Wie spielen Basser Bass?

Pansen

Pansen

Reaktionen
2
Hallo Basser

Wie spielen Basser [g=118]Bass[/g]?

Ich bin zwar auch ein einigermaßen guter Bassist, aber das kommt von der Gitarre her. Flinke Finger alleine machen noch keinen bodenständigen, flächenbetonenden Basser aus.
Also wie spielt ihr bei schnellen Metalriffs den [g=118]Bass[/g]? Z.B. ein Speedriff. Die Gitarre gibt den Ton an und hackt mit 16tel oder 32tel auf einem [g=250]Akkord[/g] die Tonleiter sagen wir in Moll rauf und runter. Versucht ihr das nach zu spielen oder haltet ihr lediglich die Grundtöne fest?

Ich weiss, ich weiss; es gibt solche und solche Möglichkeiten. Aber habt ihr nicht eventuell beim Lernen des Instruments grundsätzliche "Regeln" diesbezüglich gelernt?

Hmmm...ich kann nur soviel sagen, als dass es beim [g=118]Bass[/g] ab einer gewissen Geschwindigkeit schwer wird das auch noch gut klingen zu lassen. Dafür brauch man schon ein geeignetes Instrument, das relativ schnell seine volle Wucht im Klang entwickelt. Viel wichtiger ist natürlich noch ne saubere Technik ;)
Also meine persönliche Meinung ist das weniger oft mehr ist am [g=118]Bass[/g]. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass ich einfach nicht gut genug bin :D (würd auch gern so spielen können wie Alex Webster oder der Bassist von Death, dessen Name mir grad nicht einfällt :roll: )

Grüße.

grundtöne mit gelegentlichen variationen. filigraneres spiel erfordert extrem viel talent, technik und gottverdammt gute finger, um nicht den druck zu verlieren. death zB drücken nicht. die musik ist zwar interessant, aber druck ist anders.

ac/dc dagegen drücken. da spielt der basser aber eigentlich immer überhaupt nur einen ton. *ggg*

Der Gruß

Griffin

death zB drücken nicht. die musik ist zwar interessant, aber druck ist anders. ac/dc dagegen drücken

Jo, das ist wohl war. So wie der auf der Razors Edge die 8-tel pumpt :eek: Wahnsinn!
Technik ist definitv auch bei langsamen Sachen das A&O. Und lieber langsam und gut gespielt, als schnell gewollt und nicht gekonnt (ja ich spreche da aus Erfahrung ;) )

Hi

Ich Spiel eigentlich meinstens die Grundtöne mit, teilweiße auch nur auf 1.
Das kommt halt alles auf die musikrichtung an.

Im wesentlichen spiele ich Grundtöne mit Bassläufen.

mfg. dehammer

ich find oft ne mischung aus grundtönen und gitarrenmelodie ganz gut. die gitarre betont ja bestimmte töne, und wenn der basser die mitspielt, sonst aber auf dem grundton bleibt, kann das ganz geil klingen.

noch geiler finde ich persönlich, wenn der bassist sich komplett von der gitarre lösen kann und sich voll auf den drummer und den rythmus konzentriert. dann muss man allerdings einen guten mittelweg finden: der basslauf muss von der melodieführung zwar eigenständig, groovig und interessant sein, jedoch gleichzeitig nur im hintergrund laufen und es ermöglichen, dass etwas komplett anderes darüber gespielt werden kann.

königsdisziplin für basser bei melodiösen geschichten ist es meiner meinung nach, das hauptaugenmerk auf den rythmus zu legen (im einklang mit den drums), mit grundtönen die akkorde zu unterstützen, aber auch töne der gesangsmelodie zu nutzen, um diese hervorzuheben. dann die grundtöne und die der gesangsmelodie in nette läufe einbauen (und den rythmus nicht aus den augen lassen) - voilà, der alpha-[g=118]bass[/g] ;)

hi!

ich spiel zwar eher nix in diese richtung, aber zumindest bei meiner musik gilt eigentlich immer:
1., mim schlagzeuger verdammt genau zusammenspielen
2., mim schlagzeuger verdammt genau zusammenspielen
3., mim schlagzeuger verdammt genau zusammenspielen
4., gemeinsamer R. mim schlagzeuger
5., gemeinsamer R. bei fills, etc....

der rest ergibt sich irgendwie von alleine... :D

Aber habt ihr nicht eventuell beim Lernen des Instruments grundsätzliche "Regeln" diesbezüglich gelernt?

et muss gooven!
dat is dat einzige wat es muss...auch beim metal!

bin zwar kein metaller (mehr), aber ich sehe es auch wie bereits erwähnt. ich halte mich als basser an die harmonien der gitarre und an den rhythmus der drums. [g=118]bass[/g] und schlagzeug sollte imho eine einheit bilden. das wirkt sehr massiv und wuchtig. muß halt sauber sein ;)

stimmt, das hatte ich vergessen.... der [g=118]bass[/g] ist der berührungspunkt der rhythmusgebenden instrumente und der harmonischen instrumente, insofern macht es sinn, den rhythmus an den drums und die harmonien an der gitarre zu orientieren... andersrum wäre auch irgendwie kompliziert, denke ich... (rhythmus der gitarre vielleicht, aber in 99% der fälle fällt es mir schwer, mich an der melodik/harmoniegebung der drums zu orientieren :D)

Der Gruß

Griffin

Wo wir schonmal beim Thema sind. Spiele zwar auch hauptsächlich Gitarre, will mich jetzt aber intensiver mit [g=118]Bass[/g] beschäftigen. Nun möchte ich auch nicht mehr mit dem Plektrum spielen, sondern mit den Fingern. Für den Anfang wohl erstmal mit zwei. Klappt natürlich noch nicht so dolle. Hat da jemand nen Tip wie man das am Anfang am besten erlernt?

tonleiter und skalen in vierteln spielen...tempo am anfang gaaaaaanz langsam und dann jede woche das [g=64]metronom[/g] höherstellen.
später dann zum schlagzeugbeat mitspielen...

GROB so machen.
am besten n lehere suchen, der dir das zeigt!

Für den Anfang wohl erstmal mit zwei. Klappt natürlich noch nicht so dolle. Hat da jemand nen Tip wie man das am Anfang am besten erlernt?

2 werden wohl dann auch für den endkampf reichen.. :)

timing kannst du z.b. üben, indem du dir ein [g=64]metronom[/g] nimmst, auf 40 einstellst und dann jeweils auf die 1 eine leere saite anzupfst, sie mit der rechten hand auf 4+ anfängst, abzudämpfen, um sie auf der 1 wieder zu spielen.

und nicht wundern: am anfang MUSS du dir fast jedes mal denken: "VERDAMMT,... wieder daneben" :)

EDIT: und nicht an der saite "vorbei"-picken. am besten einmal von einem basser ein wenig zeigen und kontrollieren lassen, die rechte hand.

wenn du es dir einmal falsch eingelernt hast: katastrophe, das wieder wegzubekommen. bin gerade dabei, einem gitarrespieler den [g=118]bass[/g] näher zu bringen; er spielt allerdings schon seit einem jahr... jetzt kämpft er :D

EDIT EDIT: :)
und entspann bitte die linke hand. man braucht viel weniger kraft, als oft gelgaubt wird. vielleicht auch interessant, dir einmal kontrabass-fingersatz vs. git-fingersatz am [g=118]bass[/g] anzusehen

Die besten Bassisten, denen ich begegnet bin, orientieren sich an der Kick oder an der [g=149]Snare[/g]. Je nachdem ob die Gitarren straight onbeat oder im Off spielen. Von der Melodie her ist es entweder ziemlich das gleiche wie die Ryhtmusgitarre, eventuell halt ein wenig abgespeckter, oder aber etwas gegenläufiges. Gitarre geht runter, [g=118]Bass[/g] geht rauf. Gitarre spielt weniger, [g=118]Bass[/g] mehr und umgekehrt.
Tatsächlich macht erst der [g=118]Bass[/g] die Rhytmussektion zu etwas eigenständigem. Der Rhytmusgitarrist ist ja damit beschäftigt Druck zu machen und dem Leadgitarristen den Teppich auszurollen.
Übrigens gibts zwei Dinge, die noch keinesfalls unterschätzt werden dürfen: Ebenso wichtig wie wann der Ton beginnt, ist wann er endet! Ein definiertes Ende einer Note macht sehr viel vom Groove aus!
Das Zweite ist die Spieltechnik. Finger oder Plek macht sehr viel klanglichen Unterschied und es spricht auch nichts dagegen für den einen Song eines zu verwenden, für den anderen aber nicht.

Grua0

Rold

32tel ?

Wow.

Frank

Danke der Antworten wegen.

Ich habe den Eindruck, dass viele den [g=118]Bass[/g] deshalb langsam(er) spielen, weil sie an ihre Grenzen stossen. Würdet ihr also, falls ihr die Fähigkeiten hättet, doch wesentlich schneller spielen; also näher an der Gitarrenmelodie?
Sprich bei einem Synth [g=118]Bass[/g] Modul; würdet ihr bei diesen übermenschlichen Fähigkeiten doch viel mehr Töne einprogrammieren, als wenn ihr selber spielt?

würdet ihr bei diesen übermenschlichen Fähigkeiten doch viel mehr Töne einprogrammieren, als wenn ihr selber spielt?

ne, eigentlich nicht.
beim [g=118]bass[/g] ist weniger oft mehr. (ok, wenn ich wirklich ein superschneller bassist wäre, dann würde ich evtl. schnelle parts einbauen, würde aber definitiv nicht permanent schnelles zeug spielen).

Sprich bei einem Synth [g=118]Bass[/g] Modul; würdet ihr bei diesen übermenschlichen Fähigkeiten doch viel mehr Töne einprogrammieren, als wenn ihr selber spielt?

Ich habe schon einige (auch gut klingende) Bassläufe programmiert, die warscheinlich höchsten die Top10-Basser der Welt nachspielen könnten. :D
Allerdings hatte dieser [g=118]Bass[/g] auch nie den Anspruch, besonders realistisch zu klingen.

mfg Electric-Ric

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö. Der [g=118]Bass[/g] soll mit den Drums ein Fundament bieten, also einen Rahmen. Wenn da zuviel passiert, streßt das ziemlich her. Kann also schon mal Sinn machen, ist in der Regel aber daneben. Es wär ja auch nicht auszuhalten, wenn beim Fernsehen die Kameras dauernd wackeln würden.

Gruaß

Rold