Wie sieht so ein Vertrag aus, wenn ich einen Beat verkaufen will?

• Ersteller PeterPanFloete
  • Erstellt am
PeterPanFloete

PeterPanFloete

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Das ist mein erstes mal, in einem Forum.(wolltet ihr garnicht wissen aber egal).

Ich habe ein Problem, was aber auch schnell behoben werden kann(hoffentlich).
Ich werde in nächster zeit (ca. 2Monate) einen Beat von mir verkaufen.

Das Problem an der Sache ist, dass ich nicht weiss wie ein Vertrag dieser Art aussehen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.(z.B. Vertrags-pdf hochladen o.Ä.)

Bis dahin spiele ich auf meiner floete.

Hi Glückspilz und welcome!

Hehe, Glückspilz, weil Du es schaffst, einen Beat zu verkaufen.

Vertragsvorlage für beat-Verkauf kenne ich nicht. Ich würde sagen, da gehört rein, ob das eine Exklusiv-Lizenz sein soll oder Du den beat auch noch anderweitig verwerten darfst. Und evtl. könnte noch festgelegt werden, wie der Lizenznehmer den beat genau verwerten darf (also nicht dass er den wiederum selbst nur weiterverkauft).
Naja, Preis, klar.
Und wenn Du das Glück hast, einen beat zu verkaufen, dann solltest Du vorher sicherstellen, dass Du Dein Urheberrecht daran nachweisen kannst.

Gruß Rainer

Ist denn das Urheberrecht nur dann geschützt, wenn man bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet ist?

Nein, das Urheberrecht hat man von Gesetzes wegen automatisch, wenn man ein "Werk" kreiert.

Nur kann es im Ernstfall manchmal sehr problematisch sein, auch den Nachweis zu führen, dass man als erster über sein Werk verfügt hat.

Mit der [g=119]gema[/g] hat das direkt nichts zu tun, die verwaltet nur die Urheberrechte anderer Leute.

Gruß Rainer

Aber wie soll ich das denn nachweisen?

Reicht das wenn ich die Cubase dateien speicher???(oder wie?)

Falls hier jemand reinschaut und zufällig einen Vertrag bezüglich Beats-verkaufen hat, möge ihn bitte hochladen.

Hey Jungs, ich brauch ein bisschen mehr unterstüzung falls ihr hier reinschaut

hi,

das reicht nicht mit Cubase abspeichern. Lies mal die anderen Beiträge hier in der Rubrik, unter anderem "was kostet das Schützen lassen" nur ein paar Threads weiter.

Gruß Rainer