Wie stellt man den EQ bei Vocals ein?

• Ersteller stbasser
  • Erstellt am
S

stbasser

Reaktionen
0
Hey Leute...
Hab erst vor kurzem mit dem Recording angefangen un schonmal bisschen rumprobiert.

In welchen Frequenzen muss ich den EQ für die Vocals anheben oder herabsetzen?

Der Song ist bisschen wie Dreamgirl von Dave Matthews falls des euch was hilft.

Schonmal danke für die Antworten:)

gruß Lukas

stbasser schrieb:

In welchen Frequenzen muss ich den EQ für die Vocals anheben oder herabsetzen?

Auch wenn du diese Antwort sicher nicht hören willst:

Dort wo es nötig ist.

Hör dir die Vocals im Mix an. In welchen Tonlagen überdecken sie andere Instrumente so sehr, dass es stört? -> Absenken. In welchen Tonlagen werden sie von anderen Instrumenten überdeckt? -> Leicht anheben bzw. dort bei den konkurrierenden Instrumenten absenken.

Am besten einmal die Ohren aufmachen und herumprobieren.

Ein Preset mit dems passt ist allein schon darum problembehaftet weil wir weder die Stimme kennen noch wissen ob du mit einem Bändchen- einem ChinahöhenGMB- oder einem alles-über-15kHz-ist-doof-SM58-Mikro aufgenommen hast.

Also die Vocals hab ich mit nem [g=542]NT1-A[/g] aufgenommen.
Wo könnte man denn ein hörspiel hochladen? sorry kenn mich da nich so aus:p

hmmm also generell fährst du zwischen 1KHz und 6KHz je nach Geschlecht und Stimmfarbe nicht allzuschlecht....der Rest ist probieren....du hast ja schon eine Vorstellung wie die Stimme "klingen" soll....

Moin.

Wie Du ja schon gemerkt hast: Es ist nicht sinnvoll, bei der Stimmenbearbeitung auf Presets zurückzugreifen. Zu unterschiedlich sind die Stimmen, Mikrofone, Räume, Signalketten, etc. pp. Zudem kommt es natürlich auch immer etwas auf die jeweilige Musikrichtung an, die Du machst.

Mein Tipp: Erstmal grundsätzlich lernen, wie man mit dem EQ umgeht, viel Rumspielen, Ergebnisse vergleichen und immer im Hinterkopf behalten, dass eine zu starke Bearbeitung von Signalen eher selten zu einem audiophilen Ergebnis führt. Bevor Du also mit Deinem EQ-[g=8]Plugin[/g] auf zig Bändern irgendwelche Boosts oder Cuts vollführst, erstmal genau hinhören, was das Signal braucht. Wenn das zuviel wird, dann lieber noch mal bei der Aufnahme anfangen. Eine unbearbeitete Aufnahme sollte schonmal gut klingen, so dass per EQ nur noch ein wenig Feinschliff erfolgen muss.

Wenn Du da etwas Sicherheit im Umgang mit EQs gewonnen hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, bei der Bearbeitung Deiner Vocals eine Referenz parat zu haben, mit der Du vergleichen kannst. Das ist oft sehr hilfreich.

Natürlich wirst Du diesen Referenzsound aus oben genannten Gründen nie vollständig erreichen, aber Du kannst Dich annähern, und das klingt am Ende meist besser, als ohne große Erfahrung einen Vocalsound 'from the scratch' zu erstellen.

LG,

T.

Vieles ist möglich, Geschmack und Genre entscheiden. Eine gängige Methode besteht darin, störende Faktoren schmalbandig (mit hohem Q-Faktor) abzusenken und als angenehm empfundene Bereiche breitbandig (mit niedrigem Q-Faktor) anzuheben. Schreib dir generell hinter die Ohren, dass man Vocals nicht zu drastisch mit dem Equalizer bearbeiten sollte, da die Stimme ein Instrument ist, das der Mensch von seiner Klangeigenschaft naturgegebenermaßen sehr gut kennt. Folglich werden unnatürliche Frequenzverläufe einer Stimme schnell enttarnt.