Wie stelle ich mein Micro unter Windows 10 richtig ein?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Moin Leute,

ich habe mir ein Micro gekauft und ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau was ich tue - hab wenig Erfahrung. Ich möchte das Micro später zum gelegentlichen Streamen als auch zum gelegentlichen Einsingen in FL Studio nutzen.

Das mit dem Streamen als auch Einsingen ist ein entspanntes Hobby, aber natürlich möchte ich trotzdem das die Aufnahmequalität möglichst optimal ist.

Das Micro ist ein t.bone sct 700 und mein Audio Interface ist ein UR22 mk II von Steinberg.

Ich habe das Micro an die Supply Box für die Spannung und von dort an das Interface angeschlossen und es funktioniert auch. Ein Bild von dem Setup habe ich hier beigefügt:



Nun fällt mir folgendes auf:

Ich muss den Input Gain Regler am Interface schon relativ weit aufdrehen, damit eine Aufnahme meiner Stimme die in etwa richtige Lautstärke hat - gleichzeitig nimmt das Micro dabei ja aber auch immer mehr die kleinsten Störgeräusche war und wenn ich meine Lautsprecher dazu anhabe auch wenn ich dort nichts abspiele, entsteht ein immer lauter werdendes Summen bei weiterem aufdrehen.

Es fühlt sich für mich so an, als ob das Micro bei gleicher Einstellung Nebengeräusche bereits sehr stark wahrnimmt, für die Stimme aber doch schon weit aufgedreht werden muss um beim abspielen der Aufnahme eine übliche Lautstärke zu erreichen.

Fürs Streamen möchte ich OBS nutzen, hier habe ich gesehen das man mit Rauschunterdrückungsfiltern und einem Noisegate soetwas ganz gut einstellen kann. Ich frage mich nun ob das der richtige weg ist oder an welcher Stelle man ein Micro überhaupt einstellt. Stellt man es in der jeweiligen Software die man nutzt richtig ein? Also zum Beispiel eine Einstellung in FL Studio, eine Einstellung in OBS?

Oder kann ich bereits in Windows das irgendwie machen, so das in den anderen Programmen maximal fine Tuning gemacht wird?

Vielleicht kann mir jemand hierzu ein paar grundlegende Tips geben wie ich hier vorgehen kann?

FG

Dragonate
 
Hallo...
erstmal scheinst du auf der falschen Seite (von oben) in das Mikro zu sprechen.
Das Mikro wird seitlich besprochen, dort, wo ein kleines Symbol ist und der Schriftzug.
Zweitens hat man niemals die Boxen an beim Aufnehmen, das gibt eben die Geräusche".
Drittens ist den Gain Regler auf dem Foto kaum aufgedreht.
Richtig eingestellt ist er, wenn die Peak Lampe bei der lautesten Stelle gerade leuchtet und dann einen Tick zurück.
Viertens ist der Sprechabstand wichtig, 10-20 cm in deinem Fall.
Fünftens fehlt dir ein Popfilter...,den Schaumstoff würde ich weglassen.
 
Hallo,
ich schliesse mich meinem Vorschreiber an.
Du kannst ausserdem einen Kopfhörer an dem Steinberg anschliessen damit Du Dich gut hörst.

Viel Spaß
Wolfgang
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Ist dieser kleine "Kreis" das Symbol das du meinst - soll ich von 10-20 cm Abstand in Richtung dieses Kreises sprechen?



Ja das mit den Boxen wusste ich im Prinzip, hatte teilweise bei den Testaufnahmen auch nur meine Kopfhörer auf, war mir aber trotzdem irgednwie unsicher bei dem Thema, ob es zu doll reagiert.

Den Gain Regler hatte ich bei der Aufnahme aber ca. auf drei-viertel - also deutlich weiter aufgedreht. Ist jetzt Zufall das er gerade dort steht.

Einen Pop Filter werde ich mir dann besorgen.

Gibt es denn trotzdem ansonsten irgendwo wichtige Einstellungsmöglichkeiten in Windows? Oder findet das nur in den jeweiligen Programmen statt?
 
Ist dieser kleine "Kreis" das Symbol das du meinst
ja...
soll ich von 10-20 cm Abstand in Richtung dieses Kreises sprechen?
ja, und dann wird dein Gain automatisch wesentlich geringer einzustellen sein...
wichtige Einstellungsmöglichkeiten in Windows?
jain..
Es ist sinnvoll, alle Audiogeräte (auch ggf. die Realtec und Co.) auf die gleiche Bit/Samplingrate zu stellen, in deinem Fall 24BIT/44100kHz, es sei denn OBS will was anderes (48000 kHz) dann alles so..
 
Genau, dort mußt Du reinsingen!
Dann ist der starke Raumklang auch weg!

Gain auf dreiviertel ist relativ normal bei dem Mikro, alles gut! Wenn Du an der richtigen Seite reinsingst wird es auch lauter.

Der Treiber der Software erledigt eigentlich alles. Mußt nur in Deiner Aufnahmesoftware vielleicht etwas pegeln.
Aber bring erst einmal das Interface zum Laufen! Und schalt die Boxen aus! ;-)
 
Ok alles klar. Werde die Ratschläge befolgen und dann wirds bestimmt werden. Danke!
 
Was mir gerade noch auffällt - das Micro ist in Windows auf 2 KAnal gestellt. Jetzt habe ich mal gesagt das ich die Wiedergabe des Micros über Kopfhörer direkt hören möchte und höre den Sound nur auf der rechten Ohrmuschel. Ich müsste wohl auf 1-Kanal stellen, aber das Fenster in der Soundeinstellung ist ausgegraut - kann ich da noch was gegen machen ?
 
Was mir gerade noch auffällt - das Micro ist in Windows auf 2 KAnal gestellt. Jetzt habe ich mal gesagt das ich die Wiedergabe des Micros über Kopfhörer direkt hören möchte und höre den Sound nur auf der rechten Ohrmuschel. Ich müsste wohl auf 1-Kanal stellen, aber das Fenster in der Soundeinstellung ist ausgegraut - kann ich da noch was gegen machen ?
Das Routing stellt man normalerweise in der Software vom Audiointerface ein, also von Deinem Steinberg. Die Eingänge auf Mono zu schalten sollte das Problem lösen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben