• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Wie trocken ist meine Aufnahme?

• Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Reaktionen
4
Hallo Leute

https://dl.dropbox.com/u/50542078/bsp_rap.wav
Ich würde gern mal wissen wie ihr die Qualität (nicht das Raptalent :p ) meiner Aufnahme findet.
Ist es zu trocken/tot ? Was köntne man besser machen ?

Ich habe das RME Babyface und ein Tlm49 + Stellwände. Ich nehme immer im Keller auf ein sehr
kleiner raum dessen hälfte schon die 4 Stellwände je 1x2m machen.

Viele Grüße
Haydar

Wieso zu trocken? Trocken ist doch nicht schlecht.

Ich versteh den Text nicht. Liegt teilweise auch an der Aussprache.
Teilweise hört man noch sehr die Luftstöße bei den Explosivlauten wie z.B. "P". Was bei dir ja sehr oft vorkommt.
Entweder du bist zu nah am Mikro oder du benutzt keinen Pop-Schutz.
Singst du direkt auf die Mikro-Membran oder ein bisschen drüber weg?
Letzteres hilft nämlich auch gegen übermäßige Luftgeräusche.

Also bei der Performance würde ich mir nicht über die Akustik gar keine Gedanken machen. Doch ... Ein effektiver Popschutz sollte her. Über das Mikro hinweg singen hilft bei dynamischen Mikros wie Shure SM oder Beta 58 und anderen natürlich auch.

Über das Mikro hinweg singen hilft bei dynamischen Mikros wie Shure SM oder Beta 58 und anderen natürlich auch.

Au nein!!!

Plosivlaute gehen nach unten weg!
Also Mikrofon von oben auf den Mund richten!

HA. Stimmt.
+1

Hallo Leute

also als erstes das bin nicht Ich :D.

Zweitens geht es mir nicht um den Rap/Rapper was ich ja schon erwähnt hatte, sondern um die Aufnahme Qualität mit den Stellwänden. Ist das Akzeptabel/Gut/Schlecht?

Aufgenommen wurde es nah an der Membran mit Popschutz.

Man hört keinen Raumanteil, das passt also. Da Du auf jeden Fall im Mix noch einen Raum drauflegen wirst, wäre auch ein geringer hörbarer Raumanteil nicht schlimm.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben