu sagen, ob Deine Demos aussagekräftig genug sind. Wenn der Song, resp. die Songs der Hammer sind, wird ein erfahrener Producer das Potenzial erkennen. Ein "einfaches" Demo kann einen guten Song sicherlich verkaufen.

Bist Du bereit zu investieren? Warum nicht zwei, drei Songs professionell mit Session-Musikern aufnehmen? Wenn Du gleich von Anfang klar machst, wie Du klingen möchtest, hilft das sicher ungemein. Sonst läufst Du wieder Gefahr in irgendeine Schublade gesteckt zu werden, die der Producer gerade cool findet.

Ebenfalls wäre es vielleicht eine Option als echte Band an den Start zu gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich glaube es liegt daran, dass der Stil des Songs "wie ein einziger Tag" nicht derselbe ist wie die Demos mit denen ich mich vorstelle.

Am Lied liegt es nicht. Das Video ist nicht ganz optimal. Die Synchronisation von Mundbewegung zu Gesang faellt auf. Ich wuerde mir mehr Gedanken ums optische Auftreten machen, weniger brav, siehe Jennifer Rostock. Vielleicht mal was Punkgeres anziehen?

Viel Erfolg!
 
Wieso überhaupt ein Produzent? Du hast jetzt schon schlechte Erfahrungen gemacht und ein neuer Produzent wird auch nicht 100%ig auf Dich eingehen... In meinen Augen begibst Du Dich in die nächste Abhängigkeit.
 
smil4904f5fa0d216.gif




... dein erster Thread hier im Forum beginnt mit

einer Vorab-Entschuldigung, danach hast du dann

viel zu sagen.



Ohne dich zu kennen vermute, ich dass da eine

gewisse Unsicherheit in deinem Auftreten ist.



Das muss aber gar nicht so sein. Das Video

hat zwar gar nix mit meinem Musikgeschmack

zu tun, aber musikalisch ist dass sicher ok.



Werde selbststicherer und forme dein Profil

und biete mehr selber an. Lerne selber das

Musik produzieren - dann kannst du auch

alles selbst bestimmen. Du hast dann mehr

anzubieten und bist nicht von anderen abhängig.



Mühsam, aber machbar.
 
Ich denke mal, Produzenten geht es ums Geld verdienen.

Somit musst Du etwas bieten womit sie Geld verdienen können. Mit Dir als Mensch und Künstler - außergewöhnlich - einzigartig - provokant
oder mit Deiner Musik die ebenfalls außergewöhnlich und einzigartig sein sollte,
weg von der breiten Masse. Sonst bleibst Du unentdeckt in der Masse der vielen guten Musiker die eben nix besonderes haben wodurch man Aufmerksamkeit erregt.

Das Musikstück ist ok, aber es wird niemanden vom Hocker fallen lassen.
 
spiele in bands, erspiele dir einen ruf, DANN such einen produzenten.

wer abkürzungen nehmen will bekommt genau die beschriebenen probleme.
 
Ich denke ich schaffe es sehr schwer einen Produzenten von mir zu überzeugen, dass ich echt was drauf hab, wenn ich auf den Demos lediglich mit Gesang und Gitarre zu hören bin



Ich denke mal, produzieren soll er ja, denn er hat die nötigen Mittel und Leute dazu.

Ein Demo mit Gitarre würde bei besonderer Begabung seine Aufmerksamkeit wecken, und das Potential hört er garantiert, wenn es denn vorhanden ist.
Es gibt heute viele gute Leute, aber außerordentlich gute Leute sind schon rar.
best Newcomerin wäre doch schon mal eine gute Referenz.
Vor allem hartnäckig, vorne raus hinten wieder rein. Erfolgsrezept vieler Künstler, die am Anfang ihrer
Karriere standen.
Dann ist natürlich Werbung in eigener Sache sehr wichtig, im Verbund mit Auftritten zu allen Gelegenheiten in der Öffentlichkeit.

Wünsche Dir viel Erfolg
Liebe Grüße
hedelund
 
Haha, ja die Entschuldigung zieh ich zurück, du hast recht :)

Die Unsicherheit wirkt leider auch nicht nur so. Das gebe ich offen zu. Dennoch weiß ich was ich will, auch wenn der Stil noch so einiges an Unklarheit mit sich bringt. Um es auf den Punkt zu bringen. Ich gehöre jetzt (vor ein paar Jahren dachte ich noch völlig anders) zu diesen Musikern die es an die Spitze schaffen möchte. Nicht weil ich die Anerkennung suche, sondern weil ich Geld machen möchte. Ich denke viele werden mich jetzt gleich mal verurteilen, aber dazu stehe ich vollkommen. Ich bin Mutter von drei Kindern und habe bereits vieles durchgemacht. Ich habe nicht mehr die Zeit mich durch kleinere Auftritte zu etablieren, auch wenn das bestimmt sehr hilfreich in vielerlei Hinsichten wäre. Ich wurde nach einem Jahr Gitarrenunterricht bereits in eine Band geholt und schrieb schon mit jungen Jahren die Songs dafür. Geld hab ich schon viel in die Hand genommen, das habe ich mittlerweile einfach nicht mehr zur Verfügung. Obwohl ich ganz deiner Meinung bin >>oliveramberg<<

Ich habe auch nicht nur schlechte Erfahrungen gesammelt, sondern wurde direkt nach dem Song "wie ein einziger Tag" bereits von Sony Music auf einen Kaffee eingeladen. Das war aber kurz bevor mein Bruder an Krebs erkrankte und ich vier Jahre lang kaum noch Musik gemacht habe. Die Behandlungsmethoden waren enorm und alle Familienmitglieder inklusive mir mussten helfen, jetzt, wo er verstorben ist, habe ich weder die finanziellen Mitteln mehr, noch die Zeit mir im Underground einen Ruf zu verschaffen.

Ja, das brave Mädchen im Video ist übrigens auch ganzer Blödsinn gewesen. Aber bestimmt habt ihr auch viel Lehrgeld bezahlt und das ist eben meines.

Ist jemand bereit ein paar Minuten in ein Demo reinhören zu wollen? Toll wäre dazu eine Email Adresse, dann müsste ich nicht alles hochladen. :)

LG und Danke für eure tolle Hilfe!
 
Wie wurde Sony music auf dich aufmerksam?
 
@curlie

"Wie überzeuge ich Top Produzenten?"

Indem du hier vielleicht mal einen link postest zu deinen songs/demos.

Top-Produzenten und ich haben keine Lust/Zeit sich nen Wolf zu suchen.
smil470009513826a.gif
 
Ich bin Österreicherin, lange schon Songwriter, Sängerin und Gitarristin und habe es soeben geschafft von einem Musik TV Sender als best Newcomerin gewählt worden zu sein. (Ich bin Jampa, der Song heißt "wie ein einziger Tag")
Für mich hast du da echt ein Problem ;-)

Eigentlich solltest du froh sein weil du grad mit einem Song Aufmerksamkeit erweckt hast.
Das ging sicher nur weil das Gesamtkonzept, der Song, funktioniert hat.
Das wär schon mal ein Ansatz genau auf dieser Schiene, die ja funktioniert hat, weiter zu machen.

Und jetzt kommt dein Problem, weil du mit dem Gesamtkonzept nicht zufrieden bist und dich lieber in einem anderen Gewand präsentieren möchtest.

Da würde ich in deinem Fall das Video und die Wahl zur Newcomerin schnell vergessen und komplett neu starten.

Da führt dann kein Weg dran vorbei dir, so wie jeder Andere, deine eigene Fanbase zu erarbeiten.
Wenn du eine klare Idee hast wie deine Songs klingen sollen, dann produziere sie selber und lass dir von niemanden was dreinreden ;-)

Die gute Nachricht :)
Hier findest du zwar keine TOP-Produzenten aber doch ein paar gute Leute die dir vielleicht helfen können deine Texte zu vertonen und zu arrangieren :)

Viel Glück :)

.
 
Ich gehöre jetzt (vor ein paar Jahren dachte ich noch völlig anders) zu diesen Musikern die es an die Spitze schaffen möchte. Nicht weil ich die Anerkennung suche, sondern weil ich Geld machen möchte.
Ich habe nichts gegen diese Einstellung. Du hast es bei einem Musik TV Sender geschafft als best Newcomerin gewählt zu werden, allerdings mit "Schlager", also scheint doch genau dieses Konzept funktioniert zu haben, was eventuell mit deinem Wunsch "Brit - Pop" nicht so sein muss.
Wenns eh nur um die Kohle geht, dann mach doch genau das was bereits funktioniert hat.
 
Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Musikbusiness, deshalb will ich dazu auch nichts schreiben. Ich denke aber, dass alleine die Absicht, mit Musik viel Geld zu verdienen, schon verkehrt ist. Wenn ich mal die Uhr zurückdrehe, so sagte mein Vater damals, als er beobachtete, wie gut ich in der Schule und später im Studium war, dass ich eines Tages einen Porsche fahren würde. Heute fahre ich immer noch keinen Porsche, und mein Vater ist schon vor einigen Jahren gestorben. Dafür macht mir mein Beruf Spass und ich habe meine Liebe für die kleinen, spritsparenden Autos entdeckt.

Vielleicht hört sich das jetzt so an, als ob ich ein Looser wäre, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Ein Studium mit guten Noten abzuschließen ist schon ein hoch gestecktes Ziel. Es lässt sich nur erreichen, wenn man kontinuierlich daran arbeitet. Und selbst dann, wenn man das Studium abgeschlossen hat, ist dass noch keine Garantie dafür, dass man auch einen guten Job erhält. Aber auch das habe ich geschafft. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass mir die Arbeit jeden Tag Spass macht, dafür sind die zu bearbeitenden Probleme zu unterschiedlich, aber es ist im Ganzen schon meine Erfüllung.

Ich möchte damit nur sagen, dass ein weit entferntes Ziel nur dann zu erreichen ist, wenn man den Weg dorthin in kleinere Etappen einteilt. Und wenn man einige der Etappen gemeistert hat, dann könnte es sogar sein, dass sich das ursprüngliche Ziel wandelt. Die Zufriedenheit im Leben ist nicht unbedingt damit gegeben, das Ziel zu erreichen, sondern den Weg zu gehen. Und für den Weg muss man schon eine gewisse Leidenschaft mitbringen. Das heißt im konkreten Fall noch mehr Musik schreiben, analysieren wo die Probleme liegen und genau daran arbeiten, beispielsweise wie man selbst oder mit Hilfe von Bandkollegen einen Song produziert.
 
Mh, schwierig - die Welt ist voll mit Leuten, die es an die Spitze schaffen wollen. Und nur weil man einen "Top-Produzenten" hat/findet, ist das keine Garantie für Erfolg.

Wer sicheres & gutes Geld mit Musik verdienen will, spielt in einer gutgehenden Coverband jedes Wochenende auf Hochzeiten und Firmenfeiern.

Wenn du dich im Brit-Pop siehst, solltest du auch Brit-Pop machen und dir entsprechende Musiker suchen....
 
wenn die zielsetzung "geld verdienen" ist, dann lass es.

ich meine das überhaupt nicht wertend, und auch überhaupt nicht ehrpusselig oder marke "buuh, die will nur geld mit musik machen". hobby zum beruf machen wollen (und von nichts anderem ist die rede, wenn jemand mal ehrlich genug ist, zu sagen, dass er geld mit musik verdienen will) ist vollkommen ok.

allein: die musikbranche ist nicht mehr das, was sie mal war. die chance, wirklich dauerhaft und hinreichend geld zu verdienen, ist so winzig klein, egal wie gut man ist, dass man genausogut auch lotto spielen kann. und die stufe, die man ohne glück sondern allein durch können und kompetenz erreichen kann, quasi der "musikalische mittelstand", der ist so zeitaufwändig und mies bezahlt, dass es so ziemlich alles aber nicht familienkompatibel ist. das muss dir bewusst sein.

ich würde dir da angesichts deiner situation mit 3 kindern dringend empfehlen, andere wege zu suchen mit denen du auch glücklich werden kannst. das muss natürlich letztlich jeder selber wissen, und es steht mir (bzw niemandem) zu, dir das ausreden zu wollen. sowas zu schreiben fällt insofern nicht leicht. aber dir nicht die zu erwartenden verhältnisse klarzumachen wäre auch unverantwortlich.
 
Ich gehöre jetzt (vor ein paar Jahren dachte ich noch völlig anders) zu diesen Musikern die es an die Spitze schaffen möchte. Nicht weil ich die Anerkennung suche, sondern weil ich Geld machen möchte. Ich denke viele werden mich jetzt gleich mal verurteilen, aber dazu stehe ich vollkommen.
Nicht verurteilen, soll jeder machen wie er's für richtig hält, aber: Das wird zu 100% nicht funktionieren. Zusätzlich werden Leute in der Musikszene von denen Du abhängig bist und die spitz bekommen, das es Dir ums Geld geht, bis auf die Unterhosen ausziehen.

Zusätzlich zu Deiner Unsicherheit bietest Du so die ultimative Zielscheibe um verarscht und ausgenutzt zu werden. Ich schilder das lieber mal drastisch, bevor Du denkst, das wird schon nicht so schlimm kommen.

Wirklich sorry, aber in meinen Augen und meiner Erfahrung nach vollkommen absurd Dein Vorhaben.
 
Erstmal geht es hier doch um ganz praktische Dinge: curlie will ihre Demos brit-poppig klingen lassen. Da können wir doch sicher helfen.

Also, falls du gerne einen Song/Skizze verbritpoppt haben möchtest, ich probiere mich gerne daran. Spontan fallen mir hier auch asli und fabfabian ein, die das - sicherlich besser noch als ich - können.

PM me, if you like. I'll try my best!
 
Also, falls du gerne einen Song/Skizze verbritpoppt haben möchtest, ich probiere mich gerne daran. Spontan fallen mir hier auch asli und fabfabian ein, die das - sicherlich besser noch als ich - können
ich schmeiß da noch den sts ins Rennen :)
 

Zurück
Oben