wie stellt man abhörmonitore richtig ein? (alles Geritzt)

  • Ersteller mida5280
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mida5280

mida5280

Registriert
16.08.08
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
91
Tach Leute!

Hab heute meine ersten MonitorBoxen bekommen die ich auch am mixer angeschlossen habe!!

daher meine Frage:

wie muss eigentlich der klang beim abhören sein?

hab mich schon etwas damit beschäftigt,
jedoch will ich es auch richtig machen!

giebts da irgendwo eine hörprobe nach die man sich richten kann?

danke schon mal im vorhinaus!!!
MFG
 
Hi,

also soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissen beantworten kann, klingen Abhörmonitore von Haus aus neutral. Sprich du mußt die klangmäßig gar nicht verändern.
Aufstellen tust du sie in Ohrenhöhe so, daß sie zusammen mit deinem Kopf ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Also du sitzt beim Abhören exakt zwischen den Boxen und beide haben von dir und von der anderen Box denselben Abstand.

Dann klingt das alles neutral und du kannst drauflosmischen.

Ich laß mich da aber auch gerne von versierteren Usern korrigieren...

Grüße
Thilo
 
ja das problem ist auf den monitoren sind regler zum einstellen und am mixer ja auch und was versteht man geneu unter neutralß

MFG
 
Neutral heißt alles auf null lassen "Flat"

Ich gehe davon aus das du die zum Mixen deiner Aufnahmen benutzt.
Daher sollen die Neutral sein .
Wenn du jetzt einstellungen vornimmst wird sich das auf dein mixverhältnis auswirken.

Sprich
Hebst du an deiner Abhöre denn [g=118]Bass[/g] an ,wirst bei der Aufnahme denn [g=118]Bass[/g] eher absenken (hörst ja auf deiner Abhöre genug [g=118]Bass[/g])

Somit wird auf einer anderen Anlage der [g=118]Bass[/g] untergehen.
Ist nur ein Beispiel.

(Lasse mich immer eines besseren belehren)

Gruß
Bert
 
Also sag ma mal ich hör mir jetzt nen rap neutral an ist ja nur ein weeenig [g=118]bass[/g] dabei den könnt ich aber auf den monitoren per knopfdruck wegmachen

is es jetzt besser beum mixen [g=118]bass[/g] komplett weg oder wie wenn ich neutral raps hör mit bisschen [g=118]bass[/g]?

MFG
 
Meine Tannoy haben zB. keine Regler. (PRECISION 8D)
Sind von Werk aus auf "Flat" abgestimmt

Ich habs so gemacht das ich mir die ersten Tage meine Lieblings CDs angehört habe.
Um mich an das Klangbild zu gewöhnen (was bei diesen Geräten nicht schwer ist :) )

Und bei meinen Aufnahmen mixe ich auf das gewohnte Klangbild hin.


Gruß
Bert
 
wenn du alles auf neutral gestellt hast, dann mischst du dir soviel [g=118]bass[/g] rein, wie du für deinen song für richtig hältst.

der vorteil ist nur der, daß wenn jemand anders deinen song hört, hört er in neutraler einstellung auch nur so viel [g=118]bass[/g] wie du dem song geben wolltest.

wenn du aber schon in deinen abhörmonitoren viel [g=118]bass[/g] reinmischst, dann tust du beim abmixen tendenziell zu wenig [g=118]bass[/g] dazu - weil du mehr [g=118]bass[/g] hörst als eigentlich in neutraler stellung drin wäre.

wenn dann jemand andres deinen song hört fehlt der [g=118]bass[/g].

wow - was für ein satz.... ich hoffe du verstehst ihn trotzdem
 
@bert
ich machs genauso. bevor ich was abmische hör ich immer erst paar songs die mir vom mixing gefallen.
und dann versuche ich da ranzukommen.

dann hört sichs auch auf anderen anlagen gut an.

und meine abhöre hat auch keine regler (ESI Near05) - nur laut und leise.
 
Ja Leut dan Bedanke ich mich Herzlich für die hilfreichen Tipps von euch!!

Bis zum nächsten problem!!!!!

MFG Mike
 
hi,
mach die einstellungen wie sie dir gefallen. hör dir massig musik an, die du vom sound her kennst und lern das klangverhalten deiner boxen kennen.
außerdem auch deine raumakustik.

aber jetzt wo ich mir gerade anschaue, was für boxen du hast, sage ich dir:
es ist egal. die klingen eh scheiße! besser du hättest das geld in hifiboxen investiert. oder ein 2.1 system für nen hunni.

peaze,
Just_Chill
 
Jeder fangt mal klein an

und scheiße sind sie auch nicht hast sie schon mal gehört??

rest kuken dann reden!!!!!
 
mida5280
>>>
monitore EDIROL MA-7A
<<<

N:
Wenn Du diese "Monitore" auf Ernährung ummünzen würdest, bestände Dein Diätprogramm aus einem Glas destilliertem Wasser täglich...

;-)
 
mida 5280 #11

>>>
Jeder fangt mal klein an...
<<<

N:
Das ist richtig!

Trotzdem sei vorsichtig damit.
Auch mit stumpfen Klingen kann man sich schneiden.
 
wist was ihr seid alle penner!!!!! alles was nicht viel kostet ist kake obwohl leute die gerade erst anfangen nicht gleich immer das beste haben das kommt nach und nach wenn man besser wird und auch etwas reingelebt hat keiner fangt mit dem besten an!!!!!!!

Und da hab ich recht!
 
und außerden ist es ein unterschied ob ich das gewerblich mache oder wie bei mir hobby!!
 
...wie war das noch mit der rosaroten brille? ;)
übrigens danke für das kompliment!
 
moin,

@mida
iss ja gut,....immer ruhig bleiben.
Ist doch alles in Ordnung.

Die wollen nur spielen.
Die beissen nicht.

;)



Gruß

Studiocrew
 
mida 5280 #15

>>>
und außerden ist es ein unterschied ob ich das gewerblich mache oder wie bei mir hobby!!
<<<

N:
Hier ist Hobby- und Looserabteilung...

Und geh' jetzt nicht gleich aus dem Leim, nur weil nicht jeder den Hals freigibt, nur wenn Du Deine Abhöre bekannt gibst.

Halt' Deinen Ball flach, dann gibt's hier eine Menge zu lernen!

Sehe und staune!
 
speilen auf kosten anderer die sich über jeden schritt des besserwerdens freuen! das Tut man nicht das ist doch auch ne Charackter Frage oder ned
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Manuel89
Antworten
101
Aufrufe
6K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben