wie starten?

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
So, sorry, so schnell geht das bei mir nicht, sind ja zig Fenster zum durchsuchen :)
Zudem ist der softwaresynth aus dem Tutorial nicht zu finden und ich muss alles mit meinen vsts "nachbauen".

Also:
mit dem richtigen [g=12]Asio[/g] usb Interface geht es unter Verwendung des [g=12]asio[/g] treibers (eingestellt wie o.a.) einigermaßen. Vielen Dank für den Tip!
Der Wave-Profiler bestätigt, dass das Gerät tauglich ist.

So, und nun auf der Couch ohne mein richtiges usb-interface:
Der Wave-Profiler erklärt den audio-treiber "sigmatel" UNTER MME für tauglich (41 kHz geht), komt aber nix.
Unter WM ... (vergessen wie es genau heisst - wird in der Hilfe empfohlen) geht dann aber später das Fenster auf, das sagt, dass der Treiber nicht unterstützt wird.

Muss man wohl mal in der knowledge-base gucken:

Sigmatel audio setup for Cakewalk software

Click Options | Audio | Advanced. Set your Driver Mode to MME-32 [g=395]bit[/g]. If you do not see Driver Mode, make sure the box next to “Always use mme interface” is checked. Click OK and restart the program. If prompted, allow the Wave Profiler to test your hardware.

Next, Click Options | Audio:

On the Drivers tab:

Make sure your Sigmatel card is selected under both inputs and outputs. If changes are made, click OK and restart the program.

On the general tab:

Make sure one of your Sigmatel card drivers is selected as Playback Timing master. Click OK. Restart the program if prompted. Allow Wave Profiler to test your hardware.

Go to Options | [g=32]MIDI[/g] devices. You should now see “Microsoft GS Wavetable SW synth” under outputs. Select this device and click OK.

Sigmatel audio cards are generally provided with your computer. They are designed for general media playback and, though they will work with Cakewalk software, you would get better performance using a device designed specifically for audio recording.

Mach ich mich morgen dran!
 
ich hab ca 2 Wochen lang versucht Sonar mit meiner Sigmatel-Soundkarte zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

Mein Tipp: Vergiss es!

Gruß
Serious
 
Und was hast du dann gemacht? Immerhin liegt es also nicht nur an mir :)

An die anderen freundlichen Helfer:

Kann man mehrere Treiber-Profile anlegen, so dass nur EIN Hebel umgelegt werden muss?

Wie stellt man ein, dass jeweis die angeklickte Spur aufgeht, die "verlassene" Spur dafür klein-gestellt wird?

Wenn ich "zurück zur letzten Version" klicke, ist das Fenster leer - weiss Sonar nicht, wo es was speichert?
 
Also sorry leutz, was macht ihr da??????????
ich bin hier der Analphabet, try and error. Aber egal alle Sonar-versionen, von LE - producer 8 laufen ohne irgendwelche probleme, es sei denn, dass ich mal nach dem 3 Weizen irgendwelche [g=77]VST[/g]-Kisten nicht verstehe. Gerade wegen dieser Narrensicherheit habe ich mir Sonar angeschafft (ok, auch wegen dem Workflow, der Ansicht, meier Soundkarte, meiner..........)
Hört sich ein bißchen nach [g=539]Cubase[/g]-Vertrieb an.
 
Hei,
habe dasselbe Problem: Gerade die Ausprobier-Version von Sonar 8 heruntergeladen, und das meldet, meine Treiber würden nicht unterstützt (normaler Realtek-Onboard-Sound meines Laptops).

Kein Ton rauszukriegen. Ob [g=12]ASIO[/g] (schön, hab' ich vermutlich nicht) oder WDM. Nix zu wollen.

Mit Sonar 2.2 ging das problemlos.
Was mach' ich verkehrt?

Renzo
 
Ja danke, petaod, hab' ich getan, und jetzt klappt's auch. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, warum Sonar 8 da so die Diva macht.

Grüße,
Renzo
 
Ja danke, petaod, hab' ich getan, und jetzt klappt's auch. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, warum Sonar 8 da so die Diva macht.
Edit:

:D
 
Würde mich aber trotzdem mal interessieren, warum Sonar 8 da so die Diva macht.
Ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, aber die Realtek HD-Audio-Treiber haben ihr eigenes Innenleben.
 
So, jetzt habe ich das Upgrade Sonar 8 Studio erworben. Folgende Probleme:

Nutze ich ASIO4all, höre ich nichts mehr, sobald ich den MS-Wavetable-Synth als [g=32]MIDI[/g]-Ausgabegerät aktiviere. Deaktiviere ich den, höre ich wieder Audiosignale.

Mit WDM will Sonar gar nicht. Der Waveprofiler sagt, die entsprechenden Treiber würden das aktuelle Audioformat nicht unterstützen - die bekannte Meldung eben. Soundkarte ist Onboard-Sound eines noch recht neuen Notebooks (Realtek), Betriebssystem ist Vista.

MME liefert mir wieder Audio zum Hören, aber nicht [g=32]MIDI[/g], wenn der MS-Wavetable die Klänge liefern soll ([g=8]Plugin[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] habe ich noch nicht probiert, möchte aber gern, dass auch der MS-Wavetable funktioniert).

Mit Sonar 2.2 keine dieser Probleme.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Renzo
 
Aber jetzt mal im Ernst: Man kauft soch doch nicht so'n dickes (ich wollte "fettes" vermeiden) Programm, um dann mit einer usseligen Onboardkarte herumzuwurschteln. Fährt ja auch niemand Ferrari mit 175er Reifen, oder?

Außerdem hat Sonar einen GS/GM-Player an Board, da mußt du nicht den Krüppelsynthie der Realtek bemühen, ehrlich.
 
Na, gerade so ein dickes Programm sollte so was Popliges wie Onboardsound mit links beherrschen. Auch wenn ich den Ferrari nicht für die Spielstraße kaufe, sollte er doch in der Lage sein, dort 30 zu fahren.

Nutzen will ich den MS-Wavetable sicher nicht ernsthaft, aber dass ich's auch nicht könnte, ärgert mich schon.

Aber noch was anderes: In der Sonar-Anleitung steht, dass WASAPI unter Vista SP1 besonders gut mit Consumer-Audiogeräten funktionieren würde, sofern man das Audiogerät in den Exklusivmodus versetzt.
Ich habe Vista mit SP1 und habe auch den Exklusivmodus eingeschaltet. Leider kann Sonar "das Audioausgabegerät nicht öffnen".

Schad' eigentlich ...

Gruß, Renzo
 
Ich habe gerade das 8.3 Update hinter mir. Kostet nix und die haben mal echt auf die "User" gehört und Einige Dinge geändert. Da ich von SAM10pro auf Sonar umgestiegen bin, hatte ich sicher auch meine Zweifel. Preislich liegen beide weit auseinander. SAM10pro läuft nur noch zum 1stMaster und wird wohl auch bald diese Funktion einbüßen.
Ich bin also ganz ehrlich begeistert von der 8er Version. Grundsätzlich würde ich eher davon abraten sich nur auf die onBoard Soundlösungen zu verlassen. Selbst die MusicMaker Version schreit wegen der Performance schon nach einer richtigen Karte/Interface.
 
-> Renzo

Meißtens ist es nun einmal so, das die Probleme mit recht komplexer Software auf Treiber und/oder Windows Probleme hindeutet. Ich bin mir sicher, das Sonar auch auf deinem Laptop noch zum Laufen z ubekommen sein wird. Fakt ist nun mal leider all zu oft, eben das o.g. Problem.
 
Ist schon richtig, und niemand will, wie gesagt, ernsthaft mit dem MS-Wavetable arbeiten. Das Schöne an Sonar (in meiner bisherigen Version 2.2) war aber unter anderem, dass es sogar auf einem Uraltrechner klaglos lief, der schon mit Windows 98 ausgelastet war. Gewiss habe ich Sonar 8 zum Laufen gekriegt, und durch die im Vergleich zu Version 2.2 viel bessere [g=8]Plugin[/g]-Integration ist der MS-Wavetable wirklich alles andere als ein schmerzlicher Verlust, doch es bleibt ein kleiner Stachel im Fleische, dass dieses mächtige Programm nicht mit der Hardware zurechtkommen soll, die jeder zweite Otto Normalnutzer in seinem Laptop hat.

Momentan bin ich von [g=12]ASIO[/g] wieder zu MME zurück wegen gestern Abend kein Ton. :-( Was klemmt da mit [g=12]ASIO[/g]? Die Reaktionszeiten von Sonar mit [g=12]ASIO[/g] (die doch eigentlich als das große Plus von [g=12]ASIO[/g] gelten) messen sich gelegentlich in Sekunden.

Grüße, Renzo

PS: Ist es eigentlich normal, dass die CPU- und die HDD-Anzeige unten ganz rechts in der Statusleiste im Stoppzustand des Sequenzers mit einer [g=349]Frequenz[/g] von etwa 2/s flackern?
 

Anhänge

  • Asio-Panel.gif
    Asio-Panel.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 135
Die CPU Auslastung und HDD Anzeigen greifen immer den derzeitigen Gesamtzustand im System ab und zeigen ihn dann an. Also nicht nur die Auslastung von Sonar selbst, sondern alle stattfindenden Prozesse im Rechner.
Das mit den Systemkomponenten ist ja nun einmal so eine Sache. Im Consumerbereich bei den Desktop PC steht ein DualCore schon fast als Standard fest. Nicht nur für Spiel, selbst Brennersoftware al´a Roxio Creator zerren mittlerweile von einer Menge Kraft. In der Audiobearbeitung, wie z.B. sämtliche [g=17]DAW[/g] finden sehr komplexe Prozesse statt. Versuche doch mal einen Song mit 4 Spuren und Instanzen des NI Massive mit einem Athlon64 3500 zu realisieren. Da raucht der gute AMD fast ab (hab´s gesehen...)
Und eben, wie Du schon sagtest...Hardware die bei jeden zweiten im Laptop steckt...nutzt dann jeder Zweite auch so komplexe Software wie Sonar, [g=539]Cubase[/g] und ok...?

Könntest Du noch einmal ein Screenshot von der Audiooptionen in Sonar machen.
Vielleicht können wir dann weiterhelfen. ASIO4all Erfahrung habe ich so gut wie keine, bis auf 2 wöchentliche Nuntzung, weil meine Karten abrauchten...
 
Hallo,
anbei also die Audio-Einstellungen. Dies sind diejenigen, mit denen ich nichts höre, aber ich vermute eher, dass es an den blockierten Sound-Schnittstellen liegt, die das [g=12]Asio[/g]-Panel reklamiert (siehe meinen vorherigen Beitrag).
Funktionieren tut Sonar momentan mit MME-Treibern, aber auch das nur einwandfrei, wenn ich die Puffergröße deutlich von "schnell" Richtung "sicher" verschiebe.

Was die flackernde Anzeige betrifft: Dies geschieht unabhängig von der Aktualisierung der Anzeige, und eine aktualisierte Anzeige muss ja auch nicht flackern. Ist schon ein bisschen nervig.

Gruß, Renzo
 

Anhänge

  • Audio-Optionen.gif
    Audio-Optionen.gif
    31 KB · Aufrufe: 131
Schön, ich hab's gefunden. ASIO4all stört sich am MS-Wavetable; wenn der deaktiviert wird, läuft ASIO4All auch.

Eine alte Weisheit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Renzo
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
805
crytsalball
crytsalball

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben